Herzlich willkommen! Workshop 1: „Rahmencurricula und Tests“ Bundesfachkonferenz Grundbildung, 5. März 2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine Erfahrung in Deutschland
Advertisements

Programmbereich Grundbildung
Programmbereich Grundbildung Das Ziel: 45 Volkshochschulen haben im Herbst 2015 den Programmbereich Grundbildung erfolgreich eingeführt. Was bedeutet Grundbildung?
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)
PISA_BAK_ C:\jo\pisa\bak
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Herausforderungen, die im Studium auf Sie zukommen: wissenschaftliche Arbeiten schreiben das Lernpensum bewältigen Stressbewältigung und Zeiteinteilung.
Folie 1Differenziert unterrichten – Systematisches Unterstützungsangebot für Schulen Individuell lernen - Differenziert unterrichten Planung eines systematischen.
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung!
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Herzlich Willkommen.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Kooperation mit Unternehmen als Beitrag zur Entwicklung eines Schulprogramms Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle f³ - fit for future.
Der weltweite Lehrermangel
Neuerungen im Web-Bereich
Sprachenzentrum Wo finden Sie uns? Boeckh-Haus
deine ersten Schritte zum ECDL
1. Projektvorhaben: Entwicklung von arbeits(platz)orientierten Alphabetisierungs- und Grundbildungs- konzepten und deren nachhaltige Implementierung in.
Herausforderungen, die im Studium auf Sie zukommen: wissenschaftliche Arbeiten schreiben das Lernpensum bewältigen Stressbewältigung und Zeiteinteilung.
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Sprachenlernen im face-to-face und eTandem
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Netzwerk Teilchenwelt
Mailberatung der Telefonseelsorge
Integration und besondere Massnahmen
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Heike Speitz, Norwegen.
Korrigieren und Benoten
Stand Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre Völkerrecht, Nov Verbreitung der Unterrichtsmaterialien Entdecke das humanitäre.
Informations- und Kommunikationstechnologie in der Sekundarstufe I Handreichungen für den integrativen IKT-Unterricht Modulbox.
Workshop FamConnector – Aktivitäten auf der Plattform: Malen & Zeichnen und Lernen.
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Ingeborg Kanz, LSRfBGLD (Abt. BMHS)
P-Seminar Frühstück am Heinrich-Heine-Gymnasium München.
Herzlich Willkommen.
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
zum Kickoff Meeting „Unterrichtsmaterial Teilchenwelt“
Herzlich willkommen !. Herzlich willkommen ! Einheitliche Lernziel-Planung der Schule Beewies Deutsch.
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Das neue Programm 2/2014.
Das neue Konzept Infoveranstaltung November 2014 Dr. Paul Wilkens.
Finanzielle Bildung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Finanzkompetenz zur Stärkung der Finanzkompetenz bei Kindern,
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
Impulstagung des Amtes für Lehrerausbildung am 27. Mai 2003
LUR - LJUDSKA UNIVERZA RADOVLJICA DIE VOLKSHOCHSCHULE RADOVLJICA
CURRICULA 6. DEUTSCHLEHRER- UND GERMANISTENTAGUNG IN BELARUS Minsk, 22. – 24. April 2010 DEUTSCH ohne Grenzen 6. DEUTSCHLEHRER- UND GERMANISTENTAGUNG IN.
Workshop: Mit dem neuen SDU-Lehrwerk A2-B1 studieren, arbeiten und leben. Vilnius 8. Oktober 2009 SDU – Studienbegleitender Deutschunterricht
HERZLICH WILLKOMMEN 9. Real/Sek 2015/ Allgemeine Informationen 2. Beurteilung 3. Termine 4. Fragen / Verschiedenes.
Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
Grundbildung im Unternehmen
Unterrichtsreihe für das Fach Deutsch für den 9. Jahrgang:
Bildungs- und Medienzentrum der Stadt TrierFolie 1 Bildungszugänge schaffen Thementagung Alphabetisierung und Grundbildung Dezember 2015, Trier Lerntreff.
Impulsvortrag am 09. Dezember 2015 „Bildungszugänge schaffen“ –
VHS PC-Kurse für Kids Kurse für Kinder und Jugendliche von 4 – 14 Jahren Kurse für Kinder und Jugendliche von 4 – 14 Jahren.
VHS PC-Kurse für Kids Kurse für Kinder und Jugendliche von 4 – 14 Jahren Kurse für Kinder und Jugendliche von 4 – 14 Jahren.
Netzwerk Teilchenwelt Astro-/Teilchenphysik für Jugendliche und Lehrkräfte.
HOTQUA Take me to the future Herzlich Willkommen HOTQUA = hotel tourism quality Gegründet 1998 Firmensitz ab 2003 in Berlin Hotqua hat bis jetzt.
1. vhs-Messe Gelnhausen 20. März 2013
Test.
Grundbildung online Celia Sokolowsky, DVV.
Grundbildung.
 Präsentation transkript:

Herzlich willkommen! Workshop 1: „Rahmencurricula und Tests“ Bundesfachkonferenz Grundbildung, 5. März 2015

Gliederung Rahmencurricula: Warum? Für wen? Produkte: Rahmencurricula, Unterrichtsmaterial und mehr Fortbildungen Die nächsten Schritte

Es gibt keinen strukturierten Lehrplan Es gibt kein systematisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial Personen mit Kenntnissen auf Alpha-Level 3 und 4 werden mit dem derzeitigen Angebot kaum erreicht Rahmencurricula – warum? neue Kursformate mit klarer Zielorientierung Beschreibung und Gliederung des Lernstoffs Entwicklung von Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht

Rahmencurricula – für wen? Erwachsene (mit guten mündlichen Deutschkenntnissen), die ihre Schreib- und Lesekenntnisse verbessern wollen Personen mit Kenntnissen auf Alpha-Level 3 und 4; jüngere Teilnehmer/-innen

Rahmencurriculum Rechnen Stufe 1-3 Rahmencurricula und Unterrichtsmaterial Branchenspezifische Varianten Altenpflegehilfe und Metallverarbeitung Rahmencurriculum Schreiben Alpha-Level 1-4 Rahmencurriculum Lesen Alpha-Level 1-4

Handreichung zu Kurs- konzepten, Lernberatung und sozialpädagogischer Beratung Was noch? bundesweite Schulungen von 07/2014 bis 02/ nach Projektende über LV Standardisierte Zwischen- und Abschlusstests Handreichung zum Einsatz der Testvarianten Handreichung Kurskonzept und Ordner mit Ansichtsexemplaren der Tests werden im Februar 2015 an alle VHS verschickt.

Die nächsten Schritte Weiter entstehen: ein Online-Pool mit weiteren Aufgaben zu den Rahmencurricula Schreiben und Lesen Unterrichtsleitfäden zu den drei Kompetenzstufen des Rahmencurriculums Rechnen Unterrichtsmaterial zum Rechnen in der ökonomischen Grundbildung Unterrichtsmaterial für den branchenspezifischen Lese-, Schreib- und Rechenunterricht (Hilfstätigkeiten auf dem Bau, in der Gebäudereinigung, im Hotel- und Gaststättengewerbe) und Konzepte für seine Implementierung Online-Fortbildungen

PD Dr. Angela Rustemeyer Ulrike Arnold Annegret Ernst Kontakt Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. Obere Wilhelmstr Bonn