Profilverlust oder Profilgewinn? Berlin,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Der Weg der INWO.
Hochschul-PR in Deutschland Ziele, Strategien, Perspektiven
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Gliederung Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Kommunikation als Chance und Risiko
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Zukunft Mittelstand! Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement Berlin, 17. April 2007 Wie kann CSR im betrieblichen Umweltschutz zum erfolgreichen Kostenmanagement.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Bildungsmarketing als Aufgabe des Bildungsmanagement
Das Mediensystem in Deutschland
Corporate Identity (CI): Organisation & Staat
Bereitschaft der organisation
Stärkung der Beratungskompetenz in Diakonie- /Sozialstationen mit dem Fokus Angehörige Ideen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Raum. 4 LGH / MCH Industriemuseum Oberhausen Kleiner Unterschied – und große Folgen beim Kunden Monika Söller raum. 4.
Bestandsaufnahme und Kommunikation von CSR/CC in Deutschland
Verkaufen Sie Ihre Heimat, bevor der Ausverkauf beginnt.
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Strategische Kommunikation bedeutet effiziente Kommunikation in:
die Misere von Betroffenen Berno Schuckart-Witsch
Steigerung der Wertschöpfung Unternehmergespräche 15./16. Mai 2006 Carlo von Ah.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Jugend- und Kommunalpolitik
C & R – Empathie-Coaching
Ziele der Ressorteinführung
Wir im Internet Die Janus-Strategie Die Webpräsenz optimiert für Besucher Die Webpräsenz optimiert für Roboter.
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Mehr Wert bringt Mehrwert
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Wer wir sind und unser Zugang zur Kommunikation.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
Arbeitsmarktgespräch 2011
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Was möchten wir heute tun?
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Marketingkonzept Impulse.
1. Jens Voshage - VKU-Forum der PR-Referenten, 6. Mai
Integrierte Corporate Communication - gelungene Beispiele
Gemeinwesendiakonie als gemeinsame Strategie von Kirche und Diakonie im Stadtteil Martin Horstmann Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (SI)
Stadtmanagement.
Kompetenz hat ein Gesicht – PräventionsArbeit der BKK‘n im Unternehmen
Diakonisches Werk der EKD Arbeitsfeld Statistik Arbeitsfeld FE
Ingrid Stuhlhofer, Dkkfm.
Lobbying, PR und werbliche Kommunikation -
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Integrierte Corporate Communication - gelungene Beispiele
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Corporate Identity.
FH-GELSENKIRCHEN || EJÖ || PROF. OBERMEIER || JTK SS 2005 || STEFAN GEWECKE PR FÜR FORTGESCHRITTENE INTERNATIONALE PR || MARKETING UND PR ||
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Das Auge des Orkans Kjell Nordstokke Versammlung 2015 Diakonia-DRAE 4. Juli 2015.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
1 Wie geht’s der Kirchengemeinde? Ergebnisse des 1. Kirchengemeindebarometers.
erfolgreich gestalten und gewinnen
New Life will es umsetzen!
Jugendleitertag Jugendliche integrieren. Ausgangslage der seetal chile Dynamische Jugendbewegung JMS Traditionelle Chrischona-Gemeinde Seon Auseinanderdriften.
Medienkonzeption für den Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.
Kapitel 1 Nach der Bearbeitung des 1. Kapitels sollten Sie in der Lage sein, qdie verschiedenen Komponenten von Marketing aufzuzeigen und zu erklären,
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
 Präsentation transkript:

Profilverlust oder Profilgewinn? Berlin, 28.10.03 Die Diakonie als Marke Profilverlust oder Profilgewinn? Berlin, 28.10.03

Fachbereich mit insg. sieben Mitarbeitenden, Daniel Wagner, seit Jan. 2000 Leiter Kommunikation im Diakonischen Werk Bayern Fachbereich mit insg. sieben Mitarbeitenden, verantwortlich für die Presse- und Öffentlicheitsarbeit des Landesverbandes Verantwortlich für Sammlungen und Spenden Dienstleister für die Mitglieder des Diakonischen Werkes Bayern (1.300 Träger und Gemeinden mit ca. 40.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden) Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn? 1. Markenbegriff 2. Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 5. Markenkommunikation und Profil 6. Man sollte, man müsste, man könnte: Markenbildung in der Diakonie Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Der Markenbegriff Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Angst vor der Marke? 1. Markenbegriff Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Ja, denn das, was wir tun, spricht für sich selbst Angst vor der Marke? 1. Markenbegriff Ja, denn das, was wir tun, spricht für sich selbst Marke bedeutet Reklame, und das ist ein Instrument der Wirtschaft Der Markenbegriff verträgt sich nicht mit der „Idee“ von Diakonie Markenbildung kostet Geld, das bei Menschen, die Hilfe benötigen, besser aufgehoben ist Ja, denn wir sind weder Siemens noch Daimler-Benz Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Das Muss der Marke? 1. Markenbegriff Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Zunehmender Bedeutungsverlust der Kirche Das Muss der Marke? 