Das Schreiblabor an der Universität Bielefeld

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Bachelor-Arbeit Themenfindung & Gliederung
Advertisements

Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Universität Göttingen Akademisches Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch Melanie.
Fallstudie Uni Bielefeld Befragung der Füchse (Auszug) Ende 1. Halbjahr 2010/11 aktuelle Füchse und nicht mehr aktive Füchse (n = 56)
Verehrte Damen und Herren Liebe APO-Freunde Ich freue mich aus dem Alltag von APO-IT-Niedersachsen zu berichten APO-IT-Nds ist ein von der EU und dem Land.
Als ausländische Bachelor-Studentin an der Universität Erfurt
Synergien bündeln – Expert/inn/enwissen nutzen!
Herausforderungen, die im Studium auf Sie zukommen: wissenschaftliche Arbeiten schreiben das Lernpensum bewältigen Stressbewältigung und Zeiteinteilung.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
Wissensdienste Detailkonzept.
Bremen 2009 Autonomie und Motivation im Fremdsprachenlernen
Die BuS-Phase Studien- und Berufsorientierungsphase
S TUDENTS AT W ORK Ein Beratungsprojekt für erwerbstätige Studierende.
Ich will in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
TP 2: Das eLearning Service Center - Dienstleistungseinrichtung für Lehre und Weiterbildung - eTrain.
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Unterrichtsmaterial (D7)
Statistiken.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Was ist psychische Gesundheit?
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Herausforderungen, die im Studium auf Sie zukommen: wissenschaftliche Arbeiten schreiben das Lernpensum bewältigen Stressbewältigung und Zeiteinteilung.
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Außerschulische Aktivitäten
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Der Blick auf die eigene Disziplin durch die Augen der Anderen
Sprachenlernen im face-to-face und eTandem
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Lernfortschritt sichtbar machen
Studienausgangsberatung
Bildungsstandards Sport
Studiertechniken Leitfaden für die Erstellung schriftlicher Arbeiten
Facharbeit der Jgst.Q1 in 2014 Ganztagsgymnasium Johannes Rau
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
Das Gespräch über Illettrismus
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Hinweise zur Gesprächsführung
Projektkurse.
Stadt- und Regionalsoziologie (S) : Einführung
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Lonely Planet University Willkommen zur Lehrveranstaltung.
Aufgaben aus dem Staatsexamen
Könntest Du in einem Jahr sagen
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
..
Vortrag Lehrergesundheit an der aMittelschule Aising
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
InDiGU - Integration & Diversity an der Göttinger Universität Zertifikat Internationales Anforderungen: Aus A muss ein Modul ausgewählt werden. Aus B und.
B.Sc. Wirtschaftspädagogik
Ein Kommunikationsmodell für Problemlösungen in der Flüchtlingsarbeit
Projekt „Von der Sucht zur Lebensqualität“
Feedback und Beratung Karin Wetschanow. Literatur Ulmi, M., Bürki, G., Verhein, A., & Marti, M. (2014). Textdiagnose und Schreibberatung: Fach- und Qualifizierungsarbeiten.
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
Lern- und Forschungswerkstatt I - LF I (1) 1. Semester Soziale Arbeit, B. A. Gruppe A: Mi., Uhr bis Uhr, Raum 212 Dozentin: Prof. Dr. phil.
Projekte planen und durchführen
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
 Präsentation transkript:

Das Schreiblabor an der Universität Bielefeld 16.02.10 16.02.10 Das Schreiblabor an der Universität Bielefeld Vortrag von Hans Mustermann Vortrag von Hans Mustermann 1

Serpil Polat und Dr. Andrea Frank Universität Bielefeld 16.02.10 Serpil Polat und Dr. Andrea Frank Universität Bielefeld Schreiblabor (Andrea Frank) Erstes Schreibzentrum an einer deutschen Uni: Gründung 1993 skript.um (Serpil Polat) Peer Tutoring Projekt des Schreiblabors: Gründung 2008 Vortrag von Hans Mustermann

Warum Schreiben ein zentrales Vehikel guten Studierens ist 16.02.10 16.02.10 Warum Schreiben ein zentrales Vehikel guten Studierens ist Geschrieben wird in allen Disziplinen Schreiben im disziplinären Kontext muss gelernt und geübt werden Schreiben besteht aus einer Vielzahl kognitiver und handwerklicher Aktivitäten Schreiben = Kommunizieren in der Disziplin = wissenschaftlich Arbeiten in der Disziplin Vortrag von Hans Mustermann Vortrag von Hans Mustermann 3

Deshalb … muss Schreiben IN den Fächern gelernt werden 16.02.10 Deshalb … muss Schreiben IN den Fächern gelernt werden müssen schreiberische Arbeitsprozesse sichtbar und explizit gemacht werden Das geschieht noch immer zu wenig, deshalb brauchen Studierende (und Lehrende) Beratung und Unterstützung Vortrag von Hans Mustermann

Das Schreiblabor der Uni Bielefeld 16.02.10 Das Schreiblabor der Uni Bielefeld Vortrag von Hans Mustermann

