Der Bereich angewandte Medienforschung an der HMS Wir unterstützen Sie beim digitalen Wandel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kernveranstaltung: 4. – 6. Juli 2008
Advertisements

Firmenprofil i2s - einige Facts
Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe
Kurzpräsentation der Bewerbung September 2005
Hochschul-PR in Deutschland Ziele, Strategien, Perspektiven
Partner aus dem Land Brandenburg
Microsoft Small Business Specialist Logo Partner.
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Die Inhaltsanalyse.
„Erfolgsfaktoren für Bildungsmanagement und Wissensmanagement“
Erschließen von semantischen Referenzen mit Ontology-Reasoning-Werkzeugen Das Ziel dieser Masterarbeit war die Erweiterung des ORBI Systems um ein Inferenz-System.
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Ziele und Strategien des KOBV
Entwurf für Homepage Hochschuldidaktisches Zentrum HDZ.
Einführung von Groupware
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Diplomarbeit | Dlesk Peter | Juni 2008
Formular- und Dokumentenarchivierung
Anwendungsbereiche 2012/2013 Berufsfeldorientierung im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Unsere Firmenpräsentation
Wir stellen uns vor Die R&B Service GmbH ist seit 1978 auf dem Gebiet der Personaldienstleistung erfolgreich. Ob klassische Arbeitnehmerüberlassung,
-1- P.R.I.C.-Programm © insightrelations-4- P.R.I.C.-Programm © insightrelations PR/Interview-Coaching-Programm Baustein A: PR/Interview-Workshop Wie funktioniert.
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
1 Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Leistungen ! Wir empfehlen Ihnen die animierte Ansicht per Vollbildschirm (Menüleiste > Bildschirmpräsentation.
Prozessoptimierung & Qualitätssicherung durch innovative Technik
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
Sustainicum Business Game
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
Eignung der Aktivierungskanäle NFC und 2D QR-Code in Verbindung mit Arten der Erstellung von nutzergeneriertem Inhalt auf mobilen.
We support your business!
„Bring Dich ein!“ Schnelle Hilfe im Alltag
1 Scholl Communications AG. 2 Vorstellung Scholl Communications AG »Seit 1988 Jahren erfolgreich am Markt »Software, Lösungen und Dienstleistungen für.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Medienmanagement Kristine Jandečkova.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
Organisationsanalyse
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Neue Märkische Bildungsmesse 21. März Dorint Hotel Potsdam.
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Reifegradmessung von Organisation und IT
© 2003 Klaus Resch Verlag oHG Berufsstart Jobportal 1 Kurzpräsentation des Berufsstart Jobportals.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
Unternehmens-profil.
Ziel der Stiftung step21 ist es, Kinder und Jugendliche durch Empowerment fit für die Zukunft zu machen. Damit Jugendliche erfolgreich einen Platz in Gesellschaft.
SoLoMo Zukunftsperspektiven der lokalen und regionalen Medien.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Die Online-Enzyklopädie für Profis
Interne Qualitative Dienstleistungsanalyse
Datensouveränität für Europa Die Wiederkehr der Diskretion
Projektübersicht gefördert durch
Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler1 Publikumsforschung Vorlesung 12: Perspektiven.
„Jugend, Information, (Multi-)Media“
EUROPEAN MANAGEMENT CENTRE “Panayot Volov” Str. 1, 1504 SOFIA, BULGARIEN Tel.: Tel./Fax: website:
Modellprojekt: Employer Branding 2
Vorstellung Modellprojekt Dritter Bildungsweg anlässlich der Sitzung des Bildungsausschusses beim Vorstand der IG Metall Papenburg, 28.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Kunden- und Marktanalysen
Wikis, Blogs und Co: Didaktische Anwendung im Deutschunterricht Themenabend am 15. Oktober 2010, 17: :00 Uhr Goethe-Institut Barcelona Pedro Fernández.
Julia Hartanto & Katrin Luz Wintersemester 2012/ Allgemeine II Seminar – Selbstkontrolle Selbstkontrolle und Sport.
DigiLitEY Cost Action IS1410
Institut für Informatik und Automation
 Präsentation transkript:

Der Bereich angewandte Medienforschung an der HMS Wir unterstützen Sie beim digitalen Wandel.

