Kutná Hora.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bulgarien Kamenar.
Advertisements

Absolutismus in Europa ( Jahrhundert)
Die mittelalterliche Stadt
Jeopardy auf Deutsch! Die Germanen Das Mittelalter
MÜNCHEN.
Barbora Heresová Zuzana Kolářová
Eine süddeutsche Kaufmannsfamilie
Das sollte man in Wertheim kennen
BAYERN – BÖHMEN – QUIZ Česko-bavorský kvíz
UNESCO LISTE DES WELTKULTURERBES IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK
Die Stadt mit den tausend Gesichtern
Ибрагимова П.Н. МОУ Новобурановская СОШ. Die Brühlsche Terrasse ist ein architektonisches Ensemble und eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden.
Internationaler Tag der Zwiebelverkäufer
Příbram Die erste Urkunde stammt aus dem Jahr 1216 (Regierungszeit von Premysl Ottokar II.), in dem der Prager Bischof Ondřej das Gut Příbram kauft.
Gabriela Klemová, Kristina Spiesová, Dominika Špaňhelová
AUTOREN: P. Halámek, P. Seifer, T. Makovec, P. Kmoníček BOPO FABRIK IN BOROVINA.
A DUNAKANYAR DIÁKSZEMMEL Szentendre
Jičín Aneta Svobodová Lucie Svobodová.
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Gliwice- Stadt, wo ich lebe…
TENTO PROJEKT JE SPOLUFINANCOVÁN EVROPSKÝM SOCIÁLNÍM FONDEM A STÁTNÍM ROZPOČTEM ČR Autor: Ing. Marie Kabůrková Das Reiseland Tschechien II GRAMATIKA.
NUERNBERG. Nuernberg ist mit über Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns.
Schloss Eckartsau, nahe an den Donauauen, war ursprünglich eine vierseitige Wasserburg, das dem Rittergeschlecht der Eckartsauer gehörte. Später wurde.
Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.
Kunst im Barock.
Das Gymnasium von František Lepař Jičín, Tschechische Republik.
Die Hauptstadt der Tschechischen Republik
Die Hauptstadt der Tschechischen Republik PRAG Autor: Kb TENTO PROJEKT JE SPOLUFINANCOVÁN EVROPSKÝM SOCIÁLNÍM FONDEM A STÁTNÍM ROZPOČTEM ČR.
Karls-Universität Prag im späten Mittelalter
Friedrich v. und sein winterkönigtum
UNSERE STADT BÓLY BOHL.
Zeitmessung war den Menschen unbekannt
Die bekannten slowakischen Städte Trnava Nitra Košice Banská Bystrica Bardejov Trenčín.
Sudetendeutsche.
Kutná Hora.
Téma: Die Tschechische Republik (3) Vypracovala: Mgr. Eva Kohoutová
Na dann kommt mal, ich werde Euch einige Fotos zeigen, die ich auf meinem Rundgang durch dieses Kloster gemacht habe. Zum Zisterzienser Kloster in Lehnin.
Der 30- jährige Krieg.
Wien.
Kirchen im Gliwice.
Die slowakischen Burgen und Schlösser
Téma: Die Tschechische Republik (2)
Österreich behauptet sich als Großmacht
PO ŠKOLE DO ŠKOLY Projekt OPVK č. CZ.1.07/1.1.32/ Tento projekt je spolufinancován Evropským sociálním fondem a státním rozpočtem České republiky.
Deutsch- sprachige Länder
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Der dreißigjährige Krieg ( )
Die gesamte Serie: Der Krieg im Überblick
Die Venus von Willendorf. Der alte Name von Österreich war Regnum Noricum.
Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Geschichte in fünf Der Österreichische Erbfolgekrieg
Die Kapelle des heiligen Johannes von Nepomucenus.
Mgr. Denisa Kováčová, Jazyková odborná príprava Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava Moderné vzdelávanie pre vedomostnú spoločnosť / Projekt.
Die Slowakei Städte und ihre Wahrzeichen
Tschechische Geschichte II
Von Roman B. Stefan S. Marcel R.
durch ist eine Stadt im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg und liegt etwa 50 km südlich der Landeshauptstadt Salzburg, an der Salzach.
Die Geschichte von Österreich
PRAG Prag ist die Hauptstadt von Tschechien. Sie hat eine Einwohnerzahl von im Inneren der Stadt leben jedoch nur knapp Die Arbeitslosenquote.
3.
3.
Schwäbisch Hall ist eine Gründung der Staufer. Unter ihnen nahm die Stadt einen rasanten Aufschwung (Saline, Münze). Vollständig erhaltene staufische Baukörper.
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
Textverarbeitung.
Praga caput regni Josef Mathauser: Kněžna Libuše věští slávu Prahy.
Text durch Klicken hinzufügen Berlin Von der Gründung bis 1930.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Europa und die Schweiz.
STADTRUNDGANG MIT QR-UNTERSTÜTZUNG JULIA CHRENSCIK JESSICA KRENN KRISTINA JENIC ERIC HLAVIK GABRIEL KONECNY.
Militärpfarre Wien Pfarrkirche Pfarrkirche Außenansicht Quellenhinweis: Bilder: Sofern nicht anders angegeben: Militärpfarre Wien, ADir Wolfgang Mund,
1 Quiz Deutschland 2 Deutsch- land Deutsch- land.
 Präsentation transkript:

Kutná Hora

Im Jahr 1142 gründete der Zisterzienserorden ein Kloster in Sedletz, zu deren Ländereien das Gebiet des heutigen Kuttenbergs gehörte. Der Legende nach soll ein Mönch bei der Arbeit auf einem Weinberg das erste Silber entdeckt haben. Er markierte die Stelle mit seiner Kutte, woraus der spätere Name Kuttenberg entstanden sein soll.

Haberpfad (Handelsstraße, die Böhmen mit Mähren verband) Das erste Kloster dieses Ordens in Böhmischen Ländern, Morimonen Kloster Kulturzentrum Bauhütte - Gotik

Das 13. Jahrhundert Silbererzlagerstätten entdeckt deutsche Bergleute aus Iglau chaotische Entwicklung der Stadt/Siedlungen – in der Nähe der Eingänge in die Gruben Förderstellen Vrchlice-Tal Gebiet der Allerheiligenkiche Hügel Kaňk u. Kuklík

Allerheiligenkirche

Recht der Krone auf alle Bodenschätze Währungsreform: König Wenzel II. von Böhmen verlieh der Stadt nach 1300 das Münzrecht „Ius regale montanorum” neues Bergrecht: Recht der Krone auf alle Bodenschätze Währungsreform: zentrale Münzstätte in KH Prager Groschen

Die Münzstätten in Iglau, Brüx, Troppau und anderswo wurden aufgehoben und in Kutná Hora eine zentrale königliche Münzstätte errichtet, wo man den Prager Groschen zu prägen begann.

Das 14. Jahrhundert Große Bergbauintensität „Silber-Fieber“ Grubentiefe – 500m, 3000 Bergarbeiter KH zweitgrößte Stadt Böhmens u. Mährens Große Bautätigkeit Befestigung gegen Kaiser Albrecht II.

Bautätigkeit im 14. Jahrhundert

Die Pfarrkirche des hl. Jakob

Bürglein oder Kastell /Hrádek/

Der Welsche Hof

Sankturinhaus

Das Steinerne Haus

Die Mutter-Gottes-Kirche auf der Erzhalde

Das 15. Jahrhundert in Kutná Hora

Das Kuttenberger Dekret Mit dem Kuttenberger Dekret vom 18 Das Kuttenberger Dekret Mit dem Kuttenberger Dekret vom 18. Januar 1409 veränderte der böhmische König Wenzel IV. das Stimmenverhältnis in den Gremien der Karls-Universität in Prag.

Hussitenkriege KH war auf der Seite der Widersacher der Hussitenbewegung Sigismund die deutschen Grubenbesitzer verließen die Stadt 1448 – Jiří von Poděbrady zum Landesverweser gewählt 1471 – Wladislav Jagiello zum böhmischen König gewählt

Der steinerne Brunnen

Die Barbarakirche

Das 16. Jahrhundert in Kutná Hora Verfall- veraltete Fördermethoden, Silberzufluss aus Amerika 1549 wurde der letzte Prager Groschen geprägt

Das 17. Jahrhundert in Kutná Hora Die Folgen der Schlacht auf dem Weißen Berg - Hinrichtung des Kuttenberger Bürgermeisters Jan Šultys von Felsdorf

Ab dem Jahr 1626 kam es mit der Ansiedelung von Jesuiten zur Rekatholisierung der zumeist hussitisch-utraquistischen Bevölkerung. Die Jesuiten lassen das Jesuitenkolleg errichten. Barock

Das 18. Jahrhundert in Kutná Hora 1726 wurde die Münzstätte aufgehoben. Unter Maria Theresia geriet die Stadt in Vergessenheit.

Statuengalerie vor dem Jesuitenkolleg In diesem Jahrhundert entfaltet ihre Tätigkeit die Bildhauerwerkstatt des Jesuiten Franz Baugut. Statuengalerie vor dem Jesuitenkolleg 

Die Pestsäule

Die Kirche des hl. Johannes von Nepomuk

Ursulinenkloster

Das 19. Jahrhundert in Kutná Hora 1812 entstand in dem ehemaligen Zisterzienserkloster eine Tabakfabrik Es entstanden hier mehrere Betriebe: z.B. eine Kattundruckerei, eine Gerberei, eine Ziegelei, eine Schokoladenfabrik u.s.w.

Der Schnitzer  František Rint aus Česká Skalice schmückt das Interieur des Beinhauses, einer Kapelle aus der Zeit um 1400, mit menschlichen Gebeinen Das Beinhaus