Thomas Graschtat & Jan Kartharius

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 Präsentation transkript:

Thomas Graschtat & Jan Kartharius PC-Spiele

Schulabschlüsse und PC-Spiele? T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Schulabschlüsse und PC-Spiele? Quelle: Statistisches Jahrbuch 2013

Medienbeschäftigung in der Freizeit T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Medienbeschäftigung in der Freizeit Jungen spielen deutlich mehr PC-Spiele als Mädchen. Mädchen lesen dafür lieber. Eine der möglichen Ursachen für unterschiedlichen Zahlen bei den Schulabschlüssen?

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Spielzeit in Zahlen Die durchschnittliche Spieldauer, bezogen auf alle Spielmöglichkeiten (Computer, Konsole, online, Handy), beträgt 76 Minuten an Wochentagen und 101 Minuten am Wochenende. Jungen spielen an Wochentagen mehr als doppelt so lange wie Mädchen (Mädchen: 44 Min., Jungen: 106 Min.), am Wochenende sogar fast dreimal so lange (Mädchen: 53 Min., Jungen: 146) Quelle: JIM-Studie 2013

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Spiele-Sucht Nicht jeder PC-Nutzer oder PC-Spieler ist automatisch suchtgefährdet. Wie bei allen Süchten kommen eine Vielzahl von weiteren Faktoren dazu. Online-Spiele mit höherem Risiko: Optimierungsmöglichkeiten der Belohnungssysteme Soziale Druck von Spielgruppen (sog. Clans) Warnsignale Vernachlässigen der täglichen Pflichten Ignorieren von Zeitabsprachen Verlust von Kontakten zu Gleichaltrigen Einschränkung aller anderer Aktivitäten => Sofort Handeln

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Schüler zu Pc-Spielen Videospielen macht Spaß – deshalb verbringen Schülerinnen und Schüler damit ihre Freizeit. Der Anteil gewalthaltiger Spiele am Gesamtangebot ist kleiner als ihre Medienpräsenz suggeriert. Viele Spieler ärgert es, wenn von „Killerspielen“ die Rede ist. Ich muss Videospiele nicht selbst spielen, um sie kennenzulernen. Spielen ist ein kreatives Hobby. Eine Verabredung zum Spielen ist auch eine zum Reden. Spielen muss kein einsames Hobby sein. Vielspieler nervt der Vorwurf, süchtig zu sein. Manchen hilft Videospielen bei der Persönlichkeitsfindung. Von Zeit zu Zeit tut es gut, allein in virtuelle Welten abzutauchen.

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Spiele-Genre Adventure Rollenspiele (Online Rollenspiele wie World of Warcraft) Action (U.a. Ego-Shooter) Simulation (Sims) Sport Strategiespiele Social Games

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Immer nur Ballern?

Machen PC-Spiele Aggressiv? T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Machen PC-Spiele Aggressiv? Politikum – Ja! Aber es gibt keine gesicherte Studien. Amokläufe mit der Nutzung von Ego-Shootern zu erklären, ist eine viel zu grobe und unangemessene Vereinfachung dieser Problematik. Tendenziell kann man jedoch negative Effekte bei Kindern beobachten, die bereits Schwierigkeiten in derSchule oder mit ihrem sozialen Umfeld haben. 1/3 der Jugendlichen spielen Egoshooter übrigens die meisten auch deutlich über der USK-Empfehlung

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Wann wird gespielt?

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Neue Schwerpunkte

Risiken - Verhalten und Soziales T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Risiken - Verhalten und Soziales aggressives Sozialverhalten soziale Integration Aufmerksamkeit sprachl. & schul. Entwicklung Quelle: Egmond-Fröhlich et.al., Deutsches Ärzteblatt 2007

Risiken - Gesundheit adiposogenes Verhalten Diabetes Augenbeschwerden T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Risiken - Gesundheit adiposogenes Verhalten Diabetes Augenbeschwerden Kopfschmerzen Schlafstörung Schlafmangel Quelle: Egmond-Fröhlich et.al., Deutsches Ärzteblatt 2007

Chancen – Anhand des Genres Strategie T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Chancen – Anhand des Genres Strategie Strategie basierte Videospiele (Starcraft II) steigern die kognitive Flexibilität Videospiele beschleunigen Entscheidungsfindung Strategiespiele fördern die Fähigkeit schnell zu denken und aus Fehlern zu lernen Quelle: Stephen Adkins, University Herald, 2013

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Chancen für die Schule Schülerorientierte Unterrichtsinhalte Lebensweltbezug Motivation Kombination von Lernen und Spaß

Computerspiele als Markt T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Computerspiele als Markt Das liebe Geld!