1. Markenbegriff Zunehmender Bedeutungsverlust der Kirche Zunehmende Konkurrenz bei den Anbietern sozialer Dienstleister Austauschbarkeit der Anbieter Steigende Ansprüche der „Kunden“ Verschärfter Kampf um „Kunden“ Verschärfter Kampf um staatl. Mittel Verschärfter Kampf um Spenden Verschärfter Kampf um Meinungen Verschärfter Kampf um Mitarbeitende („War for Talents“) Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Die Marke ist die Mischung jener Faktoren, die dazu führen, dass Sie bei gleichem oder höherem Preis und gleichen oder ähnlichen Eigenschaften Produkt A und nicht Produkt B kaufen - selbst, wenn Produkt A teurer ist. Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Die Definition einer Marke erfolgt u.a. über die Optik das Auftreten das Selbstbild Kommunikation das Fremdbild (Image) Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Die Optik oder Corporate Design das Logo die Schrift die Hausfarbe die Bildwelten der Claim Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Das Auftreten oder Corporate Behavior Glaubwürdigkeit Ausstrahlung Mitarbeiterführung Rahmenbedingungen in der Organisation (Arbeitszeiten, Gehälter) Krisenbewältigung Interne Kommunikation Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Das Selbstbild oder Corporate Identity Glaubwürdigkeit der Führung Orientierung am Leitbild Stimmigkeit von kommuniziertem Anspruch und erlebter Wirklichkeit im Unternehmen Krisenbewältigung Interne Kommunikation Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Die Kommunikation oder Corporate Communication Öffentlichkeitsarbeit Presse- und Medienarbeit Werbung interne Kommunikation Glaubwürdigkeit Offenheit Transparenz Eindeutigkeit („One Voice Policy“) Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Das Image oder Corporate Image wird geprägt durch das Zusammenspiel der Faktoren Design, Behavior, Communication und Identity Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Corporate Design + Corporate Behavoir + Corporate Communication + Corporate Identity + Corporate Image = Marke Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Deine Marke - das unbekannte Wesen 1. Markenbegriff Im Raum der Diakonie finden sich unterschiedlichste Markenpersönlichkeiten in verschieden deutlichen Ausprägungen. Auf alle Fälle gilt: Sie sind bereits eine Marke. Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (1) 1. Markenbegriff Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Definition einer Marke erfolgt u.a. über Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Die Definition einer Marke erfolgt u.a. über die Optik das Auftreten das Selbstbild Kommunikation das Fremdbild (Image) Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Die Optik Logo Hausschrift Rotis Farbwelten HKS 10 und 65 Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Die Optik Logo Hausschrift Rotis Farbwelten HKS 10 und 65 Claim „Mit Leib und Seele - Ihre Diakonie“ Bildersprache Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? Die Optik Logo Hausschrift Rotis Farbwelten HKS 10 und 65 Claim „Mit Leib und Seele - Ihre Diakonie“ Bildersprache Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Die Kommunikation Werbemassnahmen Beilage (Zielgruppe: Kirchenaffine) Standpunkte (Zielgruppe:Entscheider und Multiplikatoren) Leistungskonzept (Verbandsintern) Jahresempfang etc. Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Anwaltschaft Zuwendung Werte Die zentrale Botschaft: Die Diakonie als Marke? (1) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes Bayern 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Die zentrale Botschaft: Anwaltschaft Zuwendung Werte Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Viele Wege führen zur Marke? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) Viele Wege führen zur Marke? Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Viele Wege führen zur Marke? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke Markenkommunikation und Markenpflege durch den Landesverband bei gleichzeitiger Markenkommunikation und Markenpflege durch Träger vor Ort Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Viele Wege führen zur Marke? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Viele Wege führen zur Marke? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? Die Gründe: Wunsch nach einem eigenen, unverwechselbaren Profil Unzufriedenheit mit der landesverbandlichen oder bundesverbandlichen Arbeit der persönliche Geschmack der Führungsebene Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Viele Wege führen zur Marke? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? Die Konsequenzen 1: Klare Markenpersönlichkeit im lokalen und regionalen Kontext Keine Markenpersönlichkeit im überregionalen Kontext Markenpflege der übergeordneten Organisation schwächt die Marke vor Ort Markenpflege der eigenen Organisation schwächt die überregionale Marke Ressourcenverschwendung für aufwändige Massnahmen auf allen Ebenen Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Viele Wege führen zur Marke? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? Die Konsequenzen 2: Eine geschwächte Marke verliert an Einfluss bei Kunden Spendern den politischen Partnern den Medien den Mitarbeitenden zukünftigen Arbeitnehmern in der Kirche Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Der Hintergrund: Ergebnis der EMNID-Umfrage 2001 bescheinigt der Diakonie eine ungestützte Bekanntheit von 10%; sie zeigt weiterhin, dass Diakonie mit teils unbedeutenden Arbeitsfeldern in Verbindung gebracht wird; und dass das Profil der Diakonie als kirchlicher/evangelischer Wohlfahrtsverband zu unscharf ist Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? (1) 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Die Konsequenz: Konzeption einer Kommunikationslinie zum Thema „Werte“ als Oberbegriff mit dem Ziel, die Bekanntheit der Diakonie zu erhöhen Beauftragung einer Agentur zur Ausarbeitung eines entsprechenden CDs Entwicklung entsprechender Instrumente Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Das Ergebnis: Motivserie mit sechs themengebundenen Motiven und der entsprechenden Aussage Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Würde ist Diakonie Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Heimat ist Diakonie Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Zuflucht ist Diakonie Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Die Umsetzung: Bundesweite Plakatierung Anzeigenschaltung Landesverbandliche Maßnahmen Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Die Folge: Aufgrund der Präsenz der Motive (Gesamtwert im Augenblick: ca. 1.5 Millionen Euro) wird aus der Linie eine Image- und Markenkampagne für die Diakonie in Deutschland Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke? (2) Markenbildung am Beispiel des Diakonischen Werkes der EKD 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Nur nicht in Bayern. Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Marken-kommunikation und Profil 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) Marken-kommunikation und Profil Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Markenkommunikation und Profil 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil Definition und Kommunikation der Marke und des Markenkerns dienen der Vermittlung des Profils. Eines aber können sie nicht ersetzen: Die Formulierung des Profils Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Markenkommunikation und Profil 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil Zuflucht ist Diakonie Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Markenkommunikation und Profil 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil Die Wertelinie des DW der EKD kommuniziert Begriffe, die aus dem Selbstverständnis der Diakonie rühren. Sie verzichtet jedoch auf klassisch diakonisch-kirchliche Begrifflichkeiten. Der Bedeutungsverlust von Kirche macht sich nicht nur in den sinkenden Steuereinnahmen bemerkbar. Er bedeutet auch einen Verlust im Zeichenvorrat der Menschen. Chiffren, die von kirchenaffinen Menschen ohne weiteres verstanden werden, werden nicht mehr verstanden, denn fachlich oder theologisch richtige Sätze sind nicht unbedingt verständliche Sätze Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Markenkommunikation und Profil 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil Was Markenkommunikation in diesem Kontext leisten muss: Die Kommunikation des diakonischen Propriums Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Markenkommunikation und Profil 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil Was das diakonische Proprium nicht leisten, aber ertragen muss Die Übersetzung des diakonischen Propriums Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Man sollte, man müsste, man könnte: Markenbildung in der Diakonie 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil Man sollte, man müsste, man könnte: Markenbildung in der Diakonie Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Man sollte, man müsste, man könnte: Markenbildung in der Diakonie 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil 6. Man sollte, man müsste, man könnte Tendenz in den letzten Jahren: PR/ÖA wird zunehmend in ihrer Bedeutung für die Diakonie erkannt PR/ÖA wird zunehmend zur Führungsaufgabe und zum strategischen Instrument im Raum der Diakonie Entsprechen werden Stellen eingerichtet, die zum Teil auch mit den entsprechenden Etats ausgestattet sind Schwerpunkt dabei: Pressearbeit und klassische Öffentlichkeitsarbeit Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Man sollte, man müsste, man könnte: Markenbildung in der Diakonie 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil 6. Man sollte, man müsste, man könnte Strategische Herausforderung für die Zukunft Schaffung einer starken Marke ggf. auch unter Aufgabe der bisherigen „eigenen Marke“ Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Man sollte, man müsste, man könnte: Markenbildung in der Diakonie 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil 6. Man sollte, man müsste, man könnte Operationale Herausforderung für die Zukunft Paradigmenwechsel: Von der klassischen Öffentlichkeitsarbeit hin zum Marketing Entwicklung entsprechender Instrumente (z.B Crossmarketing) Bereitstellung entsprechender Etats Stärkere Nutzung von Synergien Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?

Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn? 1. Markenbegriff 2. Die Diakonie als Marke? 3. Viele Wege führen zur Marke? 4. Die Diakonie als Marke? (2) 5. Marken- kommunikation und Profil 6. Man sollte, man müsste, man könnte Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn? Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. Die Diakonie als Marke - Profilverlust oder Profilgewinn?