Lernen in Zeiten der Globalisierung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Mathematik und Allgemeinbildung
Bildungsplan - neu Informationstechnische Grundbildung ITG
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Pädagogische Mündigkeit
Ab heute ist morgen!.
Durch gleiche Bildungschancen Ungleichheiten entgegenwirken Eine Schule für ALLE !!!
Multimedia Heute heißt Multimedia: Am PC wird mit Texten, Bildern, Grafiken, Ton und Filmsequenzen interaktiv gearbeitet und mit dem PC über das Internet.
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Leitsätze für das Bildungszentrum
Wahlpflichtbereich Klasse 7 am SAG
Akademie der bildenden Künste Wien
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Berufsnavigation Überblick.
Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt
Das Leitbild der kfd.
Ein ganz besonderes Thema?
Was ist der Club of Rome? Gegründet 1968 in Rom von Aurelio Peccei & Alexander King Ein Club von Denkern und Wissenschaftlern, der sich mit der Frage beschäftigt,
Übersicht: Individualisierung & Globalisierung
Ziele der Medienerziehung
Ziele der Medienerziehung
b-fair21 ist ein Vertiefungsprojekt für Agenda Gemeinden in OÖ gefördert von der Zukunftsakademie OÖ und begleitet durch Welthaus Linz.
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Universität Eichstätt, Deutschland
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Digitale Aufklärung Warum uns das Internet klüger macht
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Fachtag „Integration und Versöhnung“
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Erste Zielebene Ziele der Richard-Müller-Schule Die Richard-Müller-Schule versteht sich als regionales Zentrum kaufmännischer Bildung in einer globalisierten.
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
LAbg. Josef Ober Steirisches Vulkanland Österreich
Deutche Vetreidigung umringe Der Welt Deutche Vetreidigung umringe Der Welt Die Arbaite erfullen Die Schulerin 9W Seliwanko Ksenij.
Die Globalisierung.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
1 Medienfachberatung Berner Straße Würzburg Tel.: / Fax: /
Interkulturelle Kompetenz
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
EDV Kurs für Senioren Basiskurs 2. Kursinhalte gem. Programmheft Dieses Angebot richtet sich vor allem an a ̈ ltere Personen, die bereits einen Einfu.
Elektronische Medien in unserer Schule
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Steinegger 2002/2004.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Interkulturelle Trainerin/Diversity Manager Meral Meindl
Leitbild des Deutschunterrichts
Das neue Konzept Modul 2 Selbstreflexion zu Stärken, Werten und Zielen.
Du hast Dich dereinst für dieses Leben entschieden. Weiter mit Mausklick.
Herzlich willkommen zum Übertrittselternabend
BILDUNGSZIELE werden in Bildungsplänen konkretisiert
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
Übersichtsschaubilder
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz
 Präsentation transkript:

Lernen in Zeiten der Globalisierung Global Lernen Lernen in Zeiten der Globalisierung

Global Lernen Leitideen Fähigkeiten Didaktik CD-ROM Konzeption Themen Beispiel

Global Lernen Leitideen Fähigkeiten Didaktik

Leitideen Bildungshorizont erweitern Identität reflektieren - Kommunikation verbessern Lebensstil überdenken Verbindung von lokal und global - eben handelnd gestalten

Fähigkeiten Sich mit allen Sinnen auf die Welt einzulassen. Sich in andere versetzen zu können, aber auch sich mit den Augen anderer zu sehen. Nach der Sozialverträglichkeit von Lösungen zu fragen. Authentische Erfahrungen aus dem Nahbereich in einen weltweiten Rahmen zu stellen. Auf der Basis der reflektierten Vergangenheit Gegenwart und Zukunft in einen Zusammenhang zu bringen. Vorstellungen über Zeit und Raum sowie einen persönlichen Umgang mit Zeit zu erwerben. Mit dem Umstand umgehen zu können, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Mit anderen zu kooperieren und sich gemeinsam politisch, sozial und ökologisch zu engagieren. Konflikte und Interessengegensätze zu erkennen und gewaltfrei zu bewältigen. Kulturelle Selbstreflexion.

Didaktik Zukunftswissen ist: 2. Risikowissen 3. Ganzheitliches Wissen 1. Überlebenswissen 2. Risikowissen 3. Ganzheitliches Wissen 4. Normatives Wissen 5. Politisches Wissen

Global Lernen CD-ROM Konzeption Themen Beispiel

CD-ROM Anforderungen an die Geräteausstattung: Windows 95: Multimediafähiger PC, Pentium 90, 6-fach CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte und Lautsprecher Betriebssystem Mac OS: PowerPC, 6-fach CD-ROM-Laufwerk Installations- und Bedienungsanleitung: für Windows 95: „read_win.txt“ für Mac: „read_mac.txt

Konzeption Die zwölf Themen - Behandlung des jeweiligen Themas mit Schrift, Bild, Ton, Videosequenzen Hintergrund-Informationen - Ein Angebot von vertiefenden und auch ausdruckbaren Informationen Arbeitsmaterialien - Fertige didaktische Materialien zum Ausdrucken Service - Weiterführende Hinweise, Adressen, Internet-Links, Literatur

Themen Bilderwelten: Was (Presse-) Fotos uns sagen und was sie verschweigen (Welt-) Reisen: Tourismus, Jugend-austausch, Partnerschaften Netz-Welten: Begegnungen mit der Welt in Computerspielen und elektronischen Netzwerken Welt im Fernsehen: Mediale Welt-informationen und der kritische Fernseh-Blick Weltspiele und Weltethos - Viel-falt, Gemeinsamkeiten, Konflikte Global Handeln: Erfahrungen mit neuen politischen Aktionen Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt Globalisierung: Aspekte und Folgen der „Globalisierung“ Globale Gefährdungen: Bedro-hungen für die Eine Welt - Realität und Wahrnehmung Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für die Welt von heute Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und Handeln steuert Die Welt als Karte: Umgang mit Karten, Daten und Begriffen