Demografische Entwicklung in Nordenham Die Demografie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Leben, Werden und Vergehen menschlicher Bevölkerung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die demographische Entwicklung
Advertisements

Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf
Wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises seit 1991:
Demografie in Ostelbien: Statistiken & Herausforderungen
Der demographische Wandel
Pflegesituation in Oberberg / Rhein Berg Klaus Ingo Giercke AWO Mittelrhein
Der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt und sein Einfluss auf die Gestaltung von Kinder- und Jugendpolitik Vortrag Magdeburg
Perspektiven der Bevölkerungs- und
Arbeitsgruppe 2 Sylvia Lorek Konsum und Bedürfnisse älterer Menschen – Chancen für den Umweltschutz?
„ Stadtentwicklungskonzept Ehingen (Donau)
Seminar für Unternehmerinnen und Unternehmer im Fleischerhandwerk Seminar am 23. Juni 2008 bei Enders, Reiskirchen.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS 2. Demografie Dialog Schweiz Demografische Entwicklung und Siedlungspolitik Die.
Pfarrgemeinderatstag Bevölkerungsstruktur Bevölkerungsentwicklung
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Demografische Entwicklung in Sachsen bis 2020
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Demografische Entwicklung in Bad Homburg
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
Erdkunde / Biologie.
Seite 1 LRin Erika Scharer/HR Mag. Josef Raos Silver Workers Salzburg 2007 Rückblick und Vorschau LRin Erika Scharer HR Mag. Josef Raos 18. März 2008 Silver.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Generationen im Gespräch
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Bevölkerungsprognose bis Stadt Bad Neustadt a. d. Saale Stand: Präsentiert von Schülern der Hauptschule.
Bevölkerungsprojektion bis 2035
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
von Holzer David und Frötscher Hannes
Demografischer Wandel in Ostholstein
Demographische Entwicklung Iserlohn
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Gemeinde Waakirchen Stand: Fabian Buchner Tobias Oppliger Benjamin Reicherzer.
Demographischer Wandel Bevölkerungsentwicklung bis 2020 bis 2050
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Bischofsheim a. d. Rhön Stand: Präsentiert von Schülern.
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Genderplanning Abschlussveranstaltung Studie Licht und Schatten
Generationenfreundliches Schleswig-Holstein
Der Demographische Wandel in Uedem
Nachbarschaft als Pflegeort der Zukunft
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Selbitz Stand: Präsentiert von Schülern der Hauptschule Selbitz.
Der Leser als Kunde Ideen für eine kundenorientierte Bibliothek
Altersgerechte Quartiere am Beispiel Nordrhein-Westfalens
1 Stadt Hanau Hanau - die zeitbewusste Stadt. 2 H a n a u Strukturwandel vom zweitgrößten Industriestandort im Rhein-Main-Gebiet zum Dienstleistungsstandort.
Übernahme von Sport- und Bewegungsräumen durch Sportvereine ​ Achim Haase sportinfra - Frankfurt,
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
1. 2 Lothar Bertels Zur Wahrnehmung von Umbauprozessen in einer Großsiedlung in Gotha. Befunde einer explorativen Studie.
Alterspyramide von Schwedt/Oder
Demographie 1 Albert F. Reiterer Vertiefende Lektüre:
Demographie 5: Bevölkerung und Entwicklung
Einführung in die Medizinische Soziologie und Public Health
Darstellung von Forschungsergebnissen mit Posterpräsentationen: Erwartungen und Möglichkeiten Jan Haut (Kontakt: Das Poster.
Das Fallbeispiel Jessen im Landkreis Wittenberg Rainer Ohliger Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. (ZSH) Arbeitshypothesen – Felderfahrungen – erste.
Altersarmut und ihre Folgen
Menschen gewinnen, Migration ermöglichen, demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt gestalten. Kommunaler Dialog und Zuwanderung internationaler Fachkräfte.
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
1 Wie geht’s der Kirchengemeinde? Ergebnisse des 1. Kirchengemeindebarometers.
Bevölkerungsgeografie 1. Weltbevölkerung
2. Bevölkerungsgeografie Demographischer Übergang Bevölkerungspyramiden Taiwans Hauptstadt Taipeh.
Auswirkungen des demografischen Wandels im Einwanderungsland Deutschland Professor Marcel Thum, technische Universität Dresden und Leiter des ifo-Instituts.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Grund und Haus in IDSTEIN Niederauroff Für den Kaufpreis von nur € (!) exkl. 5,95% Courtage, bieten wir an : ein 1512 qm² großes, vollerschlossenes.
V Demografischer Wandel im Freistaat Thüringen - Prognosen, Maßnahmen und Instrumente Ministerialrat Lutz Klaus Referatsleiter im TMIL
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Bevölkerungsprojektion bis 2035 Stadt Lichtenfels Stand: Simon Steinmetz, Lars Hofmann, Stefan Fischer.
Kreisstadt: Bad Belzig Fläche qkm Praxisforum WIR im Alter- Chancen und Grenzen regionalere Hilfe- Netzwerke mit und für Ältere im Land Brandenburg.
Alter als Gestaltungsaufgabe der Kommunen
Einwohnerentwicklung und Prognose
Einwohnerentwicklung und Prognose
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
 Präsentation transkript:

Demografische Entwicklung in Nordenham Die Demografie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Leben, Werden und Vergehen menschlicher Bevölkerung befasst. Uschi Wilkens, Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Steuerungsunterstützung

