Wilfried Schley Zürich Michael Schratz Innsbruck

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gebrauchsmuster, Patente, Marken
Advertisements

Dynamische Seiten mit Dreamweaver Zugriff auf (mysql) Datenbank mit PHP.
© 2006 Cisco Systems, Inc. All rights reserved.Cisco ConfidentialPresentation_ID 1 Februar 2009 Select-Zertifizierung Prozess zur Erneuerung nach dem ersten.
Web-CMS der Universität Ulm
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Internetstruktur Das Internet besteht aus vielen Computern, die weltweit untereinander vernetzt sind.
Einführungssitzung Architekturen interoperabler Systeme für raumzeitliche Prozesse Einführungssitzung Lars Bernard, Udo Einspanier,
Informationsdarstellung mit Graphikdokumenten
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
PDC – OLC Cup Bearbeiten und Online stellen von Flügen Eine Kurze Anleitung die du maximal für dein erstes Mal brauchst!
Die Vertretung Österreichs. Der Ständige Vertreter Botschafter Mag. Walter Grahammer geb seit 2011 Ständiger Vertreter 2006 stellvertretender EU-Botschafter.
Kundenbedürfnisse erheben
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Österreichisches Jugendrotkreuz Welternährungstag 16. Oktober.
Arbeiten mit Links aus dem Netz Sowohl Word als auch Powerpoint bieten die Möglichkeit Links aktiv im Text verfügbar zu machen! Dies ist für Präsentationen.
Lehrerinterne Fortbildung Homepage mit Wordpress.
Grsbox fundraising webcontrolling grsbox GmbH Fundraising + strategisches Controlling grsbox GmbH ¦ Sibylle Grosjean ¦ Sihlamtstr.4 ¦ Postfach ¦ 8039 Zürich.
Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch
WAI-Richtlinie und E- Government Beirat für Informationsgesellschaft am 11. Oktober 2004.
E-Learning im Schul-Alltag
XML-Serverpages Vortrag im Rahmen des Seminars XML-Technologien Tobias Faessler.
Landes – und Gemeindeentwicklung Abteilung 16 DI Sabina Cimerman Abteilung 16 Landes- und Gemeindeentwicklung Referat Landesplanung.
Thomas Schöpf Abteilung BMHS eCoaching [Pädagogisches Institut des Landes Tirol] eCoaching Innovative Fortbildungskonzepte.
Die Trägheit als Change
Konflikmanagement Datum, Ort Name Referent(in).
AUSLÖSER Wie mache ich ein Foto: - Setzen Sie sich direkt vor den Monitor. - Schauen Sie genau in das Objektiv. - Drücken Sie den Auslöser. - !!! NCHT.
Herzlich Willkommen zum Praxissemester
BERUFSORIENTIERUNG Lehrplan Berufsorientierung BO-Team Projekttage
Kollegiales Coaching für Führungskräfte mit
Veranstaltungen Bearbeitete Themen: CaEx Bundeslager 2006 Probleme und mögliche Lösungen bei Pfadfinderveranstaltungen.
Anregung für die Gestaltung von differenzierten Aufgabenstellung
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 05/11 EZ, CR Pathway Adaptierung bestehender Lernmaterialien für die IBT-Methode, Schulung von.
1 von 6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke MM OSR OSR – Open Science Resources Erforschendes Lernen in Science Centres Gegenstände: Biologie,
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
E-Lernsystem Die deutschsprachige Welt Europas Aufbau / Dateihierarchie.
Familie?.
Erstellt von Höllbacher, Nöbauer, Thanner
Die moderne Bewerbung Das Bewerbungsbild.
Lernstufen Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Abläufe
Wie schreibt man einen guten Aufsatz?
Therapiedschungel.ch Mein Praxisangebot Kontext
Management, Führung & Kommunikation
Die Neue Reifeprüfung an AHS
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Koch Kommunikation für Thomas-Krenn.AG Frauenfeld, 31. Januar 2013.
Ziele * LearningApps als Werkzeug für den Unterricht kennen lernen * Eine eigene App erstellen können * Möglichkeit kennen lernen, wie auch SchülerInnen.
Ferien einmal anders ?.
CMS-Modul einfach - schnell - effizient Schulungsunterlagen Tel /
Die gemeinsame Datenbank Die Forschungsgemeinschaft Eisenbahngeschichte betreibt eine Datenbank im Internet, die nur für die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft.
«e²change» 2012 Beispiel 1: Ein Courselet integriert in den Unterricht Thema: Gefahren im Internet Stufe: Stufe 5. – 9. Klasse Fach: Lebenskunde, Medienerziehung...
AG-Internet Sitzung am 21. März OvGU-web-Sites mittels EGOCMS Möglichkeiten zur Anlage.
Page Seminar IM - Ablauf EIN Thema auswählen Zumindest 3 Artikel (fast sicher englischsprachig) aus guten Journals heraus suchen.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
VU Digitale Medien Januar 2009 Arbeit im Team per CMS/Hypertextcreator Beispiel für Einsatz des HC:
Projektarbeit im Netzwerk
Richard Stockhammer, BMUKK Wien, Leiter der HS-Abteilung; innovative Projekte - in Partnerschaft mit W. Schley, IOS net-I 4 Seiten der Innovation Richard.
Spezielle Betriebswirtschaftslehre Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management.
DSD I Trainingsstunde 5 HÖRVERSTEHEN Teil 1. Der 1. Teil des Hörverstehens sind 5 kurze Hörszenen. Jede Szene hat ein Thema. Es gibt für jede Szene eine.
Projekt Content Management Systeme (CMS): Java lernen mit Joomla E3FI1T 2015/16 Stephan Baldes
Click Machen Sie Ihr Foto: - setzen Sie Sich vor den Monitor.. - schauen Sie direkt in die Linse. - drücken Sie die Foto-Taste. - !!! Achtung: Nicht bewegen!
Versammlungen leiten Schulung für zweite Vize-Distrikt-Governor.
Sicher unterwegs mit Lehrwerken von Cornelsen
Sozialwissenschaften
WIR INFORMIEREN SIE HIER ÜBER EINE NEUE TECHNOLOGIE VON SONY.
TITELFOLIE Name des Webinars kurze Begrüßung.
 Präsentation transkript:

Wilfried Schley Zürich Michael Schratz Innsbruck Leadership Academy Wilfried Schley Zürich Michael Schratz Innsbruck Management ist die Arbeit innerhalb des Systems, Leadership ist die Arbeit am System Bei der "Academy" gehe es nicht um Management, betonte der Leiter Michael Schratz. Diese würden die Direktoren bereits jetzt in einer zweijährigen Grundausbildung lernen. Die Abgrenzung zum Leadership sei auch nicht in kurzen Worten zu erklären. Generell gehe es dabei aber nicht nur um die normale Lösung von Problemen durch vorher erlernte Methoden, sondern um die Entdeckung neuer Möglichkeiten. "Management ist die Arbeit innerhalb des Systems, Leadership ist die Arbeit am System." Die Direktoren sollten nicht nur schauen, dass "der Laden läuft", sondern diesen auch verbessern. http://select.cms.apa.at/cms/bmwb/site/einzel.html?channel=CH0068&doc=CMS1099659184602 http://www.bmbwk.gv.at/schulen/unterricht/se/lea.xml

Die Architektur

Wie funktioniert das konkret? Thema: Eine Entwicklungsidee für meine Schule 2 Menschen bilden eine Lernpartnerschaft 3 Zweierteams bilden eine Coaching-Gruppe

Beispiel aus LEA I:

Was man (zusätzlich) lernt: Großgruppenmoderation (mehr als 200 Menschen) Neue Konzepte: Mikroartikel Fotoeinstiege Kollegiales Teamcoaching (KTC) Blick über den Tellerrand Nicht-hierarchische Formen der Professionalisierung Foto:http://www.ios-schley.de/

Wo kann man sich anmelden? Wo informieren? Homepage des bm:bwk (www.bmbwk.gv.at) Link: Bildung Schulen Link: LEA - Leadership Academy oder direkt http://www.klassezukunft.at/leadership/ Link: Anmeldung zur Leadership Academy