Computergrafik-Praktikum Abschlusspräsentation Sierpinski Sarah Voß und Lars Jung Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt am Main Institut für Informatik Professur für Grafische Datenverarbeitung Prof. Dr.-Ing. Krömker
Übersicht Aufgabenstellung Lernziele Kursstruktur Struktur und Didaktik der einzelnen Lerneinheiten Präsentation des Ergebnisses
Aufgabenstellung Erzeugung eines interaktiven Lernmoduls zu den Sierpinski-Körpern Zielgruppe: Informatik- und Mathematikstudenten ab dem 1. Semester Implementierung in HTML, Java & Java3D
Lernziele des Kurses Kennenlernen der Sierpinski-Körper Verstehen der Algorithmen zur Konstruktion der Körper Mathematische Zusammenhänge kennenlernen
Kursstruktur 1. Einleitung 2. Sierpinski- Tetraeder 3. Menger- Schwamm 5. Abschluss 4. Tetraeder- kugel
Struktur und Didaktik der einzelnen Lerneinheiten 1. Einleitung 2. Sierpinski- Tetraeder 3. Menger- Schwamm 5. Abschluss 4. Tetraeder- kugel
Einleitung Dient der Gliederung (keine wirkliche Lerneinheit) Intro Was erwartet den Benutzer Zielgruppe Zeitaufwand Kurze Vorstellung des Namengebers
Struktur und Didaktik der einzelnen Lerneinheiten 1. Einleitung 2. Sierpinski- Tetraeder 3. Menger- Schwamm 5. Abschluss 4. Tetraeder- kugel
Didaktik Erläuterung des 2D Sierpinski-Dreiecks (Sierpinski-Teppich) als Einstieg und anschließend der 3D Sierpinski-Tetraeder (Menger-Schwamm)
Struktur Hauptseite: Konstruktion Vertiefungsseiten (nur bei Sierpinski-Dreieck): zusätzl. Methoden zur Erzeugung Hauptseite: Fraktale Dimension, Fläche, Volumen und Oberfläche Übung: Applet zur praktischen Anwendung und Vertiefung des Gelernten Diese Struktur gibt es einmal für das zweidimensionale Sierpinski-Dreieck und ein weiteres Mal für den dreidimensionalen Sierpinski-Tetraeder. Gleicher Aufbau auch bei Sierpinski-Teppich und Menger-Schwamm.
Struktur und Didaktik der einzelnen Lerneinheiten 1. Einleitung 2. Sierpinski- Tetraeder 3. Menger- Schwamm 5. Abschluss 4. Tetraeder- kugel
Didaktik Schrittweise Einführung und Vertiefung Mischung aus Applets und Erläuterungen auf nahezu allen Seiten Erläuterung der Algorithmen durch vereinfachte Objekte Erweiterung des Stoffes auf den Hauptseiten, Vertiefung des Stoffes in Vertiefungsseiten
Didaktik (Fortsetzung) Motivation und Spannungsbogen durch Präsentation von „Zwischenergebnisse“ Motivation zur eigenen Umsetzung des Stoffes durch ein Anwendungsbeispiel
Struktur Einleitung und Motivation Dreigeteilter Aufbau Grundlagen Optimierung und Variation Anwendung In allen drei Teilen Hauptseiten, die den Stoff voran treiben Vertiefungsseiten zu den mathematischen Hintergründen Abschluss durch ein interaktives Applet
Struktur und Didaktik der einzelnen Lerneinheiten 1. Einleitung 2. Sierpinski- Tetraeder 3. Menger- Schwamm 5. Abschluss 4. Tetraeder- kugel
Abschluss Zusammenfassung der einzelnen Lerneinheiten Outro