Der PantonChair von Verner Panton, Hersteller Vitra

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterrichtsvorbereitung
Advertisements

Von David Keß, Heinrich Wölk, Daniel Hauck
Lernwerkstatt 1 Merksätze:
ABS – ein moderner Kunststoff
Kunststoffe PCB 9 Norbert Schwarz 2010.
Algorithmen beschreiben
6-Sep-2007reto ambühler1 Lifecycle-Management von Websites Gedanken zum Lebenszyklus von Websites, insbesondere zu dessen Abschluss.
Es war einmal ein Fluss…
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Polymerisations-Kunststoffe
ELEKTRISCHES FAHRWERK
Fa. Rinderhorn.de Nordfriesland´S 1. und einzige Hornmanufaktur
Die GWP ist zu Besuch bei 100 Jahre Aeroclub Zürich auf dem Flughafen Dübendorf am
System 59.
Musik: Better In Time, Leona Lewis Das Vitra Design Museum in Weil zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Es erforscht und vermittelt die Geschichte.
Um die Funktionalität seiner Stoffe zu verbessern, hat Crevin die Marke Crevin Efficiency entwickelt. Das Crevin Efficiency - Konzept bezeichnet einen.
Karl und Claudia, beide verheiratet, aber nicht miteinander,
EvoJet Der EvoJet, die neue Generation ist da!
Materialien und Werkstoffe in der plastischen Chirurgie
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Oster-Tipp Obstkuchen aus Biskuitteig:
Diplomingenieure.
07. Februar 2010 Sound by Chris Phillips · Wide open spaces Album: O2 - A solitudes ambient experience (2009) Autoplay.
Binomische Formeln Los geht´s Klick auf mich! Melanie Gräbner.
Sind Sie gestresst? Fühlen Sie sich urlaubsreif? Dann buchen Sie jetzt bei uns! Disaster Airlines.
(Bastian Schulz) Beenden Kapitel 1: Ein guter Anfang Ein guter Anfang Es windete. Ich sonnte mich unter einem Baum der schönen Schatten gab. So einen.
Einen lieben Gruß von Gudrun.
Staatstheorie der Aufklärung 1:
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Disziplin 2: Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Siegeszug Das Markusevanglium.
Aufgabe 1: Ändern Sie das Layout für diese erste Folie auf das Layout Zwei Inhalte. Ende der Aufgabe 1. Lassen Sie diese Präsentation geöffnet und wechseln.
Die kleine Robbe Robbi Die kleine Robbe Robbi war eine kleine Robbe.Sie lebte in der Antarktis.Und spielte gerne Ball.Es wird bald Abend.Jetzt jagen sie.
Ostern Aliis Pai 11B.
Beim trinken eingeschlafen!Mach Platz ich will dahin!
DIE GESCHICHTE EINES ELEFANTENKÖNIGS Mündlich überliefert.
Einführung in die Welt der Kunststoffe
Jawohl endlich zur nächsten Insel!! Lass den Motor an!! Los gehts!!
Perfektně německy E 12 – Teil VIII EL
GFS zum Thema Schweißen Marian Rundel Technik & Management.
Exkursion am 09. Oktober 2014 Teufel Prototypen GmbH, Unterfahlheim.
Besuch FH Wels © Leitner, Hörtenhuber, Marterbauer, Pendl.
Kunststoffe Werkstoffe unserer Zeit
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
  Kunststoffe.
Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich für Ihre Unterstützung zum Europäischen Berufswettbewerb Domotex 2010.
Die folgenden 112 positiven Botschaften zum Thema Vergebung werden im Viertel- Sekunden-Takt eingeblendet. Das ist schneller, als Ihr es normalerweise.
Die grosse Tragödie des Sparens...
Der Frühling ist da!.
♠Nur ein kleines Stück Papier♠
Hallo, ich bin Norman die gekrümmte EU-Banane! Viele behaupten, die EU habe uns im Alltag folgendes gebracht:
Levikurve ist auf die Herstellung von Sonderteilen spezialisiert und setzt eine einzigartige und exklusive Technik ein, für die das Unternehmen das Know-how.
Polyethen und andere Kunststoffe
2K-Spachtelsortiment:
Zhineng Qi Gong Das medizinische Qi Gong Oder auch das intelligente Qi Gong genannt. Bringen Sie sich und Ihren Körper wieder in Einklang. Finden Sie mit.
Präsentation der kplan AG zur Standortdiskussion trifft auf die Realität. Stellungnahme.
Die Herstellung polymerer Kunststoffe Eine Präsentation von Jannik Schophaus.
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
Schöne Haare sind für jede Frau ein Muss. Ob nun kurz oder lang, jede Frau hat da ihre besonderen Vorlieben oder auch Styles, die zu ihr passen.
Technologiecenter Hauser; Tummelhalde 21; Niedereschach Engineering Werkzeugbau Kunststofftechnologie Folienhinterspritzen Holzspritzguß Keramik.
Anleitung zum Erstellen eines Kaders für den „Elektronischen Spielbericht (ESB)“
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Testquelle: Leseübungen: Inhalt:
Leihmutterschaft Dienstleistungen - Gestern und Heute
Übung zu den Modellannahmen des vollkommenen Marktes
Glas und Design Von der Idee zur Flasche
Die Glasherstellung − das Material
 Präsentation transkript:

Der PantonChair von Verner Panton, Hersteller Vitra Als Beispiel dafür welche Bedeutung der Herstellung beim Designprozess zukommt, eine legendäre Entwicklungsgeschichte, die letztendlich über 30 Jahre dauerte. Mit dem Panton Chair erfüllte sich der Traum vom „Stuhl aus einem Guß“, bei dem Form und Material eine untrennbare Einheit bilden

1956 Anlässlich eines Möbelwettbewerbs entwirft Panton einen Freischwinger, der aus einem Stück gefertigt ist. Erst 10 Jahre später wird dieser Stuhl von der Fa. Thonet hergestellt. Ende der 50er Jahre Erste Skizze zum PantonChair. Die neuen, leicht modellierbaren Kunststoffmaterialien beflügeln den Traum. Um 1960 Bei der Dänischen Fa. Dansk Acryl Technik entsteht ein Prototyp aus tiefgezogenem Polysteron, der allerdings weder serienreif noch sitztauglich ist.

1963 Präsentiert Panton seine Stuhlidee den Basler Möbelfabrikanten Willi und Rolf Fehlbaum. Sie beschließen den Stuhl zur Serienreife zu bringen. Es Möglichkeiten des Materials und den produktionstechnischen Erfordernissen in Einklang gebracht sind.

1967 Der Stuhl wird in einer kleinen Vor-Serie (100-150 Stück) aus kalt gepresstem glasfaserverstärktem Polyester hergestellt – ein aufwendiges und teures Verfahren, mit dem sich die bald abzeichnende Nachfrage kaum hätte befriedigen lasse. 1968 Durch die Verwendung des Materials Polyurethan-Hartschaum wird zwar der Herstellprozess vereinfacht und beschleunigt, doch noch immer ist eine preistreibende Nachbehandlung notwendig. 1971 Der neue Werkstoff Polystyrol revolutioniert die Herstellung des Panton Chair dank des bereits durchgefärbten Plastikgranulats benötigt der jetzt im Spritzguss verfahren produzierte Stuhl nach dem Lösen aus der Form keine weitere Nahbearbeitung. Probleme mit der Haltbarkeit des Materials führten 1979 zur Einstellung der Produktion.

Verarbeitung teure, dafür aber bewährte Material PU-Hartschaum zurück. 1983 Bei der Wiederaufnahme der Produktion greift man auf das in der Verarbeitung teure, dafür aber bewährte Material PU-Hartschaum zurück. 1990 Vitra nimmt den PantonChair wieder ins Programm. 1999 Mehr als 30 Jahre nach Markteinführung wird mit der neuesten, aus glasfaserverstärktem Polypropylen gefertigten Version des PantonChair eines der wesentlichen Ziele des Designers erreicht: Der Kunststoff-Stuhl als preiswertes Industrieprodukt