Requirements Engineering Ein Einstieg für Mädchen in die Informatik Ingrid.Neckermann@googlemail.com, SWM, München
Motivation: Mehr Mädels mit MINT Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Motivation: Mehr Mädels mit MINT eigener beruflicher Werdegang Beobachtungen aus der IT-Branche osteuropäisch, arabische Programmiererinnen erfolgreiche gemischte IT-Teams Offshoring der Programmiertätigkeit Beobachtungen aus dem Informatik-Unterricht Motive, Themenwahl Arbeitsstil, Ergebnisse
Test: Abstrahieren: Realität PC Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Test: Abstrahieren: Realität PC
Von der Realität zum Modell - I Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Von der Realität zum Modell - I 9. Klasse Informatik
Von der Realität zum Modell - II Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Von der Realität zum Modell - II public class Kunde extends Mensch{ // … }
Idee: Anforderungsingenieurin erleben Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Idee: Anforderungsingenieurin erleben PC-Freaks, Java: Methoden der Informatik Teamarbeit Softwarelebenszyklus Kommunizieren, Analysieren vor Programmieren Vorwissen der Jungen vermeiden
Requirements Engineering I Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Requirements Engineering I Abbildung 1: Requirements Management (Anforderungsmanagement), Quelle: IREB e.V.
Requirements Engineering II - unterrichtsgeeignet ?! – Ja. Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Requirements Engineering II - unterrichtsgeeignet ?! – Ja. Befragen (Interviews, User Storys) Anforderungen analysieren (Mind Mapping) Systemgrenzen bestimmen (CRC-Karten, 6-Hüte-Perspektivenwechsel) Lasten- und Pflichtenhefte erstellen textuelle Modelle (Satzschablone) konzeptionelle Modelle (Funktions - mit Use Cases, Verhaltens - mit Zustands- und Sequenzdiagrammen, Struktursicht mit Klassendiagrammen)
Unterrichtsbeispiele Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Unterrichtsbeispiele 10. Klasse Informatik 5. Klasse Mathematik 9. Klasse Informatik
Satzschablone – mit Deutsch Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Satzschablone – mit Deutsch Wenn es über 30* Grad hat, MUSS uns der Schulleiter hitzefrei geben. Abbildung 4: Satzschablonen-Vorlage für den Unterricht (zur Satzschablone siehe [PE11] )
Verhaltenssicht – mit Psychologie Motivation, Beob. Unterrichtsbsp. Idee – Req. Verhaltenssicht – mit Psychologie Seminar: Mensch - Maschine Abbildung 5: Vorübung: Erstelle ein Zustandsdiagramm zum Thema "Wie fühle ich mich im Unterricht?", Nachzeichnung einer Schülerin-Zeichnung mit [SW07]
Literatur-, Bilderverzeichnis Barbie (präsentiert auf der American International Toy Fair 2010 in New York): http://scr3.golem.de/?d=1002/computer-engineer-barbie&a=73121 http://video.golem.de/player/videoplayer.swf?id=2827&autoPl=false Stat. Bundesamt, Wahl von MINT-Fächern: http://www.komm-mach-mint.de/MINT-News/MINT-Studienanf-Absolv
Anhänge Abstraktion Supermarkt Weitere Schülerarbeiten Barbie-Video Stat. Bundesamt: Studienanfänger 2011 Lehrpläne Bayern NRW IREB
Von der Realität zum Modell Video
Weitere Schülerarbeiten Jg. 6: Webseite mit HTML als Klassendiagramm zeichnen Webprojekte Pferde
Barbie Winners 2010 Video Barbie wird zur Informatikerin, gepl. in Deutschland 2012
Statistisches Bundesamt 2011 ca. 48.500 38.800 9.600 Diagramm Daten Verhältnis 5:1
Lehrpläne Bayern Lehrplan Natur – und Technik (3-stündig, davon 1 Stunde Informatik), Jg. 6 und 7 Lehrplan Informatik (2-stündig, nur natur-wissenschaftliche Gymnasien), Jg. 9 und 10 Lehrplan Angewandte Informatik (3-stündig, für Schüler ohne Informatik in Jg. 9 und 10), Jg. 11 Lehrplan Wirtschaftsinformatik (3-stündig), Jg. 11 und 12 Lehrplan Informatik mit Abiturmöglichkeit (3-stündig, nur naturwissenschaftliche Gymnasien), Jg. 11 und 12 Jg. 6 Jg. 7 Jg. 9 Jg. 10 Jg. 11 Jg. Wi 11/12 Jg. 11/12
Lehrpläne IREB e.V. Foundation Level Expert Level (in Entstehung Advanced Level Advanced Level 1 Advanced Level 2 Advanced Prüf.ordnung
Software Lebenszyklus, Requirements Engineering Wasserfallmodell V-Modell Agile Methoden Requirements Engineering Definitionen (Anforderung, Stakeholder, Systemgrenzen usw.) Techniken des Requirements Engineering UML-Diagramme SLC REQ