Ausstattung und Finanzierung 16.02.10 Ausstattung und Finanzierung 2 TVL 13- Stellen (30h) finanziert durch die Uni  1 wiss. Hilfskraft (19h) finanziert von einer Fakultät 1 TVL 13 – Stelle (30h) finanziert aus Studienbeiträgen 10 Tutorinnen (SHK, 5h – 10h) finanziert aus Studienbeiträgen Vortrag von Hans Mustermann

Angebote des Schreiblabors 16.02.10 Angebote des Schreiblabors Individuelle Beratung für Studierende Workshops für unterschiedliche Studienphasen punktuelle Inputs in Lehrveranstaltungen Vortrag von Hans Mustermann

Angebote des Schreiblabors 16.02.10 Angebote des Schreiblabors Schulungen von Tutoren Zertifizierte Weiterbildung „Schreiben Lehren“ Kooperation mit Fakultäten „Schreiben in den Disziplinen“ Erstellung von Materialien, Publikationen Vortrag von Hans Mustermann

Das Projekt ‚skript.um – gemeinsam am Schreiben arbeiten‘ 16.02.10 Das Projekt ‚skript.um – gemeinsam am Schreiben arbeiten‘ Gemeinsam. Gemeinschaft beim Schreiben ist hilfreich. Bei skript.um arbeiten Studierende zusammen am Schreiben und finden gemeinsam Wege, wie Probleme angegangen und Fragen bearbeitet werden können. Schreiben. Wissenschaftliches Schreiben ist eine wichtige Kommunikationsform der Universität. skript.um unterstützt Studierende von der Planung bis zur Überarbeitung von Schreibprojekten. Vortrag von Hans Mustermann

Das Projekt ‚skript.um – gemeinsam am Schreiben arbeiten‘ 16.02.10 Das Projekt ‚skript.um – gemeinsam am Schreiben arbeiten‘ Offene Sprechstunden: Einzelberatung von einer oder zwei Schreibtutorinnen, die in der Regel 30 Min. dauert. Abschlussarbeiten-Schreibgruppe: Austausch zu Themenfindung, Strukturierung oder Zeitplanung u.a.. Regelmäßige Treffen von etwa 8 Studierenden, die ihre Abschlussarbeit schreiben; moderiert von zwei studentischen Schreibberaterinnen. Vortrag von Hans Mustermann

Anliegen in der Schreibberatung 16.02.10 Anliegen in der Schreibberatung Vortrag von Hans Mustermann

Anliegen, mit denen Studierende in die Beratung kommen 16.02.10 Anliegen, mit denen Studierende in die Beratung kommen „Ich muss eine Hausarbeit schreiben, aber ich weiß nicht wie.“  wissenschaftliches Arbeiten/Schreiben „Ich muss meine Bachelorarbeit schreiben, aber ich weiß nicht worüber.“  Themensuche, Orientierung „Ich muss einen Essay schreiben. Was ist das?“  Textsortenkenntnis „Ich habe so ein ungefähres Thema, und auch so `ne Art Gliederung und wollte die mal mit jemandem besprechen.“  Rückmeldung Vortrag von Hans Mustermann

Anliegen, mit denen Studierende in die Beratung kommen 16.02.10 Anliegen, mit denen Studierende in die Beratung kommen „Ich habe eine schlechte Rückmeldung von meiner Dozentin bekommen und muss meine Arbeit jetzt überarbeiten.“  Dozentenkommunikation, Überarbeitung „Ich kann mich nicht motivieren und schiebe nun seit einigen Wochen eine Hausarbeit vor mir her.“  Schreibblockaden, Motivation „Ich habe das Gefühl, ich schreibe nicht wissenschaftlich genug.“  Wissenschaftlichkeit, Wissenschaftssprache „Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Literatur umgehen soll.“  Literatursuche, -auswahl, -umgang Vortrag von Hans Mustermann

Wissenschaftliches Schreiben und Migrationshintergrund 16.02.10 Wissenschaftliches Schreiben und Migrationshintergrund Vortrag von Hans Mustermann

Studierende mit Migrationshintergrund 16.02.10 Studierende mit Migrationshintergrund Aus unserer prozessorientierten Perspektive gibt es keine Probleme, die auf Migrationshintergründe zurückzuführen sind. Migrationshintergründe/Sozialisationsprozesse sind ganz unterschiedlich, daher verstehen wir Studierende mit Migrationshintergrund nicht als homogene Gruppe mit spezifischen Schwierigkeiten. Vortrag von Hans Mustermann

Studierende mit Migrationshintergrund 16.02.10 Studierende mit Migrationshintergrund Offene Fragen: Nutzen Studierende mit Migrationshintergrund die vorhandenen Angebote für alle unterdurchschnittlich? Falls ja, woran liegt das? An einer ungeeigneten Ansprache oder an ungeeigneten Angeboten? Was gibt es für Möglichkeiten, z.B. für eine geeignetere Ansprache? Vortrag von Hans Mustermann