Das System Erde verstehen mit. Silvia Gysler, Primarlehrerin GLOBE ist nicht nur ein kleines Schulprojekt. GLOBE ist etwas Wichtiges, unser Einsatz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ausgangslage – 3 Initiativen
Advertisements

Moodle-Einführung.
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Sprachen lernen mit Neuen Medien
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
1 Allgemeine Fragestellung Suche nach wissenschaftlicher Information im Internet Quelle wird gefunden, aber… …Zugang nur gegen Passwort oder Zahlung Wiss.
Hochschule Merseburg, FB IKS
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
sh:z – Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags
Mathematik - Naturwissenschaften
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Beispiele für offenen Unterricht: Das Sinusprojekt „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ Modul Fachdidaktik Chemie.
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Netzwerk Teilchenwelt – gdcp, Jahrestagung.
Pädagogisches Institut Györ Pädagogisches Institut Györ Pädagogisches Institut Szombathely Pädagogisches Institut Szombathely Pädagogisches Institut Eisenstadt.
Test Your IT-Knowledge Ein Instrument zur Überprüfung von Bildungsstandards Florian Keller & Urs Moser.
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
Das Internet.
Laura Antonelli Müdespacher,
Offensive Bildung macht Schule
Lehrplan ICT ICT an der Volksschule
Was ist der Club of Rome? Gegründet 1968 in Rom von Aurelio Peccei & Alexander King Ein Club von Denkern und Wissenschaftlern, der sich mit der Frage beschäftigt,
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
Arbeitsauftrag Partnerarbeit
Angela Koch Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) SCIENCE: Integrierter Naturwissenschaftsunterricht international
im Physik-Lehrplan der AHS (Unterstufe und Oberstufe)
Erziehen – Unterrichten – Beurteilen - BERATEN
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Medienpädagogik Von Sara Majic.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
1 © Institut für Wissenschaftliches Rechnen, ETH Zürich NET'02: Neue Medien im Hochschulunterricht Der Anwendungsführer Eine computergestützte Trainingsumgebung.
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
Online-Angebote für Lehrkräfte
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Wahlpflichtfach.
KiP 2 – Finissage, 4. Mai 2012 Christine Heidinger Das Bio-KiP-Modell: Wie gelingt der Zugang zur Welt der Naturwissenschaften? SchülerInnen, LehrerInnen,
Grg 19 bi73 grg 19 bi73.
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
Htl dornbirn M I G T I O N
Das Projekt Wissensmanagement in Beruflichen Schulen
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Dr. Emanuel Ingenhoven 2010 BVASK und QUALIS ® Dr. Emanuel Ingenhoven 2010 BVASK und QUALIS ®
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Warum Französisch lernen?
Willkommen bei den surfenden Senioren !. Internet ? Opa am Surfen, Oma am mailen, Grossonkel Ruedi bastelt seine Homepage und Grosstante Trudi.
Treibhauseffekt und Klimawandel
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Die Fragestellung Was ist das Young Physicists’ Tournament? (Ziele, Organisation und Durchführung, didaktischer und pädagogischer Wert des Turniers) Was.
G lobal L earning and O bservations to B enefit the E nvironment Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN)
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
SFB 1026 Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Nachhaltige Produktion: Jugendarbeit.
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Comenius Regio Jahrestagung 2013 in Dresden  Programm für lebenslanges Lernen COMENIUS  COMENIUS REGIO-Partnerschaft  Vorstellung des Projekts: „Selbstständiges.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Beitrag der Primarstufe zur informatischen Vorbildung an der Schule zur Lernförderung Christine Juretzka Förderzentrum Albert Schweitzer Schule zur Lernförderung.
Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät An der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wird 2013 das Interdisziplinäre Zentrum.
Naturforschende Gesellschaften1 Naturwissenschaftsbasierte, jahreszeitliche Beobachtung durch Schülerinnen, Schüler und Erwachsene.
WARUM MAN DEUTSCH LERNEN SOLL. Deutsch ist eine internationale Sprache.
© 2014 Microsoft Deutschland Europawahlen. © 2014 Microsoft Deutschland Projektbeschreibung Plakate für die Europawahlen entwerfen, indem die politische.
Neigungsfach Geographie
Profilvorstellung Klasse 7
Sprachen – Kulturen - Identität
Spanisch als Profilfach
 Präsentation transkript:

Das System Erde verstehen mit

Silvia Gysler, Primarlehrerin GLOBE ist nicht nur ein kleines Schulprojekt. GLOBE ist etwas Wichtiges, unser Einsatz wird geschätzt; nicht nur an unserer Schule, sondern auch von Fachleuten in verschiedenen Institutionen, landesweit und bis in die USA.

GLOBE ist ein interdisziplinäres ICT-Projekt:

Natur beobachten und erforschen Atmosphäre, Klima Wasser Boden Landbedeckung/Biologie Jahreszeiten Arbeiten mit Satellitenbildern

experimentieren

werken

messen

Messdaten im Internet publizieren (Datenbank mit lokalem Wissen)

Recherchieren Vom Internet eigene Daten abrufen und mit andern vergleichen

und - -Kontakte zu andern Schulen weltweit - Chats - Klassentreffen - Online-Lernspiele - Ehrung für gute Arbeit durch wissenschaftliche Institute

GLOBE ist international über 12‘000 Schulen aus 101 Ländern

GLOBE Kommunikation übers Internet Identifikation über Schulseiten Download von Lehrunterlagen Informationsaustausch Dateneingabe online Recherchieren Internationale Schulkontakte

Das GLOBE Programm: ausgereift, bewährt 1995: Start in den USA Bundesrat Moritz Leuenberger unterzeichnet Staatsvertrag. Die Schweiz nimmt teil am GLOBE-Programm. 1998:

ist ein Projekt des

Schweizer GLOBE Schulen

Voraussetzungen zur Teilnahme am GLOBE Programm eine Lehrperson pro Schule besucht einen halbtägigen Einführungskurs (Kurskalender auf Internet-Anschluss Ausrüstung (wenige 100 Franken pro Elementarschule)

GLOBE Schülerinnen und Schüler lernen:

1. Forschen mit wissenschaftlichen Methoden Sie leisten einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung und zum Verständnis unseres Planeten Erde im Rahmen eines internationalen Forschungsprogramms der NASA GLOBE Schülerinnen und Schüler lernen:

2. Interdisziplinäres e-learning - Publizieren der erhobenen Daten in einer lokalen Datenbank, welche integriert ist in der internationalen GLOBE-Datenbank mit gegen 9 Millionen Daten - Recherchieren in der GLOBE-Datenbank und Vergleich der eigenen Daten mit denjenigen von 12‘000 Schulen weltweit mit Tabellen und Visualisation - Recherchieren zu selbst gewählten Themen mittels -Umfragen im Netzwerk der GLOBE Schulen

GLOBE Schülerinnen und Schüler lernen: - Kommunizieren per mit Gleichaltrigen aus aller Welt - Chatten mit Wissenschaftlern aus aller Welt - Vorstellen eigener Projekte an nationalen und internationalen Klassenmeetings (zudem fördert GLOBE den Klassenaustausch)

schafft Wissen zu einem fruchtbaren Einstieg in Projekte aus dem Bereich der Nachhaltigen Entwicklung (Oekonomie, Oekologie, internationale Zusammenarbeit)

fördert Kompetenzen in - Naturwissenschaften - Sprachen - Mathematik

GLOBE ist eine pädagogisch ausgereifte, fächerübergreifende Anwendung zu Schulen ans Internet

weitere Informationen: