Reality is Broken Jane McGonigal Universität zu Köln AM2: Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Jonathan Simon.

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 Präsentation transkript:

Reality is Broken Jane McGonigal Universität zu Köln AM2: Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Jonathan Simon

Jane McGonigal US-amerikanische Computerspielentwicklerin und Autorin Promovierte an der University of California, Berkeley Arbeit als Designerin bei Computerspielen Direktor für Game Research & Development am Institute for the Future, Palo Alto

Inhalt Part I: Why Games Make Us Happy Part II: Reinventing Reality Part III: How Very Big Games Can Change the World

Reality is Broken Immer mehr Menschen kommen mit Spielen / virtuellen Welten in Kontakt „Exodus“ von Realität zu virtuellen Welten „It's Inevitable: soon we will all be Gamers“ (Rob Fahey, Games Journalist) Spiele als Lösung für echte Probleme, Quelle für positive Emotionen/Zufriedenheit [...] Kraft der Spiele/Spieler nutzen für positive Veränderung in der realen Welt

Part I: Vier definierende Eigenschaften eines Spiels 1. Ziel: Ein Ergebnis das ein Spieler versucht zu erreichen → Gefühl von Zweck/Bestimmung 2. Regeln Limitiert wie Spieler das Ziel erreichen können → kreative Lösungen nötig 3. Feedback-System Zeigt Spieler seinen Fortschritt zum Ziel → Motivation 4. Freiwillige Teilnahme Akzeptieren von Ziel, Regeln und Feedback → Basis für gemeinsames Spielen

Wieso spielen wir? Spiele machen uns glücklich „Work is more fun than fun“ (Noël Coward)  Busywork → Produktivität  Mental work → Erfüllung unsere mentalen Fähigkeiten auszuschöpfen  Physical work → Endorphine  Discovery work → selbstsicher, motiviert  Teamwork → Genugtuung Teil von etw. Größeren zu sein  Creative work → Gefühl fähiger zu sein als vorher Arbeit die wir selbst wählen macht uns glücklich

Belohnungen essentiell für Fröhlichkeit Befriedigende Arbeit Erfahrung oder Hoffnung auf Erfolg Soziale Beziehungen Bedeutung/Sinn In Spielen:  Fiero – pures Glücksgefühl  Flow – mentaler Zustand völliger Vertiefung  Nache – empfundener Stolz bei anderen Spielern  Awe – überwältigende Emotion

Und in der Realität? Kein Gefühl von Produktivität → Arbeit die wir tun ist meist unfreiwillig und nicht auf unsere Stärken/Schwächen angepasst Wenig Hoffnung → In Spielen gibt es keine Angst vor Fehlern oder Misserfolgen Keine Bedeutung → Spiele geben uns ein Gefühl Teil von etwas epischen zu sein Verlust von sozialer Verbindung zu Mitmenschen → einfach zugängliche und häufige Interaktionen schaffen positive Emotionen und 'Communities'

Part II : Reinventing Reality ARG – Alternate Reality Games Quest to Learn – Schulsystem mit Game Design Hintergrund Nike+ – Lauf Motivations Spiel Foursquare – Spiel zur Motivation aus dem Haus zu gehen Bounce – Telefon Fragespiel zwischen zwei Generationen Happiness Hacking: Cruel 2 B Kind

Part III : How Very Big Games Can Change the World Gamer Crowdsourcing: Spiele und dessen Spieler benutzen um 'unmögliche' (epische) Projekte zu verwirklichen Investigate your MP's Expenses Wikipedia Foldit : Protein Folding Verhalten von Gamern lässt vorher unvorstellbare Kollaboration Realität werden

Vielen Dank! Fragen?