Universität Wien 150 Jahre Heilpädagogik 20. Mai 2011 Levana und die Folgen: Die Entstehung der Heilpädagogik als Disziplin Humboldt-Universität zu Berlin.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DAVID HUME : DER EMPIRISCHE KAUSALITÄTSBEGRIFF.
Advertisements

Kernveranstaltung: 4. – 6. Juli 2008
ARBEITSKREIS DIGITALE KUNSTGESCHICHTE
Raum und Zeit im 21.Jahrhundert
Gibts das: Jugend allgemein? Manuela du Bois-Reymond Universität Leiden/NL
Fachseminar ´Erziehung im Unterricht´
Die Hattie Studie und erfolgreicher Unterricht
Orgel in Ganderkesee.
Kulturelle Konflikte im globalen Konfliktgeschehen seit 1945 – Prof. Dr. Aurel Croissant Studie des Instituts für Politische Wissenschaft an der Universität.
Titel: Arial, 40pt, fett, kursiv, mit Schatten, blau
Lutz Rathenow Studierte Pädagogik, Geschichte, und Deutsch in Jena 1977 als Folge der Biermann-Affäire exmatrikuliert Transportarbeiter und Regieassistent.
Raumbezogene Identitäten nach Peter Weichhart
Der Umgang mit qualitativ erhobenen Daten: Strategien der Datenanalyse
Forschungsprojekt Schulkultur Forschungsprojekt Schulkultur Ein Kooperationsprojekt des Pädagogischen Seminars und des Instituts für Kulturanthropologie.
Selbstverständnis der Mathematik
Eine gute Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus schaffen!
Vorlesung Rehabilitation
PC II für Biochemiker Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Prof. Dr. J. Enderlein,
PC II für Biochemiker Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Prof. Dr. J. Enderlein,
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
Projektkurs „Malerei-Werkstatt“
Selbstgesteuertes Lernen ist kein Selbstläufer
Die Hattie Studie und erfolgreicher Unterricht
Thesenpapier „Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz zwischen Universität Bremen und International University Bremen“ (Symposium der Hertie School.
Das 2. Semester der Sozialen Arbeit präsentiert Die Werkstatt Prof. Dr. P.-U. Wendt.
Arbeitslehreseminar- Arbeit & Beruf
Luftfotografie von dem Kreuzkirchen-viertel
Philosophisch-Historische Fakultät
eine nicht fakultätsgebundene Einheit der Universität,
Pädagogik versus die Wissenschaft von der Erziehung
HANNOVER.
Georg Gombos, Klein_Kind_Pädagogik und Migration, Villach
XML Clearinghouse für Berlin und Brandenburg Das Wissensforum zu XML Technologien in Berlin und Brandenburg.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg Deutsch September 2008.
Inhalt Definition des Integrals Infinitive Flächen (offenes Intervall)
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive Dr. Markus Bernhardt SS 2007.
Bericht Initiative Kern- und Teilchenphysik
Externspeicher- Algorithmen Petra Mutzel Technische Universität Wien Institut für Computergraphik und Algorithmen Algorithmen und Datenstrukturen 2.
Ju Der Sanfte Weg Zum Sieg do.
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Wissensbewegungen – Bewegliches Wissen
Deutschsprachige Schule “Friedrich Schiller” – Russe
Rechtsanwalt Dipl.-Verw.-wirt Jörg Hagedorn, Leiter der Abteilung Soziale Sicherung des ZDH „Arbeits- und Gesundheitsschutz aus der Sicht des ZDH - heute.
11. Juli 2014 | Fachbereich 03 | Institut für Sportwissenschaft | Tobias Beringer M. A.| 1.
VERSUCH TANGRAM.
Studium an der Universität Wien [Geschichte/Fächerkombination] Diplom [1999, Universität Wien] Tätigkeitsbereiche Koordination des Forschungsprojekts „Wien-Umwelt“
Integration Aktuelle Forschungsergebnisse
Entwicklung in Anerkennung.
Copyright: Martina Kaller-Dietrich Programm „ Ernährung und Kolonialismus 2. Die Ursprünge des Modernen Ernährungssystems im 19. und 20. Jahrhundert “
 Seminar: Arbeitsfelder des Erziehungs- und Bildungswesens  Dozentin: Katja Lieber, M.A.  Referenten: Anja Buschmann & Claudia Rank  Datum:
Workshop Future Publications in den Humantities | #fupush DFG-Projekt:
Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen | Prof. Dr.-Ing. E. Abele / Prof. Dr.-Ing. J. Metternich 5-Achs-Bearbeitungszentrum.
Referent: IHR NAME, Thema: IHR THEMA Seminar S 20X Titel des Seminars bei Prof. Dr. Hermann Hill, Xxxsemester 201X 1 Titel Ihrer Seminararbeit Referent:
O. Univ. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Friedrich Schneider, Institut für Volkswirtschaftslehre, Vorstand des Forschungsinstituts für Bankwesen, Johannes Kepler.
Tagung 4./5. Juli 2003 HU Berlin1. Der Status quo der Gender Studies im deutschsprachigen Raum Gabriele Jähnert.
Techniken zur Abwehr der Liebe: Über die Abwehr der Besetzung zur Regulierung der primären Autonomie Prof. emeritus Dr. phil. Rainer Krause Universität.
Welche Schulfächer haben deutsche Freunde in der Schule?
Bewegte Zeiten SYMPOSIUM IAAW
Wortbildung - Texte Dr. Ileana-Maria Ratcu.
forREHA forREHA Perspektiven der Rehabilitationsforschung Hinweise
Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué
Was kann man aus philosophischen Gedanken-experimenten lernen?
Compiler für Eingebettete Systeme [CS7506]
Prof. Dr. Alexander Thumfart
Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit mit Familien
Managemententscheidungsunterstützungssysteme (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) (Die Thesen zur Vorlesung 3) Thema der Vorlesung Lösung der.
 Präsentation transkript:

Universität Wien 150 Jahre Heilpädagogik 20. Mai 2011 Levana und die Folgen: Die Entstehung der Heilpädagogik als Disziplin Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Rehabilitationswissenschaften Prof. Dr. Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt

2 ________________________________________________________________________________________________________________ Auftakt 2.Die 60er Jahre des 19. Jahrhunderts 3.Das Werk „Die Heilpädagogik“ 4.Die Folgen für die Disziplin Heilpädagogik 5.Wo stehen wir heute? Ein Plädoyer für die Beschäftigung mit der Geschichte Gliederung ________________________________________________________________________________________________________________________

3 ________________________________________________________________________________________________________________ Das von Georgens und Deinhardt verfasste Werk – wie gesagt, die Verfasserfrage lasse ich offen – ist im deutschsprachigen Raum der erste Versuch, ein geschlossenes pädagogisches Arbeitsfeld, nämlich die Heilpädagogik, theoretisch und praktisch zu fundieren. Die theoretische Konstituierung ist gekennzeichnet durch eine historisch-systematische sowie eine interdisziplinär und international orientierte Ausrichtung. These 1 ________________________________________________________________________________________________________________________

4 ________________________________________________________________________________________________________________ Die Programmatik des komplex angelegten Werkes, das historisch-systematisch, interdisziplinär sowie international ausgerichtet ist und dessen Dreh- und Angelpunkt die Dignität einer selbstbewussten Spezialpädagogik ist, erlangte in der Folgezeit nicht oder nur eingeschränkt Wirksamkeit und Bedeutung in und für die Pädagogik. These 2 ________________________________________________________________________________________________________________________