2 Angewandte Medienforschung an der HMS "Research that matters" – Forschung trifft Praxis HMS ist eine gemeinnützige Einrichtung. Neben der Aus- und Weiterbildung widmet sie sich der angewandten Medien- und Auftragsforschung. Forschung trifft Praxis Wissenschafts- basierte Forschung Förderer und Auftraggeber Die Medienforschung an der Hamburg Media School begründet sich in der Frage nach dem Medienwandel: Wie verändern sich Medientechnologie, Medienproduktion und -rezeption? Die Antworten dienen der Zielfindung neuer Aus-und Weiterbildungsprogramme. Und sie helfen den Medienpraktikern, den Medienwandel erfolgreich zu gestalten. Wir wollen den Forschungs- und Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmenspartnern stärken und zur Entwicklung innovativer Unternehmens- und Branchenlösungen beitragen..

3 Angewandte Medienforschung an der HMS Angewandte Medienforschung an der Hamburg Media School  Bis zu seiner Emeritierung 2010 hatte er den Lehrstuhl Journalistik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig inne.  Er ist im Vorstand des Europäischen Instituts für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIPJ).  Zu seinen Schwerpunkten gehören die angewandte Medienforschung, insb. redaktionelles Qualitätsma- nagement und die publizistische Qualitätssicherung der Tageszeitung und ihrer Onlineangebote. Eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Forschung mit praxisrelevanten Problemstellungen. Das Forschersteam  Dr. Lisa Wolter Leitung Think Tank Medienmanagement und NCC  Ribana Wollermann, M.Sc. Wissenschaftliche Mitarbeiterin  Johannes Truß, M.A. Wissenschaftlicher Mitarbeiter  Maik Schönbach, B.Sc. Assistenz Prof. Dr. Michael Haller, Gesamtleitung Medienforschung

4 Angewandte Medienforschung an der HMS Unsere Expertise Unsere Expertise steht unter dem Leitgedanken: Medienqualität und ‚Audience Understanding‘  Untersuchung der Mediennutzung und ihrer Einflussgrößen mit innovativen Methoden und Verfahren wie Eyetracking- und EGG-Technologie.  Anwendung klassischer Verfahren der Publikums- und Nutzungsforschung wie Fragebogenerhebungen, Interviews, Gruppengespräche und benchmarkgestützte Contentanalysen.  Unsere Management-Reports basieren auf umfangreichen Datenbeständen sowie der Erfahrung mit der Lösung von Workflow und Managementproblemen.  Reiches Repertoire an individuellen Coachings, Workshops und Seminaren.  Redaktions-, Prozess- und Qualitätsmanagement für Regionalzeitungsverlage. Wir gewährleisten wissenschaftliche Fundierung und die praktische Anwendbarkeit der Befunde und Folgerungen in Ihrem Unternehmen. Wir beraten und unterstützen Medienunternehmen, die den Medienwandel für sich nutzen und neue Herausforderungen zielführend anpacken wollen.

5 Angewandte Medienforschung an der HMS Das Neuro Competence Center (NCC) an der HMS Stationäres Eye-Tracking  Eignet sich besonders für Rezeptions- und Usability-Studien Analyse von Filmen und Videoclips, PDF-Dateien und allen anderen Darstellungen am PC, Laptop oder am stationär platzierten Tablet  Kombination mit dem EEG und weiteren Technologien Mobiles Eye-Tracking (SMI Glasses 2.0)  Durch die drahtlose Funktionsweise frei tragbar und unabhängig von äußeren Einflüssen anwendbar  Kombination mit dem EEG möglich EEG-Neuroheadset  Kompatibel mit allen möglichen Einsatzgebieten des stationären sowie mobilen Eye-Tracking -Systems und zeitgleich verwendbar  Emotionen können erkannt und gemessen werden  Durch die Messungen lassen sich sowohl bewusste als auch unbewusste Emotionen, die bei direkter Befragung nicht erhoben werden können, ableiten Innovative Möglichkeiten der Marketing- und Medienforschung.

