Wofür braucht die Bildungspolitik OER? Wofür braucht OER die Bildungspolitik? Open Educational Resources (OER) in Hochschule und Weiterbildung. Veranstaltung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
Akzeptanz des Web 2.0 in der Bildung
Lateinamerika-nische Zeitschrift
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
INTERREG North Sea Region Workshop der Norddeutschen Länder Das INTERREG Nordseeprogramm ab August 2006, Hamburg.
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Private Hochschulen in Deutschland Reformmotor oder Randerscheinung ? - Lehren und Lernen - Berlin 7./8. November 2005 Prof. Dr. Rainer Hegselmann.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Dl-konzepte bmb+f-Projekt im Digital Library-Forum Rudi Schmiede Verteilte Informationsstrukturen in der Wissenschaft Digital Library Konzepte bmb+f Projekt.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Weiterbildung: Strategisches Ziel oder Belastung über Gebühr?
Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH Dr. G. Dubiel 19/01/07 Transfermechanismen und Bedingungen für den Transfererfolg: Erfahrungen.
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
SCHULPSYCHOLOGIE BERUFSPROFIL.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Profilbildung inklusive Schule –
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Warum das Ganze? Weil es nicht anders geht…und auch nicht alleine!
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
professioneller Akteur
University Library Open Access - Amerika Haus Berlin Open Access zu wissenschaftlichen Ergebnissen.
Durch die Förderung der Wallace Foundation: Ergebnis: Ständige Weiterbildungsmaßnahmen und Unterstützung im Bereich Finanzverwaltung für Führungskräfte.
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Open Educational Resources
Laura Antonelli Müdespacher,
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
Erfolgreiche Bildungssysteme im Vergleich
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Open Data und Schule Gemeinsames Projekt der Stadt Moers, der Hochschule Rhein- Waal und des Gymnasium Adolfinum 18. Mai 2014 Claus Arndt | Fachdienstleiter.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
1) Das Lernen mit Computern im Grundschulunterricht 2) Lernkulturen – Was ist das überhaupt? 3) Das neue Verständnis von Lernen 4) Von der neuen zur Neuen.
Aus- und Weiterbildung von Chemikalienverantwortlichen Chemsuisse-Frühjahrstagung 9./10. Mai 2007 Roland Fiechter.
Funded by the European Commission Ehem. Deutsches Bibliotheksinstitut (EDBI) Cultural Heritage Applications Network Aufgaben eines nationalen CULTIVATE-Knotenpunktes.
Kommunalverbund Schwäbisch Gmünd F Q – Forschungs- und Qualifizierungszentrum für den Nachwuchs Heubach Mutlangen Waldstetten Vorhaben: Aufbau und Etablierung.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
© Fried Deckblatt ©Fried.
Megatrends und deren Anknüpfungspunkte in der Steiermark
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Was ist die ACHSE? Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit chronischen.
1 © 2006 Willy-Brandt-Haus Kraft der Erneuerung. Fahrplan zum neuen Grundsatzprogramm der SPD. Soziale Gerechtigkeit für das 21. Jahrhundert.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
28. April 2008, Linz1 IBOBB Europäische Entwicklungen und Empfehlungen Nutzen und Wert für regionale und lokale Netzwerke, Koordination und Kooperation.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Bildungspolitische Baustelle 1: Umsetzung des Weiterbildungsgesetzes WeBiG DV SVEB, Bildungspolitische Tagung 5. Mai 2015 Hotel Kreuz, Bern Dr. André Schläfli,
LEITBILD DER SEKTION BERUFSBILDUNG. Vision und Mission Umsetzung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Bildungs- und Ausbildungsauftrags: QualitätBeschäftigungsfähigkeit.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
EFQM – Kriterium 1: Führung
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
Dr. Dominic Orr Wissenschaftler, FiBS-Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Berlin Wie kann Politik innovative Bildungspraxis.
 Präsentation transkript:

Wofür braucht die Bildungspolitik OER? Wofür braucht OER die Bildungspolitik? Open Educational Resources (OER) in Hochschule und Weiterbildung. Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit der Transferstelle für OER Berlin, 4. Mai 2015 Dominic externer Berater zu CERI/OECD Leiter von CERI: Dirk van

OER können zur Bewältigung von aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen beitragen. OER können als Katalysator für soziale Innovationen in Betracht gezogen werden. Sie können Formen der Interaktion zwischen Lehrenden, Lernenden und Wissen verändern. OER haben einen Lebenszyklus über die ursprüngliche Gestaltung und den Zweck der Bildungsressourcen hinaus. Der Prozess der Anpassung und Iteration kann die Qualität und Verbreitung von Bildungsressourcen verbessern. 2 Der Beitrag von OER zur Bildungsreform – Erkentnisse des CERI-Projekts