Bevölkerungspyramide Landkreis Wesermarsch aus dem Wegweiser Kommunen der Bertelsmann Stiftung

Bevölkerungs-pyramiden Nordenham

Bevölkerungsentwicklung in Nordenham

Räumliche Abgrenzung der Untersuchungsbereiche

Entwicklung der Stadtteile

Auf Grundlage dieser Basisdaten wurden alle Faktoren, die den demografischen Wandel beeinflussen, ausgewertet: Geburten und Sterbefälle Die natürliche Bevölkerungsentwicklung setzt sich zusammen aus den Geburten und Sterbefällen. Da seit 1999 die Zahl der Sterbefälle die Zahl der Geburten um durchschnittlich 88 übersteigt, sinkt die Bevölkerungszahl durch das Geburtendefizit.

Wanderungsbewegungen Einwohnerverluste, die infolge des Geburtendefizits auftreten, lassen sich nur durch positive Wanderungsbewegungen ausgleichen. Da Nordenham aber auch eine negative Wanderungsbilanz aufweist, fand kein Ausgleich der natürlichen Bevölkerungsentwicklung statt.

Alterung der Bevölkerung Bei der Untersuchung der Alterung der Bevölkerung fällt auf, dass die Sterberate in Nordenham in den letzten Jahren deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt. Daraus lässt sich ableiten, dass die Nordenhamer Bevölkerung bereits überdurchschnittlich gealtert ist. Dies wird auch durch das Medianalter von 43 Jahren deutlich, das ca. 1 Jahr über dem des Landes Niedersachsen liegt. Das Medianalter stieg seit 1999 von 39,4 Jahren auf 43 Jahre im Jahr 2008 an. Dies spiegelt sich in der Entwicklung der Altersgruppen wider:

Prognose Aus den Bevölkerungszahlen der letzten Jahre lässt sich eine Prognose für die Bevölkerungsentwicklung erstellen. Dabei sind zu untersuchen: die zu erwartenden Geburten auf der Grundlage der Entwicklung der relevanten Frauenjahrgänge langfristige Entwicklung der Sterbefälle Wanderungsverhalten und voraussichtliche -bilanz

Nach Betrachtung dieser Faktoren wird für Nordenham folgende Bevölkerungsentwicklung erwartet: Dies entspricht einem Bevölkerungsrückgang von 6,88 % bzw. 1.959 Einwohnern.

Demografiebericht Die in der Präsentation verwendeten Grafiken und Tabellen sind dem Demografiebericht der Stadt Nordenham entnommen. Der Demografiebericht kann auf www.nordenham.de im Downloadbereich eingesehen werden.

Handlungsempfehlungen Die prognostizierten Bevölkerungszahlen lassen sich durch aktives Handeln und Gegenstrategien positiv beeinflussen. Mit dem Demografiebericht liegen Daten vor, die als Grundlage für das Handeln der Stadt dienen sollen. Es wurde eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe und eine Ratsarbeitsgruppe gebildet, die Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Themen Kinderbetreuungseinrichtungen Grundschulstandorte Sportstättenleitplan Seniorinnen und Senioren Wohnungs- und Immobilienmarkt Infrastruktur der Stadtteile Wirtschaftsstandort, Arbeitskräftepotential

Kinderbetreuungseinrichtungen Es wurde ein Handlungskonzept beschlossen: Alle Kindergärten bleiben erhalten. Die Krippenbetreuung wird ausgebaut.

Grundschulstandorte Es findet eine rege Diskussion statt. Ein Beschluss über die zukünftigen Grundschulstandorte wurde noch nicht gefasst. Es findet eine rege Diskussion statt. Es wird externe Beratung hinzugezogen. Alle Entscheidungen orientieren sich am Kindeswohl.

Sportstättenleitplan Nordenham ist mit Sportstätten sehr gut versorgt. Fast alle Sportstätten werden als Schulsportstätten genutzt. Die Entscheidung über ihre zukünftige Verwendung hängt mit dem Grundschulkonzept zusammen.

Seniorinnen und Senioren Es wurde ein „Runder Tisch Senioren“ gebildet. Die Attraktivität der Kommunen wird ganz entscheidend davon abhängen, welche Lebensqualität sie für ältere Menschen bieten, ohne dabei die Bedürfnisse anderer Altersgruppen aus dem Blick zu verlieren.

Wohnungs- und Immobilienmarkt Thesen: Der Bedarf an barrierefreien, zentral gelegenen Wohneinheiten wird deutlich zunehmen. Der Markt für Baugrundstücke für den Neubau von Einfamilienhäusern wird stark zurückgehen. Der Markt für Gebrauchtimmobilien wird von einem Angebotsüberhang gekennzeichnet sein. Die demografischen Verschiebungen bieten für Städte mit guten Versorgungsstrukturen gute Chancen. Die Anforderungen an Wohnform, -qualität, Lage und Dienstleistungsangeboten decken sich bei Senioren und gutverdienenden Single- und kinderlosen Doppelberufshaushalten.

Wirtschaftsstandort Arbeitskräftepotential Nordenham als Wirtschaftsstandort erhalten und ausbauen. Qualifizierte Arbeitsplätze Qualifizierte Aus- und Fortbildungsangebote Zukunftszentrum Technologie Nordenham-Wesermarsch GmbH