Wozu Maple? Symbolische Algebra Manche Sachen soll man besser nicht von Hand machen –kleine Rechnungs Fehler können mehrere Millionen werden – am besten alles 2x überprüfen –Schneller –Plotten
Einfache Zuweisung а := 68; # weist a einen Wert zu restart; # startet das System neu a;# Zeig a an a := 3:# a wird einen Wert zugewiesen, # aber nichts wird angezeigt. a = 3;# a wird keinen Wert zugewiesen, # ‘a = 3’ ist ein Ausdruck (= true) quit# verlasse Maple
Wichtige Konstanten true, false infinity Pi I
Operationen a := (((b + c) * d) / e) ^ 2; x := y!;# Fakultät
Funktionen a := -3; b := ln ( sqrt ( exp ( abs ( a ) ) ) ); c := tan ( sin ( cos ( Pi / 3 ) ) ); d := arctan ( % );# ‘%’ steht für das # letzte Resultat y := x -> x^2;# mit ‘->’ kann man # eigene Funktionen # definieren
Prozeduren fib := proc ( n ) local a, b;# nicht sichtbar # ausserhalb von fib # Prozedur if ( n <= 1 ) then RETURN ( 1 ); fi; a := fib ( n – 1 ); b := fib ( n – 2 ); RETURN ( a + b ); end;
Graphik f := x -> exp(-x^2/10) * sin(x); plot ( f, -2*Pi..2*Pi );
Ableiten, Integrieren, Summe f := x -> ln(x); diff ( f(x), x );# einfach ableiten diff ( f(x), x, x );# 2x ableiten int ( f(x), x );# integrieren int ( f(x), x=1..2);# bestimmtes Integral sum ( x ^ k, k=1..n ); # Summe
Lösen von Gleichungen solve ( x ^ 3 – 6 * x = 5, x ); evalf ( sin ( 3 ) ); # berechne # ‘dezimalen’ Wert
For und Tabellen for i from 1 to 4 do aTable[i] := i + 10; od; aTable[22] := 33;# Tabellen kann man # an beliebigen Indizen # Wert zuweisen.