Computerspiele als Markt T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Computerspiele als Markt

*bei Konsolen Zusatzkosten für Online Nutzerkonten T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Spielepreise Standalone Titel MMORPG Gamecards Regelmäßig zahlende Kunden sind immer besser, als die Kunden, die nur einmal zahlen. Die Firmen sind an Strategien interessiert, die für möglichst hohe Gewinne sorgen. Je öfter ein Kunde spielt, um so besser. 58,43 €* 16,16 € 10/25€ zzgl. 10,99 € mtl. *bei Konsolen Zusatzkosten für Online Nutzerkonten

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Hardwarepreise Konsolenneupreis 400-500 €* *Stand 29.12.2013 (Amazon.de) Xbox One 499 €, PS4 499€

Einsteiger Spiele PC ab ca. 500 € (nur Tower ohne Zubehör) T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Hardwarepreise Einsteiger Spiele PC ab ca. 500 € (nur Tower ohne Zubehör)

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Hardwarepreise Sony PSP ab ca. 110€* GameKlip ca. 25€* *Stand 29.12.2013 (Amazon.de)

T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Mögliche Zeitvorgaben für Computer- und Konsolenspiele zur Orientierung 4–6 Jahre: ca. 20 bis 30 Minuten pro Tag in Begleitung der Eltern 7–10 Jahre: ca. 45 Minuten pro Tag 11–13 Jahre: ca. 60 Minuten pro Tag Bei älteren Jugendlichen empfiehlt sich ein Medienbudget pro Woche. Sie sollten die gesamte Mediennutzungszeit im Blick haben. Zwischen Hausaufgaben und Spiele und vor dem Schlafengehen sollten mindestens 30 Minuten Pause sein.

Ausgewählte Tipps für Eltern T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Ausgewählte Tipps für Eltern Informieren Sie sich über die Spiele und zeigen Sie auch Ihr Interesse Setzen Sie auf keinen Fall, PC-Spiele als erzieherische Mittel ein, um diesen keinen zu hohen Stellenwert zu geben. Arbeiten sie mit festen Regeln und scheuen Sie auch nicht eine Konfrontation. Handeln Sie, wenn Sie sich Sorgen um ihre Kinder machen. Weitere Tipps finden sich im Flyer von Klicksafe, den man hier kostenlos herunterladen kann: http://www.klicksafe.de/bestellung/

Quellen und Bildnachweis T. Graschtat/ J. Kartharius - Elternabend PC-Spiele Quellen und Bildnachweis Assassins Creed 4 Cover: http://www.dvd-forum.at/img/uploaded/assassins-creed-4-black-flag-cover.jpg PS4: http://www.play3.de/wp-content/uploads/2013/06/ps4-box-art-teaser.jpg Konsole Setup: http://img.photobucket.com/albums/v50/linkboy/MyConsoleSetup.jpg Xbox One: http://media2.giga.de/2013/08/xbox-one.jpg Gaming PC: http://www.tophostgames.com/wp-content/uploads/2013/09/pc-gaminga-critical-preview-on-gaming-in-2012-ijzcz7eo.jpg PSP: http://3.bp.blogspot.com/-PL1xTxwLXvI/TeVVbHHxZgI/AAAAAAAADac/jlwb6-I7fDo/s1600/1.jpg Gaming Smartphone: http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2012/12/gameklip-screenshot.jpg Erziehung und Wissenschaft 12/2013, Computerspiele –Ein Perspektivwechsel: http://www.gew.de/Binaries/Binary108242/EW_12_2013_web.pdf Zugriff vom 15.02.2014 Adkins, Stephen: Strategy-Based Video Games like StarCraft Increase Brain Flexibility, Study . University Herald. Aug 26, 2013 www.universityherald.com, Zugriff vom 15.02.2014 Egmond-Fröhlich, Andreas van et.al. (2007): Übermässiger Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen: Risiken für Psyche und Körper. Dtsch Arztebl 2007; 104(38): A 2560-4. JIM-Studie 2013: http://www.mpfs.de/?id=613; Zugriff vom 15.02.2014 Statistisches Jahrbuch 2013: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/Bildung.pdf?__blob=publicationFile; Zugriff vom 15.02.2014