©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 1 Digital Natives – eine neue Generation von Web-Nutzern „It‘s All About Change!“ „Open Innovation“ -Und WER macht das?
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 2 Social Network Nutzung in Deutschland: 47% nutzen Social Networks 61% haben Uploads im Web veröffentlicht (TNS Emnid)
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 3 Change: Eine digitale Infra-Struktur!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 4 Change: Eine digitale Basis-Technologie!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 5 Change: Ein digitaler Wirtschaftszweig!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 6 „Change-Agents“: „Digital Natives“ - eine Neue Generation von Nutzern!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 7 Web 2.0 ist ein “Digitaler Lifestyle” … … von und für “Digital Natives” … fremd und exotisch für “Digital Immigrants”
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 8 “Digital Natives” sind … … alles andere als eine homogene “Zielgruppe”
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 9 “Wir sind keine ‘Zielgruppe’ - wir sind Menschen. Kommt endlich damit klar!” Nutzer + Kunden sind heute schneller + besser informiert als die meisten Unternehmen!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 10 „Märkte sind Konversationen“ (Cluetrain Manifesto) Und: „Marken sind Menschen“ (Jeff Jarvis: WWGD) „Das Internet ist DAS Medium zum Trend.“ (Spiegel, 17/07)
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 11 Disruptive Medienentwicklung: „Wenn Sie keine Ahnung haben, wovon die Rede ist, sollten Sie mal wieder ins Zimmer Ihrer Kinder schauen.“ (FTD, )
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 12 “Social Networks”: Persönliche Medien + Meinungsaustausch 50% der deutschen Internet-Nutzer nutzen Social Networks Unter den Top 5 aller deutschen Websites sind 3 Social Networks 28,5 Mio. Nutzer sahen 3,5 Milliarden Online-Videos in 12/08
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 13 Die neue Rolle des Nutzer-Kunden in der digitalen Wirtschaft: Wertschöpfungsbereiche + Branchen = Digitale Wertschöpfungs-Matrix Nur der Nutzer/Kunde hat Zugang zu allen Segmenten! Unternehmen müssen lernen durch die “Kundenbrille” zu sehen!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 14 Die Macht des Kunden/Nutzers ist unübersehbar geworden : “Du”/Nutzer = Treiber und Lenker der Internet-Entwicklung!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 15 Austausch+Interaktion => “Web 2.0” Von persönlichen, digitalen Medien: Texte, Musik, Podcasts, Fotos, Videos … Upload: Bewertung, Kommentare, Weblogs, Podcasts, Fotos, Videos … + Download: Suche, Medien, RSS, Messaging … “Blogosphere” Facebook, De.lico.us, Flickr, YouTube, Dealjäger, Twitter, tbc... “Web 2.0” (oder “Social Web”): Die Grundlagen Erfolgsgeheimnis: Links, Tags, Pings => “Social Networks”!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 16 Social Networks = “Knowledge Communities”! Wie wir Wissen erwerben! “Disruptive” Medienentwicklung: Von der Herausgabe zum Austausch!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 17 “Consumer Knowledge Communities” Offene Plattformen zum Austausch von Konsumenten-Wissen!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 18 Offene Plattformen einer radikal neuen Mediennutzung! „Nicht der einzelne Tweet ist bemerkenswert, sondern die Art und Geschwindigkeit mit der News sich hier verbreiten.“ Clay Shirky
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 19 Alle Unternehmen stehen heute vor der Frage: Wie können wir diesen Lifestyle am besten „bedienen“?
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 20 Denn Digital Natives sind … Schon morgen Ihre Kunden und Mitarbeiter!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 21 Durch die Nutzung des „Netzwerk-Effekts“!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 22 Pure Play “Öko-System” Music-Shop Video-Shop Game-Shop … Content SoftwareHardware P2P-Netzwerk Musik Video Games … Community “Toolbox” Profiles IM VoIP Web 2.0: Vom “Pure Play” zum “Digitalen Öko-System” Traditioneller E-Commerce: Web 2.0: “Social (E-) Commerce”: … und zur “Network Economy” (Bob Metcalfe)
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 23 Die “Network-Economy” ist nur der Anfang: Network Economy => „Link“-Economy => „FREE“ „Do what You do best and link to the rest.“ (Jeff Jarvis) „Making money around FREE will be the future of business“ (Chris Anderson)
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 24 Das Digitale Öko-System: Von „Open Source“ zu „Open Everything“! „What Would Google Do?“
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 25 Der “Kategorische Imperativ” für das E-Business: Network - Peer - Share !!!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 26 Eine Digitale (Aus-)Tauschwirtschaft: „Wikinomics“!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 27 Konkret: Work! Die Zwoote! Der Key-Trend für das Unternehmen 2.0: Social Tools! Damit schaffen Sie Mehrwert: für Kunden + Mitarbeiter!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 28 Das bedeutet für Sie als Entwickler: „Ready for Primetime“ Team-Work – über Network- und Unternehmens-Grenzen hinaus: „Open work!“
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 29 Das alles ist keine Science Fiction, sondern heute Realität! Und das beste daran:
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 30 Internet-Endgeräte:
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 31 Trends of Internet Development: Netzwerk-Effekte! Web of Data (was 1.0) -> P2P („Data-Infrastructure“) Web of „Meaning“ (Semantic Web) Web of People (Social Networks) Web of Things („Real World Web“) Web of „Pipes“ (Wired and Wireless Network- Infrastructure) Web of Ambient Machines (PCs, Mobile Devices, Embedded Devices, RFID, Controller) -> „Autonomous Web“ Web of „Virtual Machines“ (Cloud Computing, Cloud Storage)... All have different capacities, bandwidth-requirements, levels of interactivity, time to market...
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 32 Trend “Mobile Internet”: 10,4 Mio. Nutzer in D 2008! „Mobile Web“: multimedial, sozial + interaktiv!
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 33 Nutzer + Inhalte “reisen” durch die Netze: The “Real World Web”! Web The Next Generation Mobile Social Networks:
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 34 Web The Next Generation Data Portability: „Meine Daten gehören mir!“
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 35 „Cloud“-Computing: „It‘s the Network (Economy), Stupid!“ Web The Next Generation
©2009 bei F.F.T. MedienAgentur 36 Danke! Kotakt:
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