EcoQuest3: Vision des Einsatzes nachhaltiger Energie in Unternehmen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anleitung von Schülern in IT gestützten offenen Lernumgebungen
Advertisements

Gründung einer Unternehmung Geschäfts- oder Gründungsidee
Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
Projekt Superarchipel
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Die Selbstbewertung – Ablauf im Betrieb
© DBIS, 2008 EMISA-AK: Flexible service- und prozessorientierte Informationssysteme Selbstverständnis des AK, Aktivitäten Innsbruck 28. Juli 2008 Manfred.
Nach: A. Beiderwieden: Projektmanagement
1 Empowerment der EP KIT im Mainstreaming-Prozess Gabriele Marchl 1 Ziele setzen & Strategie entwickeln 2 Prozess planen & gestalten 3 Zielpublikum ermitteln.
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Betriebserkundung am Beispiel einer Erkundung im Bereich „Soziales“ -
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
oder warum Sven kein Star wird sondern schon einer ist
Projektumfeld Von Thomas Jäger.
Projektumfeld Von Thomas Jäger.
Andrea Haffner, AUDI AG Bildungswesen
Thema heiβt: “Zu Hause erwachsen werden, das geht nicht… Oder?”
Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT! 10. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen im April 2014.
Public Connect. perfekte Lösung für Unternehmen innovative Entwicklung, um Neuigkeiten und Informationen in allen gewünschten sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Einen Zeitungsbericht verfassen
Thorsten Lugner Consulting
Hildeboldstraße München
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Organisationsanalyse
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
Wer darf mitmachen Alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz. Die Beteiligung von Schulen ist leider nicht zulässig. Die Sammler/-innen müssen mindestens.
Nachhaltiges Energiemanagement in einem Freifach lernen
Mobitool.ch – nachhaltige Mobilität für Unternehmen übersicht | ziel | elemente von mobitool | livedemo | fragen & antworten unterstützt durch: mobitool.ch.
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.
Welterbe Erde – mach dich stark für VIELFALT!
Methoden der Psychologie: Statistik I und II
Halbjahresarbeit Thema Die kosten und Eigenschaften von Hard- und Software eines Computer Von Daniel Peiter.
Management Beratung Bergstedt Management und Potentialträger Entwicklung Effizienter Einsatz von Leistung und Energie bringt mehr Erfolg!
Ziele des Kantons Solothurn
Lernen durch Vergleiche
Coaching Konzept Methoden der Psychologie: Statistik I und II.
Eine Sequenz zu dem Jugendroman von Morris Gleitzman
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
EnergieManagementSystem (EnMS) und EnergieAudit (EnA)
Energiemanagementsysteme nach ISO Praxis-Erfahrungen
Schulinterne Krisenteams
Aufgabenstellung 4: T4 Was schenken wir?
ü € € Betrachtungsebene, Z.B. “Datenmodell” Human Resources
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Umgang mit Hausübungen. Vorher Wo wird HÜ notiert? Wer notiert sich oft gar nichts? Wer hat so etwas wie einen Übersichtskalender?
EcoQuest4: Ziele und Maßnahmen. EcoQuest4 „Ziele und Maßnahmen“: Leitfragen Welche Ziele und Maßnahmen soll das Unternehmen umsetzen, um nachhaltiger.
EcoQuest1: Nachhaltig Kaffeekochen
QUIMS 2014 Von der Bestandesaufnahme zu den Projektvorschlägen.
Vorgehen Business Analyse
Projektunterricht Ulla Zedrosser.
Der Einfluss der Werbung auf unser Leben
Unterrichtsmaterial (D7) Das nachfolgende Unterrichtsmaterial wurde im Rahmen des europäischen Projekts Ethos: Ethische Erziehung für eine nachhaltige.
Intervision – Schulungshalbtag
„ Projekte gekonnt kommunizieren “ Bewerbungsunterlagen Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Berlin, November 2009 BBU-Wettbewerb.
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-1: Aufgaben, die forschendes Lernen fördern. Tool.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
EinleitungAufgabeVorgehenMaterialAuswertung Webquest Chemie Wasser – Gruppe 2 „Trinkwasser“ Zum Starten auf „Einleitung“ klicken.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Planungsuhr zum Medienwettbewerb.
Malaria mit dem „Gene Drive“ bekämpfen?
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
 Präsentation transkript:

EcoQuest3: Vision des Einsatzes nachhaltiger Energie in Unternehmen

EcoQuest3 „Die Vision nachhaltiger Einsatz von Energie“: Leitfragen Wie kann das Unternehmen charakterisiert werden? Wie ist das „Umfeld“ des Unternehmens? Wo fallen Kosten an? Wer ist von Kosten(änderungen) betroffen? Wer ist wie von Änderungen in der Nutzung von Energie betroffen? Welche Meinungen der Betroffenen gibt es zur Nutzung von Energie in diesem Unternehmen?

Ziele des EcoQuest3 „Die Vision nachhaltiger Einsatz von Energie“: Ihr kennt das Tool Projektumfeldanalyse und könnt sie unter Anleitung durchführen. Ihr wisst, welche (äußere und inhaltliche) Form ein Umweltbericht hat und könnt diesem Informationen zum Einsatz von Energie entnehmen. Ihr wisst, wie das Leitbild bzw. die Firmen-Energiepolitik recherchiert werden kann. Ihr wisst, wie die Implementation von Schritten des Energiemanagements (ISO 50001) für ein konkretes Unternehmen – unter Anleitung – geplant wird. Variante A: Ihr habt eine Exkursion organisiert. Ihr habt ein Interview geplant und durchgeführt. Variante B: Ihr habt eine Werbemaßnahme zum nachhaltigen Einsatz von Energie im Unternehmen entworfen. Ihr gebt den anderen Teams konstruktives Feedback zur Planung von Interview bzw. Werbemaßnahme.

EcoQuest3 „Die Vision nachhaltiger Einsatz von Energie im Unternehmen“ Ein Unternehmen will im Einsatz von Energie noch nachhaltiger werden. Wer ist davon wie betroffen? Wer ist von Änderungen in der Nutzung von Energie wie betroffen? Projektumfeld-analyse / Umweltbericht Projektumfeld-analyse Wo fallen Kosten an? Wer ist von Kosten(änderungen) betroffen? Wo wird Energie eingesetzt? Wer ist betroffen? Welche Meinung hat er/sie? Welchen Einfluß hat er/sie? Wer ist von den Kosten betroffen? Welche Meinung hat er/sie? Welchen Einfluss hat er/sie? Welche Meinungen der Betroffenen gibt es zur Nutzung von Energie in diesem Unternehmen? Projektumfeldanalyse/ Interview Wer ist betroffen? Welche Meinung hat der/diejenige?

EcoQuest3 „Die Vision nachhaltiger Einsatz von Energie im Unternehmen“ Arbeitsschritte Füllt im BLUKONE-Team den Firmensteckbrief für das gewählte Unternehmen aus! Führt in den BLUKONE-Teams eine Projektumfeldanalyse (PUMA) oder eine Stakeholderanalyse für das gewählte Unternehmen durch! PLENAARRUNDE: Vergleicht die Resultate der PUMA und ergänzt Fehlendes. Informiert euch: Wie ist der nachhaltige Einsatz von Energie im Unternehmensleitbild oder im Umweltbericht beschrieben? Abschluss von EcoQuest3: Variante A: Organisiert eine Exkursion (ev. mit Interview des Umweltbeauftragten/Energiemanagers und überlegt nach dem Besuch vor Ort, wo ihr auf dem Gebiet des nachhaltigen Einsatzes von Energie Potential zur Verbesserung seht. Variante B: Entwerft/designt einen Werbefolder / einen Werbefilm / eine andere Art der Werbung, um den (bald) nachhaltigeren Umgang des Unternehmens mit Energie bei ausgewählten Stakeholdern zu bewerben. Wählt die beste Werbemaßnahme aus allen Gruppen!

EcoQuest3 „Die Vision nachhaltiger Einsatz von Energie im Unternehmen“ Arbeitsschritte Firmensteckbrief 1 UE Projektumfeldanalyse Analyse (nachhaltiger) Einsatz von Energie? Vorbereitung Abschluss EQ3 2 UE Abschluss von EQ3 (Variante A oder B)