Die Organisation der Zukunft Vom Werden und Wirken der Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs Dr. Albert Statz Mitglied des Beirates für Nachhaltige Entwicklung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einführung in die Medienpädagogik
Advertisements

Dr. Albert Statz Regierungsdirektor a. D
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Wo wir mit unseren Lösungen ansetzen
Politische Partizipation im Kontext von Armut und Klimawandel Eine neue Perspektive Vortrag zur Konferenz Klimawandel als Herausforderung für.
Interkulturelle Orientierung und Öffnung
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Synergien bündeln – Expert/inn/enwissen nutzen!
Konzeption und Umsetzung der guten gesunden Schule
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit im Kontext häuslicher Pflegearrangements Entwicklungstrends und Perspektiven Doktorarbeit am Fachbereich Human-
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung!
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Hofplatz Gülzow Tel / Fax 03843/ Informationsveranstaltung.
International Disability Alliance
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
Leitbild „Nachhaltige Entwicklung“– Anspruch und Wirklichkeiten
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Dr. Jessica Blings Prof. Andreas Fischer
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Vortrag Interreligiöses Lernen BGL A.Riggert
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Entwicklung des Qualitätssicherungssystems in der Berufsbildung - Erfahrungen des deutschen Handwerks Barbara Hemkes, , Warschau Barbara Hemkes,
Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken Die Gütekriterien für gesundheitsförderliche Hochschulen.
Modellregion Integration Wetzlar
Mentoring-to-Teach Projekt
Der Spracherwerb des Kindes
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Offensive Bildung macht Schule
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Das IFM informiert über Möglichkeiten der Förderung von beruflicher.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Legislaturperiode 2008 bis Grundsatzerklärung Unsere Zusammenarbeit sowie alle Aktivitäten im Rahmen von RESI orientieren sich an folgenden.
Wie machen wir die katholische Soziallehre in Österreich bekannt(er)?
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Zielsetzung Schaffung eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses und Erstellung einer Basis der übergeordneten Vision und Strategie Visualisierung der Entwicklungen.
Nachsorgeprojekt Chance
Referat für Verwaltungsmanagement, -modernisierung und -organisation
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
Einführung in den Simultanunterricht
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Der Naturschutzbund (NABU) ist mit fast Mitgliedern der größte Naturschutzverband in Deutschland. Mitmachen kann jeder, wir suchen nicht nur Spezialisten!
Oberschule Findorff Öffentlichkeitsarbeit 1 MINT-Förderung an der Oberschule Findorff Kooperationspartner: Oberschule mit Oberstufe.
Anlage 1: Umfeld- und Organisationsanalyse als Teil der Strategieentwicklung einer Schule.
Kommunale Mehrgenerationenkonzepte und Stadtentwicklung
Soziale Repräsentationen von pädagogischen Fachkräften zu interkulturellem Lernen Forschungsprojekt:
Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. Lentzeallee Berlin Tel Fax
1 Partizipative Seminarplanung und -evaluation Was ist Qualität in der Lehre? Eine Lehrveranstaltung ist ein komplexes, interaktives und kommunikatives.
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
Die Künstler. Der ideale Künstler. Wer und wo Wie lerne ich Künstler kennen ? Wie finde ich den/die Künstlerin für mein Projekt? Kontakte knüpfen/ Ausstellungen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
Bengin 1 © 2004 bengin.com Welten und Mensch bengin Wo wir mit unseren Lösungen ansetzen welten_und_mensch010 bengin Expanding classic mindset New 2015.
Themenjahr Dorf Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Lokale Agenda trifft Nachhaltigkeitsbeirat FB 3 Bau- und Ordnungswesen, Umwelt- und.
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
Kompetenzorientierte Aufgaben an der Realschule
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
Ihr Weg zur Bürgerkommune!
Innovationsbüro Fachkräfte für die Region Workshop „Fachkräftesicherung in Netzwerkprojekten umsetzen“ - Berlin, „Umgang mit Misserfolgen bei.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Folie 1 Landkreis Potsdam-Mittelmark Offensive „Aktiv sein im Alter“
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Der neue RLP in den Bildungsangeboten des Ganztags
 Präsentation transkript:

Die Organisation der Zukunft Vom Werden und Wirken der Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs Dr. Albert Statz Mitglied des Beirates für Nachhaltige Entwicklung Brandenburg Die Organisation der Zukunft Vom Werden und Wirken der Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs Vortrag vor Alumni der Universität Lüneburg, Potsdam

Die Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs: Entstehung und Stellenwert Brandenburg als Nachzügler oder Vorreiter? Entstehung und Perspektive Partizipativer Charakter des Prozesses Gesamtentwurf der Strategie  Zur Rolle des Beirats: Politikberatung, Initiierung von Lernprozessen, treibende Kraft  Zur Perspektive der Nachhaltigkeitspolitik: Aneignung, Umsetzung, Weiterentwicklung, Eigendynamik Statz, Organisation der Zukunft, Landesnachhaltigkeitsstrategie Brandenburg2

Das Nachhaltigkeitsverständnis: Kernfragen, Querschnittsaufgabe, Schwerpunkte Perspektivwechsel oder „greenwashing“ der herrschenden Politik? Der Kern: Leitbilder, Maßstäbe, Querschnittspolitik, Schwerpunkte, „Such-, Lern- und Gestaltungsprozesse“ Governance: Ziele und Indikatoren, Prüfung, Monitoring, Partizipation Partizipation: Teilhabe, Mitwirkung, Legitimation  Bedürfnisorientierung, „gutes Leben“  Problemlösungsorientierung, zukunftsfähige Politik Datum Statz, Organisation der Zukunft, Landesnachhaltigkeitsstrategie Brandenburg3

Diskussion: Wie lassen sich Ihre Erfahrungen in Ihrer beruflichen Tätigkeit und bei dem Besuch mit diesem strategischen Ansatz verbinden? Welche Anregungen ergeben sich daraus für die Umsetzung der Nachhaltigkeitspolitik hier in Brandenburg ? Diese Fragen sollen nun anhand von zwei bis drei Themen diskutiert werden. Wie würden Sie die folgende Situation angehen … Statz, Organisation der Zukunft, Landesnachhaltigkeitsstrategie Brandenburg4

Sie sind leitend in einer Planungsagentur tätig und koordinieren folgendes Projekt: In einem Biosphärenreservat orientierte sich die Politik bislang fast ausschließlich am Naturschutz. Es hat sich aber die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt, dass eine zukunftsfähige Entwicklung die verschiedenen Defizite und Chancen der Region integriert angehen muss.  Wo sind Konfliktpotentiale absehbar und wie würden Sie damit umgehen?  Auf welche Weise kann eine Orientierung von Partikularinteressen am „Gemeinwohl“ erreicht werden? Statz, Organisation der Zukunft, Landesnachhaltigkeitsstrategie Brandenburg5

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Kontakt: Dr. Albert Statz Regierungsdirektor a.D. Mitglied des Nachhaltigkeitsrates Brandenburg Siegfriedstr. 19, Berlin Tel Statz, Organisation der Zukunft, Landesnachhaltigkeitsstrategie Brandenburg 6