Seminar Lehrmethoden Maria Jung, Sabine Schmidt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Experimente im Sachunterricht
Advertisements

Mathematik und Allgemeinbildung
Integrierte Managementsysteme
von Gabriele Zeh und Patrick Braun
Lehrergesteuerter Unterricht
Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
TU- Dresden Dipl. Psych. Jenny Krist Prof. Dr. Hermann Körndle
Gewissheit-/ Ungewissheitsorientierung
Was ist guter Unterricht?
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Teil 2 Marco Fileccia Kurze Wiederholung Teil 1 Prinzip Gruppenbildung
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Gütekriterien des Unterrichts
Studentisches Seminar
Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen.
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Der Spracherwerb des Kindes
Was man über Präsentationen wissen sollte
Wolfram Thom Lehrer für Mathematik/Physik am Gymnasium Donauwörth Seminarlehrer für Pädagogik Multiplikator für Offene Unterrichtsformen der ALP Dillingen.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Schulqualität
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Unterrichtsvorbereitung
Medientheorie II nach Norbert Meder
Kritik am Perspektivenschema und die Konsequenzen
Kompetenzorientierter Unterricht
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Ausbildungsmethoden für die Praktische und Theoretische Ausbildung
12 Schritte zur didaktischen Orientierung bei der Vorbereitung von Unterricht .
Lernfortschritt sichtbar machen
Erfolgreiche Präsentation
Das Europäische Sprachenportfolio
Was sollten Schulanfänger wissen und können?
Einführung in die allgemeine Didaktik / Fachdidaktik
Pädagogik Pädagogische Grundbegriffe Stundenaufbau Methodische Formen
2. Lernen planen und anleiten
WIE KANN SCHULE (LERN-) THERAPEUTISCH WIRKSAM WERDEN. Fachtagung 27
1) Das Lernen mit Computern im Grundschulunterricht 2) Lernkulturen – Was ist das überhaupt? 3) Das neue Verständnis von Lernen 4) Von der neuen zur Neuen.
Referat zum fragend-entwickelnden-Unterricht
Workshop: Recherche im Internet Klientel: Sozial benachteiligte Frauen Zeitlicher Rahmen: ca. 2 x 3 Stunden.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
EUROPEAN SECURITY CONFERENCE INNSBRUCK, Vorausschauend agieren – richtig reagieren Zivile Sicherheit und Krisenkommunikation Dr. Siegfried Walch.
Keine Angst vor Referaten!
Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht
«Beurteilung der Selbst- und Sozial-kompetenzen»
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Methodik & Didaktik der Erwachsenenbildung
Unterrichten J+S-Leiterkurs Basketball.
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum Modul „Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens“!
Emotionale Intelligenz
Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Gruppen- und Teamarbeit
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Eine gute Rede erstellen
Leitbild des Deutschunterrichts
FAU Erlangen-Nürnberg Schülerkontaktstudium
SENHSUCHT Erste Strophe Es schienen so golden die Sterne,
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Kommunikation mit Patienten Rothenburg ob der Tauber 19. November 2004.
Wertschätzende Kommunikation in der Pflege
Organisationsporträt & organisationale Energie …. und die Rolle des/der Lerndesigner/in Wenn es in einer Organisation nicht klappt, kann man in der Regel.
MOTIVATIONAL INTERVIEWING Motivierende Gesprächsführung Mag. (FH) Anneliese Hochgerner.
Sache Bedingungen Bedeutung & Sinn Thematik Lernziele Arrangements Ergebnissicherung Evaluation Broschüre.
 Präsentation transkript:

Seminar Lehrmethoden Maria Jung, Sabine Schmidt Frontalunterricht Seminar Lehrmethoden Maria Jung, Sabine Schmidt

Definition Frontalunterricht ist ein zumeist thematisch orientierter und sprachlich vermittelter Unterricht, in dem der Lernverband gemeinsam unterrichtet wird und in dem der Lehrende die Arbeits-, Interaktions- und Kommikationsprozesse steuert und kontrolliert. (nach: H. Meyer, „Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Cornelsen 1987)

Merkmale Lehrender übernimmt wesentliche Steuerungs-, Kontroll- und Bewertungsaufgaben Kommunikation zwischen Lehrendem und Zuhörern im Vordergrund Sitzende Haltung mit Blick zum Lehrenden Thematische Orientierung, kognitive Strukturierung Sprachliche Lehrform Kompetenzgefälle zwischen Lehrendem und Zuhörern Redeanteil 2/3 Lehrer zu 1/3 Schüler

Prototypischer Ablauf Stundeneröffnung Unterrichtseinstieg Darbietung neuen Stoffs Arbeit am neuen Stoff Ergebnissicherung Stellen neuer Hausaufgaben

Vier Arbeitsphasen des Frontalunterrichts Darbietung des Themas: a)problemorientiert b)informierend Vermittlung von Grundlagenwissen Konstruktives Durcharbeiten: Anbahnung eines Verständnisses Übendes Wiederholen: Sicherung des Verständnisses Problemorientiertes Anwenden: Tiefenverständnis

Zwei junge Gesellen gingen Vorüber am Bergeshang, Ich hörte im Wandern sie singen Die stille Gegend entlang: Von schwindelnden Felsenschlüften, Wo die Wälder rauschen so sacht, Von Quellen, die von den Klüften Sich stürzen in die Waldesnacht. Sie sangen von Marmorbildern, Von Gärten, die überm Gestein In dämmernden Lauben verwildern, Palästen im Mondenschein, Wo die Mädchen am Fenster lauschen, Wann der Lauten Klang erwacht Und die Brunnen verschlafen rauschen In der prächtigen Sommernacht. Josef von Eichendorff: Sehnsucht (entstanden 1830) Es schienen so golden die Sterne, Am Fenster ich einsam stand Und hörte aus weiter Ferne Ein Posthorn im stillen Land. Das Herz mir im Leib entbrennte, Da hab ich mir heimlich gedacht: Ach, wer da mitreisen könnte In der prächtigen Sommernacht!

Fragend-entwickelnder Unterricht – Thema Romantik Zielklarheit Unterstützung der Lösungssuche durch Feststellungen, Zusammenfassungen, unterstützende Visualisierungen, Hinweise, Aufforderungen, nonverbale Impulse Aktives Einbinden möglichst vieler Schüler Zeit zum Nachdenken einräumen Positives Feedback zum Lösungsfortschritt Zeit im Blick behalten Gesamtschau rekapitulieren

Guter Frontalunterricht Rede einfach, klar und deutlich. Sprich langsam, deutlich und verständlich. Setze deinen ganzen Körper ein. Nutze den Raum. Gestalte dein Reden interessant und abwechslungsreich. Interpretiere Störungen als Protest gegen einen schlechten Frontalunterricht. Agiere frontal, aber nicht permanent.

Die Lehrerfrage Vorkenntnisse ermitteln Aufmerksamkeit wecken Provokation zum Nachdenken Disziplinierung

Die Lehrerfrage Inhalts-/prozess-/beziehungsbezogen Wissensfragen Offene und geschlossene Fragen Konvergent und divergent Schrotschuss-Fragen Ballon-Fragen

Techniken zur Erschließung der Unterrichtsinhalte Vormachen/Vorführen/Vortragen (mache ich ja dann quasi mit dem Gedicht) Zeigen/Hinweisen/Demonstrieren Identifizieren (z.B. das Bild) Montieren (siehe Schülerbeitrag mit Gitarre) Kontrastieren und Vergleichen

Vorteile Förderung kognitiver Kompetenzen (Wissen, Verstehen, Anwenden) Besserer Lernzuwachs Sachliche Zusammenhänge, Probleme und Fragestellungen darstellen Orientierungsgrundlage geben, Wissensgebiete darstellen Sicherung von Arbeitsergebnissen, Prüfung von Leistungsständen FU ist besser als andere Sozialformen geeignet, einen Sach-, Sinn- oder Problemzusammenhang aus der Sicht und mit den Mitteln des Lehrenden darzustellen.

Nachteile Fördert Jungs besser als Mädchen Unterdrückung von Kreativität, Kooperationsfähigkeit, Selbstbewusstsein Förderung von Passivität und Anpassung, von Ruhe-, Ordnung- und Disziplinwahren Pygmalioneffekt Pygmalioneffekt: Vorurteile des Lehrenden spielen eine wichtige Rolle für den Lernerfolg; kann aber auch positiv genutzt werden, z.B. den Unterricht mit hohem Zutrauen in die Fähigkeiten der Zuhörer beginnen (=Self-fulfilling prophecy) FU ist kaum geeignet, die Selbstständigkeit des Denkens, Fühlens und Handelns der Zuhörenden zu entfalten.

Gefahren Schüler maskieren sich (heucheln Aufmerksamkeit, Interesse, Verständnis)  Realistische Rückmeldung über Ausmaß des Verstehens schwierig zu erlangen Inszenierung des Stoffes durch Lehrenden und Lieblingsschülern zum Nachteil der leistungsschwächeren Zuhörer

Herausforderungen guten Frontalunterrichts Guter Frontalunterricht erfordert viel Geschick des Lehrers: Überzeugung durch didaktische Kompetenz und Persönlichkeit Beachtung unterschiedlicher Lernausgangslagen und Lernwege der Schüler Vergewisserung über Lernfortschritte der Schüler

Grundbedürfnisse der Schüler Soziale Nähe: entsteht durch starkes Interesse an den Schülern, dem Thema und der Didaktisierung Selbstwirksamkeit: kann durch Haltung des Lehrers vermittelt werden Autonomie: zentraler Faktor der Motivation

Dominanz des Frontalunterrichts „Die ungebrochene Vorherrschaft des Frontal-unterrichts ist kein Betriebsunfall und auch kein pädagogisches Versehen, sondern ein durch die gesamtgesellschaftlichen, die juristischen, curricularen und institutionell-organisatorischen Voraussetzungen bedingter Konstruktionsfehler der Schule.“

Gründe für Frontalunterricht: Lehrergeständnisse Ich komme sonst mit meinem Stoff nicht durch. Nur so habe ich meine Schüler unter Kontrolle. Er sichert die Machtbalance zwischen mir und meinen Schülern. Frontalunterricht macht Spaß!

Ist Frontalunterricht schlecht? Eine Unterrichtsmethode zu finden, die für alle didaktischen Absichten, für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen geeignet ist, scheint wenig plausibel. ABER… Frontalunterricht fördert mehr als andere Unterrichtseinheiten kognitive Prozesse im Bereich Wissen, Verstehen und Anwenden besonders bei Vermittlung schwieriger Themen WENN… die für guten Frontalunterricht erforderlichen Bedingungen beachtet werden