Die finnische Formel für Schulerfolg Finnland Info 1178 3.3.15 Die finnische Formel für Schulerfolg Aus: Video youtube: https://www.youtube.com/watch?v=HsdFi8zMrYI.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziel der LitCam Bildung für alle sichert eine bessere Zukunft für alle Entwicklungs- und Schwellenländer: Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung.
Advertisements

Schweden Bildungssystem und Situation von Kindern mit Migrationshintergrund Nina Everts.
„Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance“
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Was bietet die Schule als Unterstützung?. Heilpädagoge/Heilpädagogin hilft dem Kind bei schulischen Problemen Fördert besondere Stärken Unterstützt die.
Neurobiologie und Lösungsorientierung
Gruppenstruktur nach E. Berne
Info 1901 Abkürzungen sh. Finnland Info 192 Finnland: V1: Verbindung /Uebergang Vorschule > Schule: da ausschliesslich förderorientiertes.
Zusammenstellung: LSI Helga Thomann
Willkommen im Workshop zur Schuleingangsstufe
Informationsabend 6. Klassen
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Weshalb sich Kinder und Lehrpersonen in finnischen Schulen wohl fühlen Elisabeth Strahm BVS Lehrerin, Mediatorin SDM Evaluatorin.
L E I T B I L D.
Gründe für Skriptarbeit im päd. Bereich (Miriam Toth)
Bilder im WWW Bilder im WWW Erwachsenenbildung KMS

Schule Unterlunkhofen
Info – Veranstaltung: 8. Studienreise nach Finnland, April 09 Dienstag, 27. Januar 2009, 1900 – 2030 Uhr, in Klaus/Weiler 1 8. Studienreise, Info-Veranstaltung.
Grundpositionen> Schulfachbezogene Entscheidungen (Skript)
12. STUDIENREISE FINNLAND, Oktober
8. STUDIENREISE FINNLAND, April
14. STUDIENREISE FINNLAND, 29. Oktober - 3. November
Früh Willkommen im Cygnaeus-lukio.
Workshop Hans Josswww.hansjoss.ch1 Ich und wir Autonomie neu denken 28. Kongress der DGTA in Stuttgart, Mai 2007.
Vom kreativen Umgang mit Heterogenität am Beispiel Finnland Workshop 11, Fachtagung 2008, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz,
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Finnland Info Finnland Info 261 Beitrag aus der Schweiz?
Info 2011 Finnland Info 201 (Siehe auch Info 18,84,179, 195, 199) Fragen (CH) und Befehle (FIN)
Entwicklungsbedürfnisse der finnischen Lehrpersonen
Die Evaluationsziele bestehen darin, Informationen zu sammeln und zu analysieren, welche Grundlagen bilden für erzieherische.
Vom kreativen Umgang mit Heterogenität am Beispiel Finnland Workshop 11, Fachtagung 2008, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz,
Finnland Info 891 Steuerung der schulischen Ausbildung? 1 Finnland Info 891 Steuerung der schulischen Ausbildung?
10 MERKMALE EINES SCHULSYSTEMS, DAS MENSCHEN STÄRKT
Leitziele (L. Schlegel) LEITZIELE Ueberblick.
Konferenz Bildung in Solothurn, Oktober Kindertraum: Traumschulen TA Konferenz Bildung 26. – 28. Oktober 2007 in Solothurn.
Gymnasiale Oberstufe in Finnland
KINDERTRAUM: TRAUMSCHULEN
Finnland Info 261 Pädagogischer Beitrag aus der Schweiz?
Kurzbeschreibung Bildungssystem Schweiz
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Kooperation mit „Paten“
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
ist die zweijährige Grundbildung mit Attest ganz besonders wichtig!
Integration und besondere Massnahmen
Schulsozialarbeit Wohlen
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
Die neuen Beurteilungsinstrumente
, Systemwahl Einige Systeme wurden auf folgende Funktionen hin überprüft: Einfache Bedienung Einfaches Einsehen.
Erich Kästner Förderschule
Primarschule Büttikon
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Informationen zur Integrativen Förderung (IF)
Schule Stapfenacker, Unterstufe
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Bessere Rahmenbedingungen für eine moderne Volksschule.
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Elterninformation zu BEGYS
Eggimann, Ernst Die Landschaft des Schülers, Arche: 1974 Mikroanalysen des selektiven Systems. 1 Finnland Info 458, Landschaft des Schülers: Mikroanalysen.
Altersdurchmischtes Lernen
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Kooperatives Lernen.
Offener Unterricht – DIE Lösung für hochbegabte Sch? Chancen und Risiken.
«Bewerbungsgespräche führen» mit Experten von LPLUS Messebericht «ab15» 8. – 13. Sept
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
Anmerkung H. Joss: Das Finnland Info 873 steht in Zusammenhang mit dem Finnland Info 842: Finnland-Info 842:4.5.11:BE:Volksschule macht einen Teil der.
Bei Mr. Risto Rönnberg, Principal, Klasse
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
 Präsentation transkript:

Die finnische Formel für Schulerfolg Finnland Info Die finnische Formel für Schulerfolg Aus: Video youtube: formula for school success

Die finnische Formel für Schulerfolg Interessante finnische Grundannahme, welche in der ‘Gemeinschaftsschule für alle’ umgesetzt wird. Eine Zielsetzung, mit den entsprechenden Ressourcen für die Lernenden. Besonderes Gewicht wird auf frühe Interventionen gelegt. In der Schweiz ist diese ‘Erfolgsformel’ so nicht vorhanden. Das selektive Bildungssystem muss fördern, auslesen und damit diskriminieren, positiv und negativ. Was zwingend zu Stigmatisierung von Lernenden führt.