6 Angewandte Medienforschung an der HMS Unsere Kooperation mit dem Programm „Lesewert“ Wir optimieren Medienangebote. Fordern Sie unser Broschüre an. Der visuelle Auftritt und die Usability Die Nutzungsqualität der Texte Emotionale Neugier und Aktivierung Messung der Wahrnehmung und Erschließung Messung der Leseprozesse Messung der Hirnströme während der Wahrnehmung und Erschließung Eyetracking Lesewert-System mit Scanner EEG  Das Lesewert-System erfasst zeilengenau die Printmediennutzung der Leser in ihrem privaten Umfeld.  Entwickelt vom Dresdner Druck- und Verlagshaus (DD+V). Bei der Anwendung ihrer Systeme kooperieren DD+V und HMS. Damit können sie ihren Kunden einen optimalen Forschungsnutzen gewährleisten.

7 Angewandte Medienforschung an der HMS Projektbeispiel Eyetracking Studie mit  Zielgruppe: Berufstätige Erwachsene zw. 30 und 55 Jahren  Methode: Eyetracking (Mobil + Stationär)  Zeitraum: August 2014 bis September 2014 Video: Der mobile Einsatz am Point of Sale. Optimierung des Einzelverkaufs: Steigerung der Akzeptanz der „SZ am Wochenende“ am PoS.

8 Angewandte Medienforschung an der HMS Projektbeispiel Eyetracking und EEG Crossmediale Werbewirkungsstudie mit  Zielgruppe: Personen mit Affinität zu Tablet und Smartphone (Alter: J.)  Methode: Eyetracking +EEG (Mobil + Stationär)  Zeitraum: Mai 2014 bis Juni 2014 Exklusivität bei der Werbemittelplatzierung. Messung anhand eines fiktiven FMCG-Produkts („Benini Water“)

9 Angewandte Medienforschung an der HMS Projektbeispiel Online-Panelbefragungen Mediennutzung. Was machen die Digital Natives?  Methode: Repräsentatives Onlinepanel, 11 Befragungswellen sowie Statuserhebungen  Zeitraum: März 2014 bis Mai 2015  Zielgruppe: „Digital Natives“ (23-35 Jahre)  Befragungsschwerpunkte: Mediennutzungswandel & Informationsverhalten, Einstellungen / Werte + Arbeitswelt  Besonderheit: Tagesaktuelle Abfrage des Informationsverhaltens in Bezug auf aktuelle Ereignisse („in den letzten 24 Stunden“) Gefördert von der Medienstiftung Hamburg-Schleswig-Holstein. Kooperationspartner: Trendresearch und XING Mediennutzungswandel.

10 Angewandte Medienforschung an der HMS Projektbeispiel Benchmark-Inhaltsanalyse Beispiel – Benchmark-Inhaltsanalyse  Wie gut sind wir? Untersuchung des überregionalen Angebots oder des Lokalteils einer Regionalzeitung  Inhaltsanalyse repräsentativer Stichproben  Was könnten wir? Bewertung der publizistischen Leistung anhand valider Benchmarks  Wo stehen wir? Abgleich der Messergebnisse mit vergleichbaren Angeboten (Basis: Datenbankdaten) Medienqualität von Tageszeitungen. Wie vielfältig werden Politik-Themen auf den Innenseiten dargestellt?

11 Angewandte Medienforschung an der HMS Weitere klassische Instrumente der Mediennutzungsforschung Unsere innovativen Verfahren können wir erweitern oder ergänzen mit  Interviews (leitfadengestützt oder standardisiert)  Fokusgruppen  Innovationspools (wie: Redaktionswerkstätten)  Benchmarkgestützte Contentanalysen  Beratung, Weiterbildung, Coachings und Inhouse-Seminare Wir bieten einen Set aus qualitativen Verfahren und quantitativen Methoden.

12 Angewandte Medienforschung an der HMS Kontaktieren Sie uns Adresse Prof. Dr. Michael Haller Gesamtleitung Medienforschung Hamburg Media School GmbH Finkenau Hamburg Erfahren Sie mehr über uns oder eine mögliche Zusammenarbeit. Ansprechpartner: Ribana Wollermann, M.Sc. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Internet: