KOMMUNE JÖNKÖPING 128.889 Einwohner.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Eine Initiative der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt zur Förderung des Verkehrswegebaus (Tief- und Straßenbau)
Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
Der Bayerische Landtag
K O N Z E P T Europafähige Kommune A G - I N N E R E V E R W A L T U N G S A N K E L M A R K
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz Gunnar Schwarting Mainz/Speyer
Cottbus (Chośebuz ). in Ostdeutschland, im Süden von Brandenburg nach der Hauptstadt Potsdam die zweitgrößte Stadt von Brandenburg Status einer freien.
Probleme der FH Ingolstadt Steigende Studentenzahlen (auch durch den doppelten Abiturjahrgang 2011) Beengte Raumverhältnisse, weswegen bereits Immatrikulanten.
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Jugend- und Kommunalpolitik
Modul Vitality Beispiel-ppt-Chart Report. Verwendete Breaks 1) Geschlecht 2) Alter 3) Lebenssituation 4) Hierarchiestufe 5) Branche 6) Anzahl Mitarbeiter.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Landkarte der betrieblichen Gesundheitsförderung: Schweiz
Ein offizielles Organ der EU
München München ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Sie ist mit rund 1,35 Millionen Einwohnern eine Großstadt, größte Stadt Bayerns und drittgrößte.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
Herzlich Willkommen.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
ZÜRICH – Die Wirtschaftsmetropole Datum, Seite 1 Willkommen in Zürich!
Claudia Brück, TransFair e.V., , Berlin
Bundesrepublik Deutschland
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
FAMILIENERNÄHRERINNEN AUF DEM ARBEITSMARKT:
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Labdien ! Guten Tag !. Daugavpils Profesionālā vidusskola.
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Das bulgarische Schulsystem
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Abschluss und Ausblick Herbert Tichy Geschäftsleiter der KBOB
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Vorinformation Adrian Stiefel Amt für Umweltschutz Abteilungsleiter
Metropole Ruhr | Kreativwirtschaft
Stadtmanagement.
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Wirtschaftscluster in Hamburg
TREMBESI Unterstützung der Waisenkinder Bukit Lawangs & Umgebung November 2006.
Sekretariat Eintragung der Protokolle des Gemeinde- kollegiums und des Stadtrates Sekretariatsarbeite n Bevölkerungsdienst Führung des Bevölkerungs- und.
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
Die Wirtschaftsvernetzung bringt uns allen was: Mit jedem Euro-Schein entscheiden sich Konsument und Unternehmer FÜR oder GEGEN die Region!
Schweden von Pascal Beer.
WIE VIEL UHR IST ES?.
 Baukosten netto: Euro  19% MwSt.: Euro  Gesamt: Euro.
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Anmerkung: Soweit neben Stadtdirektor und -kämmerer Kuckels als allgemeinem Vertreter des Oberbürgermeisters eine weitere Vertretung notwendig wird, richtet.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Umsetzung der EED – EU Energie Effizienz Directive
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
Im Jahre 1923 waren in Österreich 1, Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Parteienlandschaft Deutschland
Bild Aesch Voranschlag Budget 2011 Budget 2010 Rechnung 2009 Aufwand38`794` ,2 % 38`708`48042`681`910 Ertrag38`184` ,9 % 37`830`20042`696`058.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Das deutsche Schulsystem
Veränderungen PG-Voranschlag 2016 GeschäftsfeldProduktgruppe Veränderung in CHF AbfallbewirtschaftungAB-00 Abgrenzung Entsorgung- AB-01 Entsorgung- AlterAL-01.
Die Schule in Schweden. Vorschule / Kindergarten Kinder in der Vorschule sollen gute Bildungsaktivitäten bekommen. Die Vorschule soll Spaß machen, vertraut.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Stadt Soest Haushalt 2005 Ratssitzung am Dr. Eckhard Ruthemeyer.
Der Markt im Überblick HWK Saarbrücken 26. Mai 2010 IPN Unternehmensberatung SA Ihr Partner für internationale Unternehmensberatung.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
Wissen in meiner Funktion
 Präsentation transkript:

KOMMUNE JÖNKÖPING 128.889 Einwohner

VERTEILUNG DER MANDATE 2011-2014 Gemeinderat Leitung der Kommune Moderaten 21 4 Christdemokraten 13 2 Liberale 5 1 Zentrum Umweltpartei Die Grünen Sozialdemokraten 27 6 Linksparti 3 - Sverigedemokraterna Totalt 81 15

DIE KOMMUNALPOLITISCHE ARBEIT Gemeinderat, GR Jönköpings ”Bundestag” 81 Abgeordnete Leitung der Kommune, GL Jönköpings ”Regierung” 15 Abgeordnete 5 Ausschüsse Bereitung, Koordination, Verwaltung und Umsetzung der Aufgaben des Stadtrats 17 Ausschüsse Bereitung, Verwaltung und Umsetzung 10 Rat von Gemeindeteilen bewacht die Interessen seiner Gemeindeteile Gemeinderechnungsprüfung revidiert die Gemeindearbeit Ausschuss für die Kandidatenaufstellung ernennt Abgeordnete und Vertreter der Ausschüsse Insgesamt sind rd. 500 Personen mit der Kommunalpolitik beschäftigt. Dazu kommen die Vorstände der kommunalen Betriebe.

LEITUNG DER KOMMUNE Aufgabenbereitung und langfristige Planung Der Gemeinderat von Jönköping besteht aus sieben abgeordneten, hauptberuflichen Politikern, von denen fünf die Mehrheit und zwei die Opposition vertreten. Die Arbeit ist in drei verschiedene Ressorts eingeteilt. Mats Green M Vorsitzende des Gemeindevorstandes. Andreas Sturesson KD Stellvertretender Vorsitzender des Gemeindevorstands. Ann-Mari Nilsson C Anna Mårtensson FP Birgit Sievers MP

LEITUNG DER KOMMUNE Aufgabenbereitung und langfristige Planung Der Gemeinderat von Jönköping besteht aus sieben abgeordneten, hauptberuflichen Politikern, von denen fünf die Mehrheit und zwei die Opposition vertreten. Elin Lagerqvist (S) 2. Stellvertretender Vorsitzender des Gemeindevorstandes. Ilan De Basso (S)

LEITUNG DER KOMMUNE Aufgabenbereitung und langfristige Planung Ressort 1 Leitungsausschuss, Gleichstellungs- und Integrationsausschuss, Personalausschuss Kommunalrat Mats Green (M) ist Mehrheitsvertreter. Kommunalrätin Anna Mårtensson (FP) ist zuständig für Gleichstellungs- und Integrationsangelegenheiten. Oppositionsvertreter sind die Kommunalräte Elin Lagerqvist (S) und Ilan De Basso (S). Das Ressort umfasst übergreifende Leitung und Koordination, Haushaltsfragen, übergreifende Planung, EU-Angelegenheiten und sonstige Belange internationaler Art, Arbeitsmarkt und Wirtschaft, Integration, Gleichstellung, Marketing, Tourismus, regionale Entwicklung und LEADER, Wirtschaft, Finanzen, Personal, Arbeitssicherheit, Organisation, Universität, Umweltüberwachung, kommunale Demokratie, Information, IS/IT, Telesicherheit, Katastrophen- und Zivilschutz, Verbraucherbelange, Ausschreibungen, Archivangelegenheiten sowie Unternehmens- und Eigentümerbelange, die den Kommunalkonzern betreffen. Ressort 2 Wohlfahrtsausschuss Mehrheitsvertreter sind Kommunalrat Andreas Sturesson (KD) zusammen mit den Kommunalräten Anna Mårtensson (FP) und Birgit Sievers (MP). Oppositionskommunalrat ist Ilan De Basso (S). Das Ressort umfasst Ausbildung (Vorschule, Grundschule, Gymnasium, Erwachsenenbildung usw.) Freizeit- und Kulturangelegenheiten, Sozial- und Volksgesundheitsbelange. Ressort 3 Technischer Ausschuss Kommunalrätin Ann-Mari Nilsson (C) ist Mehrheitsvertreterin. Oppositionskommunalrätin ist Elin Lagerqvist (S). Das Ressort umfasst Stadtplanung, Verkehrsverbindungen, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Rettungsdienst, Wasserver- und Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung, Grundstücks- und Immobilienbelange sowie Energieplanung. Der Kommunalrat trägt außerdem die Verantwortung für Jönköpings City

KOMMUNALE AUFGABEN Gesetzlich vorgeschrieben Freiwillig Schule (Grundschule, Gymnasium, Erwachsenenbildung Grundwissen) Sozialwesen Planungs- und Bauwesen Umweltschutz Müllabfuhr Rettungsdienst Ver- und Entsorgung von Wasser Freiwillig Kultur Freizeit Straßenreinigung Parkanlagen Immobilienfragen Energie u.a.

UNSERE AUSGABEN Das Jahreshaushalt 2011 der Ausschüsse beträgt 5,7 Mrd. SEK netto. Die Nettoinvestitionen betragen 1,1 Mrd. SEK. Die steuerliche Veranlagung 2012 von 32,15% verteilt sich auf: Kommune Jönköping 21,48% Provinziallandtag 10,67% Soziale Dienstleistungen Schulwesen, Kinder- und Jugendfürsorge Gymnasium, Erwachsenenbildung

UNSERE AUSGABEN Nettokosten der Ausschüsse 2010 Soziale Dienstleistungen Schulwesen, Kinder- und Jugendfürsorge 39,4 % 35,2 % Gymnasium, Erwachsenenbildung Zentralverwaltung Straßen, Parks und Immobilien Freizeit Kultur Rettungsdienst Öffentlicher Verkehr Beschäftigung Occupational and employment activities Städtebau, Umweltschutz 9,7 % 4,1 % 3,1 % 2,4 % 1,5 % 1,3 % 1,2 % 1,1 % 1,0 %

SO HOCH SIND DIE KOSTEN FÜR DIE KOMMUNALE AUFGABEN

Nettokosten 2010 in Millionen SEK und Prozent Der Jahreshaushalt 2010 beträgt gut 5,6 Mrd. SEK netto. Am größten sind mit 2,2 Mrd. SEK die Kosten des Sozialausschusses, dicht gefolgt mit 2,0 Mrd. SEK von den Ausschüssen für Schulen und Kinderbetreuung. Nettokosten 2011 in Millionen SEK und Prozent Altenfürsorge 1 106,8 19,2 % Sonstige Pflege u. Fürsorge 1 153,5 20,0 % Vorschule/Grundschule u.a. 2 031,0 35,2 % Gymnasium 557,6 9,7 % Freizeit 136,5 2,4 % Kultur 85,3 1,5 % Straßen/Parks/Öff.Verkehr u.a 255,6 4,4 % Rettungsdienst 72,7 1,3 % Beschäftigungsmaßnahmen 66,0 1,1 % Städtebau/Umweltschutz 62,0 1,1 % Insgesamt 237,1 4,1% Total 5 764,1 100 % Unter Nettokosten ist die Restsumme zu verstehen, die nach Abzug staatlicher Zuschüsse, Gebühren und sonstiger Einnahmen übrig bleibt. Es sind somit sind keine öffentlichen Unternehmen im Kreisdiagramm enthalten, da diese vollständig durch Gebühren finanziert werden.

