Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Deutsche Politik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Deutsche Politik."—  Präsentation transkript:

1 Die Deutsche Politik

2 October 3, 1990 – Day of German Reunification (Deutsche Wiedervereinigung)

3 Incorporation of the DDR (Deutschen Demokratischen Republik, Eastern Germany) into the BRD (Bundesrupublik Deutschland, Western Germany) thus, it largely represented the political and economic system of Western Germany.

4

5 DIE BUNDESREGIERUNG und DER BUNDESKANZLER
The Federal Government and the Federal Chancellor Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt. Der Bundeskanzler ernennt Minister, die mit ihm zusammen die Bundesregierung bilden, er darf sie sich sogar selbst aussuchen. Bundeskanzlerin

6 Aufgaben Die Bundesminister sind für einzelne Bereiche zuständig:
es gibt einen Gesundheitsminister, einen Verkehrsminister, einen Justizminister und so weiter. Jeder Minister ist für seinen Bereich verantwortlich. Der Bundeskanzler darf seinen Ministern nicht vorschreiben, was sie entscheiden sollen. Aber er darf ihnen eine politische Richtung vorgeben.

7 DER BUNDESPRÄSIDENT Federal President
Der Bundespräsident ist das Oberhaupt unseres Staates. Er repräsentiert Deutschland und hat somit die höchste Position in unserem Land. Die Wahl Alle fünf Jahre wird ein Bundespräsident gewählt und zwar durch die Bundesversammlung. Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Bundestags und Mitgliedern der Landtage.

8 Aufgaben Der Bundespräsident hat viele Aufgaben. Als "Erster Repräsentant des Staates" vertritt er Deutschland gegenüber dem Ausland. Das heißt, er darf zum Beispiel Verträge (treaties) mit anderen Ländern abschließen. Innerhalb Deutschlands verkündet er Gesetze, und ernennt er die Bundesregierung und den Bundeskanzler. Wenn es also um wichtige und hochoffizielle Dinge geht, ist der Bundespräsident gefragt.

9 Elected by secret ballot at the Federal Convention
No Vice-President Nonpartisan after assuming office Bundespräsident

10 Der Bundestag Den Bundestag kann man auch "das Parlament" nennen.
Die Mitglieder des Bundestags nennt man auch Abgeordnete. Das bedeutet, dass sie von der Bevölkerung gewählt wurden.

11 Aufgaben Eine sehr wichtige Aufgabe der Bundestags-Mitglieder ist die Wahl des Bundeskanzlers. Er wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag gewählt und anschließend vom Bundespräsidenten ernannt.

12 Gesetze -- Bundestag und Bundesrat zusammen
Die Abgeordneten des Bundestags diskutieren sehr viel über Gesetze. Denn sobald in unserem Staat etwas geändert werden soll, betrifft das unsere Gesetze. Wenn ein Abgeordneter einen Vorschlag macht, zum Beispiel: "Jedes Kind soll 200 DM Taschengeld im Monat haben", dann muss aus diesem Vorschlag ein Gesetzesentwurf gemacht werden. Für den Entwurf des Gesetzes sind bestimmte Gruppen im Bundestag zuständig. Die schreiben den Taschengeld-Vorschlag ein bisschen genauer und besser formuliert auf.

13 Jetzt ist der Bundesrat das erste Mal dran: der Bundesrat sagt, wie er den Gesetzesentwurf findet und gibt ihn zurück. Dann wird im Bundestag wieder mit allen zusammen über den Entwurf diskutiert und gestritten und abgestimmt. Wenn genug Abgeordnete für dieses Gesetz sind, wird das Gesetz beschlossen. Als nächstes wird das Gesetz dem Bundesrat ein zweites Mal gezeigt. Von seiner Entscheidung hängt es jetzt ab, ob es das Gesetz in Zukunft wirklich geben wird. Der Bundestag im Internet

14 Der Bundesrat Hier sitzen nämlich die Vertreter aller Landesregierungen zusammen. Eine Landesregierung hat somit nicht nur in ihrem eigenen Land das Sagen, sondern sie darf auch auf "Bundesebene" mitbestimmen. Eben im Bundesrat.

15 The Bundesrat is the federal body in which the sixteen Land governments are directly represented.
Members of the Bundesrat are not popularly elected but are appointed by their respective Landesregierungen. Members tend to be Land government ministers. The Bundesrat has sixty-nine members. The Länder with more than 7 million inhabitants have six seats The Länder with populations of between 2 million and 7 million have four seats The least populous Länder, with fewer than 2 million inhabitants, receive three seats each

16 Aufgaben Der Bundesrat darf zweimal mitreden, wenn es um neue Gesetze oder Gesetzesänderungen geht: Die Abgeordenten im Bundesrat sollen sich die Gesetzesentwürfe angucken, die ihnen der Bundestag gibt. Sie beraten über den Entwurf und teilen dem Bundestag mit, was sie am künftigen Gesetz nicht gut finden. Dann geben die Abgeordneten den Gesetzesentwurf wieder an den Bundestag zurück. Der Bundestag versucht jetzt, aus dem Entwurf ein richtiges Gesetz zu machen, mit dem möglichst viele zufrieden sind. Wenn das Gesetz im Bundestag beschlossen wurde, geht es wieder an den Bundesrat. Im Bundesrat beraten die Mitglieder dann auch über das Gesetz und stimmen darüber ab. Wie ihr seht, haben die Mitglieder im Bundesrat eine sehr große Macht. Denn sie dürfen am Ende darüber entscheiden, ob neue Gesetze oder Gesetzesänderungen eingeführt werden sollen. Der Bundesrat im Internet


Herunterladen ppt "Die Deutsche Politik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen