„ S ü dasien zwischen punyabhoomi und dar al-islam. Religi ö s legitimierte Gewalt und Terrorismus in Indien, Pakistan und Bangladesch. “ Clemens Six.

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 Präsentation transkript:

„ S ü dasien zwischen punyabhoomi und dar al-islam. Religi ö s legitimierte Gewalt und Terrorismus in Indien, Pakistan und Bangladesch. “ Clemens Six

Einleitung: Terrorismus im modernen Südasien Südasien als Region: konfliktive Beziehungen zwischen den Staaten & Erfahrung des „Empire“ Terrorismus als Strategie um U-Kampf Heterogenität des Terrorismus in der Region nach 1947 Die „transnationale“ Bedeutung der Region heute

Terrorismus & religiöse Gewalt - Definitionsfragen Schwierigkeit der Abgrenzung in Südasien Terrorismus: „Strategie der Gewalt, die ausschließlich von nicht-staatlichen Akteuren angewandt wird, um entweder eine Gesellschaft insgesamt oder einzelne Teilgruppen derselben in Angst und Schrecken zu versetzen“ Wechselverhältnis Terrorismus - andere Formen der religiös legitimierten Gewalt Staat: Adressat des Terrorismus & selbst Verursacher von religiösem Terror

Staatlichkeit in Südasien: Historische Ursachen von Terrorismus & religiöser Gewalt Indien: Kontinuität demokratischer Ansätze im post-kolonialen Staat; ambivalentes Verhältnis zur Religion; Legitimationskrise & Kompensation durch politisierte Religion Pakistan: Staat als Elitenprodukt; frühe Islamisierung Bangladesch: institutionelle Defizite seit der Gründung; „Entsäkularisierung“ 1977; islamistische Kräfte im demokratischen Spektrum;

Südasiatischer Terror & Gegenterror: Indien Erster Trend: zunehmende Verankerung eines extremistischen Hindu-Fundamentalismus (Ideologie des „heiligen Landes“ - punyabhoomi) Staatliche Politik & Terror in Gujarat Zweiter Trend: wachsende polit. Signifikanz des islamistischen Terrors (Ideologie des dar al- Islam) J&K Liberation Front (1987); Hizbul Mujaheddin (1989); Jaish-e-Mohammed (1999); Die Interaktion der beiden Trends: die politische Logik des Terrors & Gegenterrors

Südasiatischer Terror & Gegenterror: Pakistan Einbindung radikal-islamischer Organisationen in quasi-staatliche Aufgabenbereiche (Bildung) Jamiat Ulema-e-Islami; Jaish-e- Mohammed (2000); Lashkar-e-Toiba (1990); Harkut-al-Mujahedin (Harkut-al- Ansar 1993); „Transnationalisierung“ des Terrorismus

Südasiatischer Terror & Gegenterror: Bangladesch Die Rolle sozialer Indikatoren & der Bildung (?) Jamaat-e-Islami (orig. 1941); Jagrata Muslim Janata (Bangladesh) (2003); Jamaat-al-Mujahedin (Bangladesh) (1998); „Regionalisierung“ & „Transnationalisierung“ des Terrorismus