Digitale Kunst Vorlesung SS 2009 Friedrich-Schiller-Universität Jena

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 Präsentation transkript:

Digitale Kunst Vorlesung SS 2009 Friedrich-Schiller-Universität Jena Kunsthistorisches Seminar Dozentur für Medientechnologie und Medienkunst

Digitale Technik – eine Meta-Technik (Max Bense)‏ nicht instrumentell (durch Zwecke) bestimmt Formierung menschlicher Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Denkweisen eine poietische Technik (vgl. McLuhans Begriff des 'Mediums')

ASCII Art Das ASCII Art Ensemble (Walter van der Cruijsen, Luka Frelih, Vuk Cosic): Star Trek (1998, Screenshot)

ASCII-Zeichenvorrat (94 Zeichen)‏ Dezimalziffern 0123456789 lateinische Versalien ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ lateinische Gemeine abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Klammern ()[]{}<> Interpunktion ,.:;!"?' Striche /\_|- mathematische Zeichen +=*-<>%^ kaufmännische Zeichen $@&% Akzente ` sonstige Zeichen #~

Bildtelegraphie Bildtelegraphisch übertragenes Porträt von John D. Rockefeller (1910) Telegraphisch übertragene Photographie, auf der Basis der 26 Buchstaben des Alphabets (1911)

Visuelle Poesie Christian Morgenstern: Fisches Nachtgesang (1905)‏

The Matrix Reloaded (2003)

"A butterfly will flutter by." Anagramm: "A butterfly will flutter by." Palindrom: MADAM, I'M ADAM MEN, I'M EMINEM DOC, NOTE, I DISSENT. A FAST NEVER PREVENTS A FATNESS. I DIET ON COD. Der Strukturalismus als Subversion des Sprachsinns

ASCII Art Das ASCII Art Ensemble (Walter van der Cruijsen, Luka Frelih, Vuk Cosic): Star Trek (1998, Screenshot)

Andy und Larry Wachowski: The Matrix Reloaded (2003)

De-/Codierung: statistische Analyse/Beschreibung der Datenquelle Information: Verkettung von Zeichen/Ereignissen in der Zeit im Rahmen der durch den Code eröffneten Möglichkeiten

Shannons Maß der Information H: Entropie einer Nachrichtenquelle (abgeleitet vom mikrophysikalischen Maß der Entropie)‏ pi: Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Nachricht / eines Zeichens n: Gesamtzahl aller Nachrichten / Zeichen

Experimentalpsychologie Béla Julesz: Random Dot Stereograms (1959)

Magic Eye (1993 ff.)

Digitale Kunst – eine Kunst des Sekundären An die Stelle der Differenz von Original und Reproduktion … … tritt die Differenz von: Code und Sinn Code und Welt Code und Wahrnehmung.  Als konkrete Anordnung von Zeichen ist digitale Kunst Information.  Bezogen auf ihr Objekt und ihre Rezeption ist digitale Kunst Kommunikation.

Margret Eicher: Venus (2005, Digitale Montage, Jaquard-Gewerbe, 250x240 cm)‏

Tizian: Venus von Urbino (1538, Florenz, Uffizien, Öl auf Leinwand, 119x165 cm)‏

Jacquard-Webstuhl (Joseph-Marie Jacquard, 1805)

Hans van der Biest (nach Peter Candid): Otto von Wittelsbach nimmt die Huldigung der bayerischen Stände entgegen (1611, Wandteppich, Wolle/Seide/Metallfäden, 402 x 524 cm)

Margret Eicher: Venus (2005, Digitale Montage, Jaquard-Gewerbe, 250x240 cm)‏

Frieder Nake: 13/9/65 (“Hommage a Paul Klee” (1965)

Paul Klee: Haupt- und Nebenwege (1929)‏

A.Michael Noll: Composition with lines (1965)‏ Piet Mondrian: Composition avec lignes (1917)