Geschäftsbereich Berufliche Bildung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Advertisements

Gemeinsame Ziele der AG 2012
Wolfgang Beer,
Runder Tisch Inklusion jetzt
Wir sind anders und doch gleich!
Gesundes und aktives Altern Radevormwald WHO / EUROPA Demonstrations- projekt Johanniter - Einrichtungen Radevormwald.
Arbeitsgruppe 2 Arbeit und Beschäftigung
Zielstellung Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe der Menschen mit Behinderung im Sport durch Information von Fachleuten im Bereich des Sports.
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Demenzfreundliche Kommune – was heißt das?
Projekt Sprachoffensive Deutsch der VHS Völklingen Erfolgreich seit 2005.
Die Musikalisierung eines sozial benachteiligten Stadtteils.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderung
Vernetzungstreffen der regionalen OBA – Dienste in Oberbayern 2012
Leistungen für Bildung und Teilhabe
Menschen Recht Inklusion Internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis 6. bis 8. Juni 2013 in Bochum Thema:
Modellregion Integration Wetzlar
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Kooperationen 7. Bezirkstag 2008 Bezirksschwimmverband Braunschweig e. V. Lasse Becker.
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Gemeinde Bordesholm.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Herzlich willkommen beim Runden Tisch Lokale Teilhabeplanung Tempelhof-Schöneberg.
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Visionen Helga Heukeroth,
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
WOHNQUALITÄT IN COESFELD. Alter und Geschlecht der Befragten Es handelt sich hierbei von einer Frauen dominierte Umfragen. Im Durchschnitt sind die.
HipHop Projekttage mit Pyranja
2 Durchführung einer internationalen Jugendbegegnung / Jugendreise im Tandem: je 1 Organisation der Internationalen Jugendarbeit und je 1 Migranten(selbst)organisation.
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Gemeinwesendiakonie als gemeinsame Strategie von Kirche und Diakonie im Stadtteil Martin Horstmann Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (SI)
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Aktiv werden. Demokratie lernen
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Einblick gewinnen – weltweit Erfolge sehen
Räume für alle – Nachbarschaftshäuser für die HafenCity
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Projekt “Bildungspaten“
Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen Schwerpunktfeld: Erinnerungskultur und politische Arbeit.
Idee-Konzept-Projektentwurf Teodora Zdraveva Klimawandel & Mensch EU-Generaldirektion Bildung und Kultur Kunst-Subprojekt.
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Leben in einer fremden Heimat
Runder Tisch Inklusion jetzt
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Sportentwicklungsplanung für den Kreis Rendsburg-Eckernförde
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Vielfalt ist unsere Stärke!
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Eine „inklusive Haltung“ – was soll das sein?. Exklusion.
Rüdiger Haase Bereichsleiter in den Rotenburger Werken.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Die Falken Bielefeld bundesweit organisierter Kinder- und Jugendverband mit dem Ziel, die demokratische Bildung junger Menschen zu fördern anerkannter.
Susanne Huth Versicherungskammer Stiftung
Projektantrag Sportwissenschaft
Bewerbung „Politikfähigkeit der Bünde“
Projektantrag Sportwissenschaft
 Präsentation transkript:

Geschäftsbereich Berufliche Bildung Projekt „DUNKELBUNT“ Inklusive Sport- und Freizeitangebote für blinde und sehbehinderte Menschen Geschäftsbereich Berufliche Bildung Das Projekt wird gefördert durch die Matthias Kopp, Anna Sarach Projektteam „DUNKELBUNT“

„DUNKELBUNT“ – wie es dazu kam… bis 08/2013: 3 separate Projekte, finanziert von der Anton&Petra Ehrmann Stiftung Augen Blick-mal! Musik- werkstatt Fit 4 work ab 09/2013: Gesamtprojekt mit gemeinsamer Zielrichtung, Laufzeit 3 Jahre, finanziert von der Anton&Petra Ehrmann Stiftung Projekt „DUNKELBUNT“ – Inklusive Sport- und Freizeitangebote für blinde und sehbehinderte Menschen

„DUNKELBUNT“ – die Ziele Übergeordnetes Ziel des Projekts ist eine Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen am gesellschaftlichen Leben durch ein breites Angebot in den Bereichen Sport, Freizeit, Kultur und Musik. Die Angebote werden möglichst inklusiv (in Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Seheinschränkung), in Kooperation mit Ehrenamtlichen und Vereinen/Verbänden/Schulen/etc. sowie unter aktiver Einbeziehung der Teilnehmenden organisiert und durchgeführt.

„DUNKELBUNT“ – die Angebote Musikwerkstatt / Band Aktionen in der Stadt Inklusive Sport-Projekte

„DUNKELBUNT“– Aktionen in der Stadt „Freizeitteam“ mit Teilnehmern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Projektmitarbeitern Nutzung der Ressourcen im Stadtteil (Jugendhäuser, Freizeit- und Bildungsanbieter) Kultur-Besuche, Stadtteilfeste, Sportveranstaltungen „coole“ Aktionen

„DUNKELBUNT“ – Musikwerkstatt/Band öffentliche Auftritte der Band „The Blind Stones“ Teilnahme an Musikfestivals Individual-Musikunterricht Gruppenerlebnis und Ausdrucksmöglichkeit über Musik

„DUNKELBUNT“ – inklusive Sportangebote - Sportangebote in der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung - Kooperation mit Vereinen, Verbänden, Schulen und Ehrenamtlichen des Stadtteils - Erweiterung und Öffnung der Angebote für sehgeschädigte Menschen der Region Stuttgart - Integration von Sportarten mit der Möglichkeit der Selbsterfahrung und des Naturerlebnisses

Projektteam Das Projektteam: Anna Sarach - Aktionen in der Stadt - anna.sarach@nikolauspflege.de, Telefon: 0162/2547143 Ole Lakeit - Aktionen in der Stadt - ole.lakeit@nikolauspflege.de, Telefon: 0711/6564-228 Peter Luttringer - Musikwerkstatt und Band „The Blind Stones“ peter.luttringer@nikolauspflege.de, Telefon: 0711/6556889 bzw. 0151/53813213 Matthias Kopp - Sport-Projekte und Leitung Gesamtprojekt - matthias.kopp@nikolauspflege.de, Telefon: 0711/6564-200 bzw. 0162/2547115