Wir sind www.bukeb.at Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Advertisements

5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Gender Mainstreaming- Sprachakrobatik oder die Verwirklichung der Chancengleichheit
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Hameln, 9. Dezember 2004 Eleonore Kamp-Franke ROBIN R EGIONALE O FFENSIVE FÜR B ILDUNG UND IN NOVATION im Weserbergland 9. Dezember 2004.
Ein Praxisprojekt im Programm: „Potenziale der Weiterbildung über
Mit Condat-Effekt. Mobile Business we make IT berlinbrandenburg XML-Tage 2005: E-Learningforum Blended Learning in der Praxis (2)
Kompetenzfeststellung
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Berufsrelevante Kompetenzen gezielt fördern
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Schleswig-holsteinische Akteure in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Empfehlungen für die ESF Förderperiode NetzwerkInnovationTransnational.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Gemeinsames Lernen - Lernen in Vielfalt
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Regionale LLL-Strategie für die EB im Burgenland Was bisher geschah Rückschau und Zusammenfassung der bisherigen Workshopergebnisse Mag. a Kathrin Weinelt.
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Lebensbegleitendes Lernen braucht eine veränderte Pädagogik
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Weiterbildungsakademie
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Junge Senioren in der kirchlichen Erwachsenenbildung
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Leitlinien für die EB Bgld. Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit.
zum Innovationsstandort
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Ältere im Focus der katholischen Familienbildung Mittwoch, 02. Juli – Uhr Kolping-Bildungsstätte Coesfeld Programm am Vormittag
Regionale LLL-Srategie für die Erwachsenenbildung im Burgenland Umsetzungsworkshop Nord 04. Juni 2014 Eisenstadt.
Regionale LLL-Strategie für die Erwachsenenbildung im Burgenland Umsetzungsworkshop Süd 12. Juni 2014 Oberwart.
Megatrends und deren Anknüpfungspunkte in der Steiermark
Regionale LLL-Strategie für die Erwachsenenbildung in Burgenland Umsetzungsworkshop Mittelburgenland 11. Juni 2014 Oberpullendorf.
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
-lich Willkommen ProRegio.
Landesebene und Katholische Bundesarbeitsge- meinschaft für Erwachsenenbildung.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
IBOBB, Juni Strategien zur Bildungsberatung und Berufsorientierung als ein Kernelement der nationalen Strategie zum Lebenslangen Lernen Dr. Gerhard.
Alterspyramide von Schwedt/Oder
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen Erwachsenenbildungsinstitutionen. Zur Behandlung gemeinsamer Anliegen Erarbeitung kooperativer Projekte Vertretung gemeinsamer Interessen nach außen Vorsitz wechselt turnusmäßig und ist auf 2 Jahre gewählt.

Wir sind Der Erwachsenenbildung kommt im Kontext des beschleunigten ökonomischen, sozialen und kulturellen Wandels eine zunehmende Bedeutung für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu.

Wir sind Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen Erwachsenenbildung Ziel: Erhebung und Standortbestimmung Ermöglichung von Netzwerkinitiativen Diskussion und Erarbeitung von Leitlinien - als Entwicklungsperspektiven für die EB - als Anliegen an das Land Start: Oktober 2002 Projektträger:BuKEB/ Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung

Wir sind  Modell der Lernenden Region als Ausgangspunkt für eine Leitlinienentwicklung der EB im Burgenland  Entwicklung einer neuen Lernkultur unter dem Motto: „Bündle und vernetze die Ressourcen des Lernens einer Region und nutze die vorhandenen Kompetenzen aller Akteure aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Politik und Kultur, um Bildungsstrategien zu entwickeln, in denen sich Einzelinteressen zu Allgemeininteressen für diese Region und deren Weiterentwicklung verbinden.“ Modell Lernende Region

Wir sind BuKEB Mitgliedsinstitutionen Allgemein bildende Institutionen Burgenländische Forschungsgesellschaft, Burgenländisches Volksbildungswerk, Burgenländische Volkshochschulen, KUGA/ Kulturna Zadruga, Landesverband Burgenländischer Bibliothekare Konfessionelle Institutionen Evangelisches Bildungswerk, Haus der Begegnung, Katholisches Bildungswerk Beruflich bildende Institutionen Berufsförderungsinstitut, Ländliches Fortbildungsinstitut, Wirtschaftsförderungsinstitut Weitere Erwachsenenbildungsinstitutionen BUZ – Burgenländisches Schulungszentrum, Energiemühle Nikitsch, Europahaus, u.a. Erwachsenenbildung im Burgenland

Wir sind Anzahl TeilnehmerInnen 1998/ / / / 03 Kurse/ Seminare Veranstaltungen KBW IST Analyse EB im Bgld. - Zahlen

Wir sind angestellt nebenberuflich ehrenamtlich IST Analyse EB im Bgld. - Zahlen MitarbeiterInnen in den BukEB - Institutionen

Wir sind Kompetente Bildungsarbeit durch  Vielfältiges und flexibles Bildungsangebot in allen Regionen  Klare Kernkompetenzen der einzelnen AnbieterInnen  Zielgruppenspezifische Angebote unterschiedlicher Bildungsanbieter  Bildungsinformation und Bildungsberatung  Regionale Präsenz im Land/ Dezentralisierung des Bildungsangebotes  (Grenzüberschreitende) Kooperationen und Vernetzung mit internationalen EB-Einrichtungen  Einsatz zeitgemäßer, den Lernbedürfnissen entsprechender Methoden  Projektarbeit - ermöglicht Innovationen und Bedarfsorientierung IST Analyse EB im Bgld. - Kompetenzen

Wir sind Sie wollen mit Informationen und Aktionen Ihre Zielgruppen erreichen? Wir helfen - durch  Projektentwicklung und Projektmanagement  Kurs-, Seminar- und Veranstaltungsplanung  Zielgruppenorientierung und Bedürfnisorientierung  Regionale und örtliche Verankerung  Know how in der (grenzüberschreitenden) Kooperation Ebenen zukünftiger Zusammenarbeit

Wir sind Wir begleiten - durch  Kurs-, Seminar- und Veranstaltungsorganisation  Veranstaltungsmoderation  Umgang mit heterogenen Lerngruppen  Anleitung und Organisation von offenen Lernformen  Know how in der (grenzüberschreitenden) Kooperation  Begleitung, Unterstützung und Motivation der TN  Zusammenarbeit von Hauptamtlichkeit und Ehrenamtlichkeit  Diagnose von individuellem Lernstand und Lernfortschritt, persönlichen Stärken und Kompetenzen sowie Förderbedarf  Anleitung zur Selbststeuerung und zu selbstorganisierten bzw. IKT- gestützten Lernformen Ebenen zukünftiger Zusammenarbeit

Wir sind Benutzen Sie das Bildungsangebot der EB-Institutionen, weil - die EB im Burgenland ist  vielfältig  flexibel  ziel- und bedürfnisorientiert  orts- und regionsbezogen  innovativ  sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen Ebenen zukünftiger Zusammenarbeit

Wir sind