Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am Martin Kurze Virtual Reality - Überblick
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Zentrale Begriffe n Virtual Reality -“a meaningless oxymoron“ n Artificial Reality - künstliche Wirklichkeit n Augmented Reality - Ergänzte Wirklichkeit n Virtual Environment - virtuelle Umgebung n Immersion - “Eingetauchtsein“ n Telepräsenz - woanders anwesend sein n Cyberspace - Seiberspäjs n Cyberspace - Seiberspäjs
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Virtual Reality ??? virtuell = der Kraft/Möglichkeit nach vorhanden virtual =engl. eigentlich, dem Wesen nach Realität =Wirklichkeit (was ist das?) Schein-Wirklichkeit !!!
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Artificial Reality n Computergenerierte (künstliche) Wirklichkeit n künstliche Geometrie n künstliche physikalische Gesetze n künstliche soziale Regeln
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Augmented Reality n Geht von der realen Welt aus (insbesondere von Bildern der realen Welt) n überlagert die Bilder mit künstlichen n verlangt rechnerintern ein gutes Modell der Wirklichkeit (zumindest ihrer Geometrie)
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Virtual Environment n Heute üblicher Begriff für AR/VR. –üblich zumindest in der Wissenschaft n auch in etwas anderem Zusammenhang verwendet:
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Immersion n Nicht an den Computer gebunden n auch Bücher erzeugen „Immersion“
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Telepräsenz n Wirksamkeit von Aktionen in der „anderen Welt“
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Cyberspace n Begriff aus einem Roman von Gibson (?)
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Multimedia-Dimensionen
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie „typische“ VR-Geräte
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie mögliche Beziehungen zwischen VR-Aspekten
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie BOOM stereoskopischer Betrachter
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Das Dilemma der VR-Forschung n High-End-VR –„von morgen“ –teuer –umständlich –spezielle Anwendungen –spart Geld = bringt Gewinn –Proprietär n Consumer-VR –„von gestern“ –preiswert –einfach ??? –Erlebnis-orientiert –spart nichts, kostet nichts, bringt nichts –„standardisiert“
Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie Übungsaufgaben n Modellieren Sie ein Auto, das auf einer Straße hin und her fährt. n Modellieren Sie einen Baum, der auf Anklicken hin umfällt. n Modellieren Sie einen Vogel, der über Szene im Kreis fliegt. n Machen Sie doch, was Sie wollen!