Während viele wirklich coole Initiativen auf der ganzen Welt gefunden werden können,... können OER eigentlich nur ihr Potenzial im „mainstream“ finden, wenn sie Probleme des „mainstream“ anpacken. Das bedeutet, dass es wichtig ist, die Diskussion über OER neu zu starten, jetzt mit einem Verständnis von OER als Mittel zum Zweck,... d.h. OER trägt zur Verbesserung von verschiedenen Aspekten des Bildungsangebots bei (z.B. Änderung der Bereitstellung von Bildungsressourcen und die Förderung der offenen Pädagogik),... im Rahmen der großen bildungspolitischen Herausforderungen. 3 Der Beitrag von OER zur Bildungsreform – „mainstreaming“ OER

1.Förderung der Nutzung neuer Lernformen für das 21. Jahrhundert – Einbeziehung Lernender in die Gestaltung ihrer eigenen Bildungsressourcen und kollaborative Zusammenarbeit mit anderen Lernenden 2.Förderung der professionellen Entwicklung und des Engagements von Lehrenden – Es ist für Lehrende möglich, ihre Bildungsressourcen zu überarbeiten und für die Umgebung, in der sie arbeiten, maßzuschneidern 3.öffentliche und private Bildungskosten begrenzen – Kostensenkung durch gemeinsame Nutzung und kostengünstige Aktualisierung von Bildungsressourcen 4 OER addressieren 6 Herausforderungen für bildungspolitische Entscheidungsträger/innen

4.Qualität von Bildungsressourcen laufend verbessern – Bildungsressourcen up-to-date halten mit den neuesten fachspezifischen Entwicklungen und neuen Lerntheorien 5.Verbreiterung des Zugangs zu hochwertigen Bildungsressourcen – Sicherstellung einer gleichmäßigeren Verteilung von hochwertigen Bildungsressourcen (Grenzen: Land, Bildungssektor, Stratifikation zwischen Bildungsinstitutionen) 6.Reduzierung der Hindernisse zu Lernmöglichkeiten – unterschiedliche Orte, Zeitpunkte und Tempi entsprechend der Bedürfnisse der Lernenden sind möglich 5 OER addressieren 6 Herausforderungen für bildungspolitische Entscheidungsträger/innen

Relative Bedeutung der 6 bildungspolitischen Herausforderungen laut den politischen Entscheidungsträger/inne/n Quelle: CERI/OECD government survey

F: Wenn OER Unterstützung durch politische Maßnahmen brauchen, um ihr Potenzial für die Verbesserung des Lehrens und Lernens zu erreichen, welche Art von Unterstützung sollte das sein? Grundlage: OECD-Regierungsumfrage und Diskussionen beim Seminar für politische Entscheidungsträger/innen in Paris Januar 2015 Politische Handlungsfelder und bildungspolitische Optionen 7

8 Regierungsunterstützung von OER durch politische Maßnahmen – aktive Länder Out of 33 countries, 25 (76%) reported having a government policy to support OER production and use Quelle: CERI/OECD government survey

1.politische Maßnahmen helfen bei der Einrichtung von Repositorien und unterstützen die Bereitstellung von OER 2.politische Maßnahmen helfen bei der Etablierung von Arbeitsgemeinschaften und Netzwerken zu OER innerhalb des Lehrkörpers 3.politische Maßnahmen werden verwendet, um die Rahmenbedingungen des formalen Bildungssystems ​ zu ändern, durch Änderungen von Regeln, durch die Förderung neuer Instrumente und durch die Neuverteilung von Aufgaben. Diese Richtlinien werden auf verschiedenen politischen Ebenen in Kraft gesetzt (Bund, Länder, Institutionen...) 4.Zusätzlich: Mehr Forschung ist notwendig, um den Umgang mit Bildungsressourcen und OER besser zu verstehen und damit zu fördern 9 Regierungsunterstützung wurde in 4 Schlüsselbereichen gefunden

OECD: Veröffentlichung des Berichts mit dem Titel „Open Educational Resources: A Catalyst for Innovation“ im Sommer – Großes Interesse seitens der OECD das Potential von OER zur Verbesserung der Bildung weiter zu unterstützen Deutschland: 4 wichtige Berichte im 1. Jahreshälfte 2015: – White papers zu OER in Hochschul- und Weiterbildungsbereichen – Leitfaden zu Open Educational Resources in der Hochschulbildung von UNESCO (engl. 2011) – Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) Darin: „Angesichts der sehr dynamischen Entwicklung sollten aber bereits jetzt die empfohlenen Maßnahmen angegangen werden. Der weitere Prozess ist national und international aktiv zu begleiten.“ 10 Nächste Schritte