Die finnische Formel für Schulerfolg ‘Special education’ ist nichts besonderes. Die meisten Lernenden besuchen einmal ‘Spezialunterricht während der obligatorischen Schulzeit. Speziell ist ein Kind, das keinen Spezialunterricht besucht hat. Die finnische Schule arbeitet stark vorbeugend, so dass mögliche Störungen früh erfasst und angegangen werden. So früh erkennen wie möglich, so rasch intervenieren wie möglich.

Die finnische Formel für Schulerfolg ‘Teacher for special education’: In jeder Schule anwesend. Diese Lehrperson untersucht die individuellen Bedürfnisse von Lernenden und bietet entsprechende Unterstützung. Besonderes Merkmal: Enge Zusammenarbeit zwischen Fachlehrpersonen und dem ‘teacher for special education’. Bei auftauchenden Lernschwierigkeiten wird sehr rasch interveniert. Praktisch von einem Tag auf den andern. Vor Ort, ohne administrativen Aufwand, ohne Wartezeiten. Vorschule – 9. Schuljahr.

Teacher for special education Unterschied zu uns CH: Aufwendiger, mit zeitlichen Verzögerungen. Abklärung durch Institution Erziehungsberatungsstellen, in der Regel ausserhalb der Schule. Mit administrativen Arbeiten für die Lehrpersonen verbunden. Viele unterschiedliche Angebote: Individuelle Lernförderung, Psychomotorik, Asperger Angebote, Legasthenie-Unterricht, Deutsch als Zweitsprache u.a. Schwierigkeit: Koordination, regelmässiger Austausch durch die Lehrpersonen bezüglich individuellen Lernfortschritten. Die grosszügigen Angebote sind auch bei uns vorhanden, bis zum 6. Schuljahr. Nach der selektiven Stufe (6.7. Schuljahr) nur mehr sehr eingeschränkt. Umstrittene Grundannahme: Die Bildung homogener Lerngruppen ist möglich. Die finnische Formel für Schulerfolg

6 Die finnische Schule versucht mit allen Mitteln, Stigmatisierung von Lernenden zu verhinden. ‘Es darf niemand auf der Strecke bleiben’, ‘Jedes Kind ist wichtig’, ‘Ein Kind darf nie beschämt werden’ Grundsätze, deren Umsetzung an jeder Schule beobachtet werden können. Lernende besuchen diesen individuellen Unterricht gerne, er gehört zur Schule. Ohne ‘Folgen’, weil kein selektiver Übertritt besteht.

Die finnische Formel für Schulerfolg Sie sind willkommen, niemand macht ihnen Vorwürfe, im Gegenteil: Sie erhalten Zuwendung und Beachtung, fühlen sich ernst genommen.

Die finnische Formel für Schulerfolg Unterschied zu uns: Der ‘Special Teacher’ übernimmt eine bestimmte Anzahl Lektionen. Das Angebot ist ziel-und lösungsorientiert. Bei uns haben Lernende bereits auf der Unterstufe 8-10 verschiedene Lehrpersonen. In Finnland sind es weniger, übersichtlicher für die Lernenden

Die finnische Formel für Schulerfolg Individuelle Lernpläne der ‘Speziallehrkraft’ entlasten die Fachlehrpersonen. Im Mittelpunkt stehen die Lernschritte der Lernenden, ohne Mehraufwand für die Fachlehrpersonen. Örtliche und zeitliche Nähe erlauben einen ruhigen Schulbetrieb.

Die finnische Formel für Schulerfolg Jede finnische Schule verfügt über ein ‘Wohlfahrtsteam’, das Klassen-und Fachlehrpersonen massiv entlastet und ergänzt. Zweimal im Monat werden die Lernfortschritte der Lernenden besprochen, die ‘special education’ erhalten. Zielsetzung: möglichst bald dem Regelunterricht folgen, ohne special education’.

Die finnische Formel für Schulerfolg Gesprächsausschnitt aus einem ‘Wohlfahrtsteam’. Unterschiedliche, unbelastete Sichtweisen, klare Rollenzuteilung. Ohne Dilemma: fördern und auslesen.

Die finnische Formel für Schulerfolg Austausch von Interventionen, gemeinsames Suchen von Lösungen. Ohne Konkurrenz und Leistungsdruck.