Möglichkeiten der Visualisierung DemoKoffer Möglichkeiten der Visualisierung
1. Anforderungen Visualisierung für Zielgruppe: Größenvergleich? Qualitätsvergleich? Kategorisierung! Zielgruppe: Anwender? Fachnutzer? Manager & Leiter Entwicklung!
1. Anforderungen Statisch Dynamisch Unvollständig 3d Vollständig 2d Klassifikation Visualisierungstechniken Statisch Dynamisch Unvollständig 3d Vollständig 2d
1. Anforderungen Ressourcenbegrenztheit (Laptop) ein spezieller Benutzer online Verarbeitung der Daten Visualisierung für jedermann (keine Fachexperten) keine Interaktion nötig
2d- und 3d-Visualisierung + Keine Perspektiven und Sichtbarkeits-berechnungen + Bei überlappungsfreier Darstellung keine Verdeckungen - Meist kann nur ein Ausschnitt der Daten dargestellt werden
2d- und 3d-Visualisierung + Ein größerer Teil der Daten kann gleichzeitig dargestellt werden + Bei Nutzung von depth cues (Transparenz, Perspektive, Schatten, ...) natürliche 3d-Interpretation - Aufwändige Generierung - Schwer vorhersagbar, welche Teile der Daten sichtbar dargestellt werden
Statische und Dynamische Visualisierung Automatische Veränderung der Visualisierung (Animation) + Veränderungen können beobachtet werden + Trends und qualitative Eigenschaften werden deutlich - Einzelwerte und quantitative Merkmale sind nicht erkennbar
Statische und Dynamische Visualisierung Statische Visualisierung: Keine automatische Veränderung der Visualisierung Veränderungen benutzergesteuert (z.B. Farbwahl, Ausschnittsveränderung, Zoomen) + Exakte, quantitative Analyse möglich Abfragen von Einzelwerten möglich
Vollständige und Unvollständige Visualisierung Vollständige Visualisierungen: Erfordern meist Aggregation von Datenwerten (z.B. Zusammenfassen zu Klassen) und Erfordern Interaktionstechniken, um die Aggregation zu steuern + Gesamtüberblick über die Verteilung der Daten möglich
Vollständige und Unvollständige Visualisierung Unvollständige Visualisierungen: Zahl der Dimensionen oder der Wertebereiche entlang der Dimensionen wird reduziert Erfordert Interaktionstechniken, um die Reduktion zu steuern + Analyse von interessanten Bereichen im Beobachtungs- und Merkmalsraum möglich
2. Abbildung auf Punkte Vorteil: - einfach darstellbar - Ressourcengenügsam Problematik: generell: Methodik starke Vereinfachung Klassifikatoren nicht klar einordbar praktisch: Klassifikatoren nicht gleichmäßig verteilt Clusterbildung
3. Abbildung auf Streckenzüge Abbildung von Punkten des Merkmalsraumes auf Streckenzüge und Achsen, die geeignet skaliert sind Achsen werden parallel oder sternförmig abgetragen statische, vollständige, 2D-Darstellungen Varianten: Sternförmige Koordinaten Parallele Koordinaten
3.1. Sternförmige Koordinaten (Kiviatgraph) Tasting Whisky: www.scotchwhisky.com Ardbeg (17 Year old) Glenfiddich
3.1. Sternförmige Koordinaten (Kiviatgraph) symmetrische Einteilung des Kreises => Problem! sinnvoll bei bis zu 5 Datensätzen in einem Beispiel: unterschiedliche Istwerte der KI-Bewertungen zu verschiedenen Zeiten
3.2. Parallele Koordinaten Anwendung bei großen, hochdimensionalen Datenmengen => viele Sets zu unterschiedlichen Zeiten sinnvoll bei mehreren Hundert Datensätzen mit entsprechenden Interaktionstechniken Beispiel: Selektion von herausstechenden Fällen und deren genaue Darstellung
3.2. Parallele Koordinaten: in 2d oder 3d Quelle: Bade et al. [2004] Quelle: Schumann, Müller [2000]
4. Iconbasierte Techniken Visualisierung von Datenwerten über Eigen-schaften (Farbe, Transparenz, ...) und Primitive (Form, Größe, Winkel, ...) graphischer Objekte Statische, vollständige, 2d-Darstellungen Klassifikation Symbole: Bedeutung folgt aus dem „Ganzen“ Icons/Glyphen: Graphische Objekte dessen Eigenschaften Datenwerte repräsentieren
4. Chernoff Faces Emotion Rendering Toolkit
5. Andere Ideen Erweiterung des V-A-Raums um eine dritte Dimension: Kontrolle Kombination verschiedener Visualisierungen Wahl- & Wechselmöglichkeiten geben aktiv über Vor- und Nachteile informieren Andere Theorien als Grundlage nehmen & ggf. neu testen OCC Appraisal Theory
6. Ausblick Untersuchung der Persönlichkeit des Spielers: standardisierte Situationen und darauf erfolgende Reaktionen Einordnung in Spielertypen Persönlichkeitsmerkmale interessant für z.B. UI und anwenderspezifisches Verhalten Untersuchung ohne sichtbar aufgezeichnete physiologische Daten möglich? Analyse der Maus / Tastaturbewegungen Analyse der verbalen „Emotionsausbrüche“