Mein lehrreichster Fall Subtitel: z.B. Eine ungewöhnliche Ursache für Schwindel Präsentiert von: XY Klinik od. Praxis: XY Mittwoch, 25. März :30 Moderation: Thomas Berger, Innsbruck; Franz Fazekas, Graz
ANLEITUNG Ziel der Fallpräsentation ist die Vermittlung lehrreicher Aspekte in der Aufklärung eines ungewöhnlichen Falls oder eines Falls, bei dem erst der Verlauf die richtige Diagnose nahegelegt hat – und die Herausarbeitung der Punkte, die hierfür wegweisend waren Wichtig: Der Fall muss gelöst sein! Die maximale Vortragszeit exklusive Diskussion beträgt 7 Minuten, die maximal zulässige Folienanzahl umfasst 6 (1 Anamnese, 1 Status, 2 Paraklinische Befunde, 1 Verlauf, 1 Diagnose) – dabei sollten auch zusätzlich maximal 2 Fragen an das Auditorium gerichtet werden (Televoting-System) Einsendung derart gestalteter Powerpoint-Präsentationen bis spätestens Mittwoch, 31. Dezember 2014 (parallel zur Abstract- Deadline) an (Titel: Beitrag für „Mein lehrreichster Bei Rückfragen zur Gestaltung der Präsentation: an oder
X Anamnese
Status neurologicus Evtl. somatischer Status Evtl. Status psychicus Basale Parameter wie Temp., RR, EKG, etc. X Status Anmerkung: Nur Abweichungen von der Norm anführen Evtl. Videoaufzeichnungen (z.B. bei Bewegungsstörungen…)
Frage an das Auditorium (Televoting) Etwa: Was wäre die primäre Verdachtsdiagnose? (a) Orthostatische Dysregulation (b) Peripher-vestibuläre Läsion (c) Kleinhirninfarkt Was wäre der nächste diagnostische Schritt? (a) CCT (b) MRT (c) Vestibulometrie Oder Ähnliche Frage
Paraklinische Befunde Evtl. Labor Evtl. Bildgebung Evtl. Neurosonographie Evtl. Genetik Evtl. Neurophysiologie …..
Evtl. Bildmaterial o.Ä.
Frage (Televoting) Welche Differentialdiagnosen wären zu bedenken: (a) Labyrinthausfall (b) Basilarismigräne (c) Demyelinisierende ZNS Erkrankung (d) M. Menière A - a, b B – a, b, c, d, C – keine der genannten D – c, d
Verlauf …..
Auflösung des Falls Welche Befunde / Aspekte waren wegweisend? Evtl. Therapie und Verlauf skizzieren Diagnose