FINANZEN Kommunale Tätigkeiten Ausgaben/Taxen Vorschule 7 % Schulkinderbetreuung 14 % Grundschule/Gymnasium 0 % Kulturschule 11 % Seniorenbetreuung 10 % Gewerbetätigkeit Wasser/Abwasser 100 % Müllentsorgung 100 %

AUSBILDUNG für Kinder und Jugendliche Gymnasium Vier kommunala Gymnasien, die 15 der 17 schwedischen Gymnasialprogrmame sowie mehrere speziell entwickelte Programmen anbieten. Hinzu kommen vier Ausserkommunala Gymnasien. Kulturschule Ca. 3000 Schüler Unterricht in Bild, Tanz, Musik und Drama Vorschule Ca. 90 kommunalen Vorschulen 15 offene Vorschulen davon in Familienzentralen Ca. 100 Tagesbetreuer Rund 30 Ausserkommunale Vorschulen Grundschule Die Kommune Jönköping sind Sonder-grundschule und Trainingsschule vor-handen. Für autistische oder mehrfach funktionsbehinderte Schüler gibt es Sonderklassen. Im Gymnasialbereich sind an zwei Gymnasien Sonderschulen eingerichtet.

AUSBILDUNG für Erwachsene Kommunala Erwachsenenbildung 3 Volkshochschulen sowie eine Tages-Volkshochschule Universität in Jönköping Ausbildung, Forschung, Forscherausbildung, und Auftragstätigkeiten an vier achhochschulen: Hochschule für Gesundheitswissenschaften Hochschule für Lehrerausbildung und Kommunikation Ingenieurshochschule Internationale universitäre Fachhandelshochschule QB-Ausbildungen Qualifizierte Berufsausbildungen, z.B. Hochfachgewerbe Teamleader im Mahlzeitenservice Design und Fertigung - designkomponenten

KULTUR IN JÖNKÖPING Kulturhistorisch intressante Umgebungen wie Streicholzgebiet Hospitalgebiet Talgang vom Fluss Dunkehallaån Smedbyn Streichholzsiedlung mit Smålands Musik und Theater Museen Galerien Kulturschule Kulturhaus Modernes Konzerthaus Provinzialmuseum, u.a. mit Schwedens größter John Bauer-Sammlung Volksbücherei und Provinzialbibliothek Einmaliges Streichholzmuseum 130 Kulturvereine Dynamische Jugendkultur Reiches Musikleben

Freizeit in Jönköping 450 Vereine Sport, Religion, Pfandfinder, Politik und Interessenvereine Golf Vier Plätze, davon zwei der Meisterschaftsklasse Tennis - Badminton - Squash Drei moderne Anlagen Fußball Stadsparksvallen, Vapenvallen und 57 andere Rasenspielflächen sowie eine Fußballhalle in Vollformat mit künstlichem Rasen Badeanlagen Rosenlundsbad mit Abenteuer-, Schwimm- und Freibad sowie zwei weitere Freibäder Sportanlagen Über zehn gepflegte, moderne Anlagen mit Joggingpfad und Loipen Sporthallen Jönköpings Sporthalle mit vier Standard-hallen sowie achte anderen Sporthallen Drei Bowlinghallen Kunsteisbahn für Bandy Wanderpfade An die 200 km markierte Wanderpfade Eishockey Kinnarps Arena und eine weitere Eishalle

JÖNKÖPINGS WIRTSCHAFTSLEBEN Auswahl erfolgreicher, international bekannter Unternehmen: Husqvarna AB Saab-Gruppe in Jönköping IKEA Munksjö AB Fläkt Woods AB Kinnarps AB Stora Enso Packaging AB VSM Group AB Electrolux Der Geist von Jönköping: Unternehmertum, Klima positiver Zusammenarbeit und starke Netzwerke sind bezeichnend für das dynamische Wirtschaftsleben.

JÖNKÖPING Logistisch bestens gelegen

JÖNKÖPING - im 21. Jahrhundert Strategische Lage geografisch und verkehrsmäßig Expandierende Universität Ausgezeichnetes Messe- und Konferenzangebot Dynamisches Wirtschaftsleben Eine Kommune mit Lebensqualität!