Parteienlandschaft Deutschland

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Politische Partizipation jetzt - Wahlrecht für alle!
Advertisements

Radioaktiver Abfall Abfallherkunft -> Uranabbau (Tailing), Kernkraftwerk Meistens Feststoffe, zur Lagerung müssen auch flüssige fest werden Entsorgung.
Präsentation zum Europäischen Parlament
Programm Uhr: Begrüßung und Einleitung
Der Deutsche Bundestag.
Zusammenwirkung der Organe
Das Mehrparteiensystem
Das politische System Deutschlands
Deutschland Politisches System.
Die Europawahl 2009 DEINE ENTSCHEIDUNG Europäisches Parlament
Bundesfachgruppe Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
Verfassungsorgane + Bundestag + Bundesrat + Bundesregierung
Lernarrangement 2 S. 23/24 Übungen
Europäisches Parlament I: Präsidenten und Parteien
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Alle Zweitstimmen werden zunächst zusammengezählt. So kann man u. a
Keine Nazis in die Parlamente Wählst du schon…? Wissenswertes für Erstwähler/-innen.
Das deutsche politische System
Politik in der BRD in den 70ern und 80ern
Wahr oder Falsch? Richtig oder Unfug?
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Die Deutsche Politik.
DAS WICHTIGSTE VOM BUNDESPARTEITAG BIS 6. DEZEMBER.
Vergleich Staatsaufbau: China – Deutschland
WS 2004/ Staatsorganisationsrecht - PD Dr. Jürgen Bröhmer
Wie wird der Deutsche Bundestag gewählt?
CDU/CSU.
Demokratische Erneuerung.
Die Politik in Deutschland
Politik der DDR in den 70er und 80er Jahren
Deutschland Das Politische System
Das politische Wahlsystem in der Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland
Demokratiedefizit in Europa
Das politische Quiz Personen und Ämter Aus der Geschichte Wahlen und
DEUTSCHE POLITIK.
DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
18 Wahlberechtigt sind: 1. das 18. Lebensjahr vollendet haben, 2. seit mindestens drei Monaten in Mecklenburg-Vorpommern wohnen bzw. ihren Hauptwohnsitz.
von „WIR SIND DAS VOLK“ zu „WIR SIND EIN VOLK“
法學德文名著選讀(一) Lektion 3 Text 1
Der Zukunft getreue Kämpfer? Die SPD zwischen Krise und Erneuerung Zweite Sitzung Siegen – 20. Mai 2006 Christian Krell, M.A. |
STAATSAUFBAU DER BRD - das Grundgesetz trat am in Kraft
Erweiterte Bezirksvorstandssitzung Oberbayern Putzbrunn Februar 2006 Erweiterte Bezirksvorstandssitzung Oberbayern: Putzbrunn – Herzlich.
W Ä H L E
Inhaltsverzeichnis: Bundestag Bundesregierung Bundespräsident
Parlamentarische Demokratie in der BRD
Direkte / Plebiszitäre Demokratie
Das Demokratiemodell des Grundgesetzes
Parteienlandschaft Deutschland
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Der Bundestag Art Art. 48 GG.
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
SCHULFREIHEIT IN DEN NIEDERLANDEN Haben Dezentralität und Eigenverantwortung einen Mehrwert? Was können wir von einander lernen? FDP Schulpolitischer Kongress.
Öffentliches Wirtschaftsrecht I
Politik Einführung Wer macht Politik Wie macht man.
Herzlich Willkommen zum Bürgerinformationsabend des SPD Ortsvereins Erlensee zur Kommunalwahl 2016.
ÖSTERREICH PARLAMENT REGIERUNG UND. PARLAMENT Zentrale Funktion: Gesetzgebung Besteht aus zwei Kammern: NATIONALRATBUNDESRAT BILDEN GEMEINSAM DIE BUNDESVERSAMMLUNG.
FB Frauen- und Gleichstellungspolitik Internationaler Frauentag 2009 Das haben wir auf dem Zettel.
Wie wird der Deutsche Bundestag gewählt?
Gründung der. Gliederung ● Der Weg zur Gründung ● Ablauf der Gründung ● Ziele der Piraten ● Erfolgsaussichten.
Einiges über Deutschland. Die deutschsprachigen Länder liegen im Zentrum Europas. Das ist vor allem die BRD (Bundesrepublik Deutschland) oder Deutschland.
DER STAATLICHE AUFBAU. PARTEIEN
Was bedeutet die Abkürzung SPD?
Bundestagswahlen.
LevelUP! Level 3 Hörverstehen 3
Kurz erklärt: Wie funktioniert die Bundestagswahl?
Wer führt die Regierung?
Herzlich Willkommen zur 5
 Präsentation transkript:

Parteienlandschaft Deutschland Von Marcel Scheible

Parteien in Deutschland In unserem Grundgesetzt heißt es: „Parteien sind Vereinigungen von Bürgern, die dauernd oder für längere Zeit für den Bereich des Bundes oder eines Landes auf die politische Willensbildung Einfluss nehmen und an der Vertretung des Volkes im Deutschen Bundestag oder einem Landtag mitwirken wollen“ „Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muss demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft ablegen“

Wann ist eine Partei eine Partei? Nach der Definition des Parteiengesetzes von 1967 ist eine Partei eine Vereinigung von Bürgern, die Einfluß auf die politische Willensbildung auf Bundes- und Landesebene nimmt. Ihr Ziel ist die Vertretung des Deutschen Volkes im Bundes- oder einem Landtag. Ihr Umfang und ihre Festigkeit der Organisation müssen für ihre Ernsthaftigkeit sprechen

Aufgaben der Parteien Das Parteiengesetz von 1967 schreibt den Parteien folgende Aufgaben zu: Sie vertreten die Bürger mit ihren Abgeordneten im Bundestag und setzen sich für Interessen und Ziele ein. Gesetze werden von Abgeordneten, die zum größten Teil Mitglied einer Partei sind, verabschiedet Rekrutierung von politischem Personal (Kandidatenaufstellung bei den Wahlen). Ziele in Form von Programmen entwickeln. Meinungsbildung (Einfluß auf die öffentliche Meinung und die politische Willensbildung des Bürgers nehmen). Hierbei sind Parteien der Transmissionsriemen zwischen Gesellschaft und Staat. Einflußnahme (Einfluß auf die politische Entwicklung in Parlament und Regierung).

Die wichtigsten Parteien 1. Sozialdemokratische Partei Deutschlands, kurz SPD, älteste deutsche Partei, 1869 als Arbeiterpartei gegründet. 2. Christlich-demokratische Union, kurz CDU, gegründet 1945, Partei der rechten Mitte. 3. 1979 als alternative, ökologische Partei gegründet.

1. 2007 gegründet, als Nachfolger der DDR- Staatspartei PDS 1. 2007 gegründet, als Nachfolger der DDR- Staatspartei PDS. Die „Linken“ vertreten einen demokratischen Sozialismus. 2. Freie Demokratische Partei, kurz FDP, 1948 als liberale Partei gegründet.

Parteien sitzen als unsere Vertreter im deutschen Bundestag Die Bundesbürger wählen ihre Vertreter. Sie geben bei der Wahl ihre Stimme ab und bestimmen dadurch ihre politischen Vertreter.

Die Parteiverteilung

Laut dem Wahlergebnis von 2013 werden wir also momentan regiert von den 4 stärksten Parteien: Der UNION (Zusammenschluss der Parteien CDU und CSU) Der SPD Der Linken Und den Grünen

Parteien in Deutschland An der Anzahl der Stimmen, die die Parteien bei der Bundestagswahl gewonnen haben, richten sich die Anzahl der Sitze im deutschen Bundestag. Je mehr Sitze die einzelnen Parteien im Bundestag haben, desto größer ihre Stimmenanzahl bei Entscheidungen zu allen Abstimmungen. Die CDU hat momentan die meisten Stimmen im Bundestag, da sie stärkste Partei ist. Die Chance ist also groß, dass sie bei Abstimmungen gewinnen.

Was ist die 5%-(Prozent)-Klausel? Parteien, die weniger als fünf Prozent aller Stimmen bekommen, dürfen nicht in den Bundestag.

Beispiele für Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind:

Parteien sind ein wichtiger und notwendiger Bestandteil moderner Demokratien. Sie sorgen für die Verbindung zwischen dem Staat und der Gesellschaft, indem sie die Interessen der Bürger vermitteln. Welche Partei dies am besten tut, kann jeder Bürger am Wahltag für sich entscheiden.

E N D E