Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Einrichtung einer Steuergruppe
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Tagesordnung Aufgaben der Schulinspektion
Qualitätsentwicklung von Kooperation
2. Neuköllner Präventionstag
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
© Digital Didactics / Wissens-Transfer.
Trinkbornschule in Rödermark
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Leitsätze für das Bildungszentrum
Arbeit im Schulverbund
Willkommen zum Informations-Abend Einschulung 2013
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
Grundschule am Königsberg Wolfstein
1. Habe ich in meiner ME-Arbeit an der MHS Unterstützung seitens der Schulleitung ? Sehr gar nicht.
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Lessing-Grundschule Falkensee. Lessing-Grundschule Falkensee.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
L E I T B I L D.
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Der Elternfragebogen Im September 2012 wurde der Fragebogen an alle Familien verteilt Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte beim Elternabend am
Modellprojekt Brückenjahr
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Vorgehen und Voraussetzungen
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Familienbildung Vaihingen/Enz
Auswertung des Fragebogens zur Berufsorientierung und – vorbereitung an der Schule für Praktisch Bildbare in Hessen Ausgearbeitet im Rahmen des Moduls.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Jugendsozialarbeit an Schulen
Energie Kids Für ein zivilcouragiertes Miteinander auf dem Pausenhof der Grundschule Enger Ein Kooperationsprojekt zwischen der Grundschule Enger und dem.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Jugendsozialarbeit an Schulen Evaluation der Jugendsozialarbeit an Schulen im Kalenderjahr 2009 Ergebnisse einer Lehrerbefragung 1.
Projektorganisation, Arbeitsgruppenstrukturen, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen Kristina Koller Digitization Lifecycle Meeting 06./
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Gemeinsamer Unterricht an der Sudbrackschule
„Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen“
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Wir reden miteinander und nicht übereinander
Umfrage zur Schulzufriedenheit und zur Schulqualität
Eltern mit Wirkung für die Einschulungseltern
„keine Freizeit, Scheidung“
Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik Berlin
IPERKA 6 Schritt- Methode
Elternbefragung Krippe.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Bildung und Erziehung im Unterricht auf alle Kinder gleichermaßen orientierter Unterricht Umsetzung aller in den Fachkonferenzen festgelegten pädagogischen.
Schulung für Distrikt Centennial-Koordinatoren 0.
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
Alle Beteiligten wenden sich an die Schulleitung.
 Präsentation transkript:

Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität

Umfrage zur Schulqualität und Schulzufriedenheit (Kooperationspartner) Der Fragebogen wurde von einer Arbeitsgruppe aus Eltern und Lehrern nach einer Vorlage des Institutes für Schulqualität erstellt. Die Umfrage fand im Dezember 2014 statt und war anonym. Es wurden 27 Kooperationspartner ( z.B. Schulen, Horte, Kindergärten, Vereine, Kirchengemeinden)angeschrieben. 11 Partner nahmen an der Umfrage teil. Die Auszählung erfolgte durch die Arbeitsgruppe.

Auswertung Umfrage Kooperationspartner Nr.   keine stimmt gar nicht stimmt eher nicht stimmt eher stimmt ganz genau 1 Arbeiten Sie mit Schulleitung vertrauensvoll zusammen? - 2 7 Arbeiten Sie mit dem Kollegium vertrauensvoll zusammen? 4 3 Werden Ihre Leistungen und Erfolge anerkannt und gewürdigt? Hat man für Ihre Anliegen, Wünsche und Probleme ein offenes Ohr? 6 5 Hält sich die Schule an Absprachen und Vereinbarungen? Können Sie Entscheidungen der Schule nachvollziehen? Wird nach neuen Wegen gesucht, die Zusammenarbeit zu optimieren? 8 Sorgen Sie im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards? 9 Setzen Sie Vereinbarungen gemeinsam um? 10 Werden Ideen und Vorschläge der Schule von Ihnen aufgegriffen? 11 Fördern die Leitungen die Kooperationen zwischen Schule und Partnern? 12 Erfahren Sie Unterstützung von der Schule bei der Umsetzung von Vorhaben und Maßnahmen? 13 Stehen für gemeinsame Vorhaben genügend Zeit und Ressourcen zur Verfügung? 14 Werden die gemeinsamen Ergebnisse reflektiert und daraus Konsequenzen gezogen? 15 Finden auf diesem Hintergrund gezielt gemeinsame Fortbildungen statt? (nur für Kiga und Schulen) 16 Geht man mit Ihnen wertschätzend um? 17 Ist die Zusammenarbeit gut organisiert? 18 Wird mit eventuellen Konflikten konstruktiv umgegangen?

Vorläufiges Fazit: Die Grundschule plant mit Kindergärten und Horten eine Arbeitsgruppe zu gründen, um dort dann gemeinsame Standards für Einschulung , Verhaltensformen und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu erarbeiten. Möchten Sie als Eltern auch einen Beitrag hierzu leisten, sind wir gern zu einem Gespräch bereit und freuen uns auf Ihre Mitarbeit. Kollegium, Elternbeirat und Schulkonferenz