PC – Senioren – Club Konstanz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Installation von Windows 95 erfordert etwas Vorarbeit: Als erstes müssen Sie mit einer Windows 95 Startdiskette den Computer booten.... Dabei wird.
Advertisements

Netzwerke in der Informationstechnik
Bauteile des PC´c Werden vorgestellt: PC-Gehäuse Prozessor Tastatur
PC-Senioren Ludwigsburg
Tipps & Tricks zu benutzerdefinierten Animationspfaden
Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen erstellen
Gefährdung durch Viren
Windows Explorer.
Haupt- und Arbeitsspeicher
OC-Pro ermöglicht, ohne Installation zusätzlicher Software, die benutzerfreundliche Kalkulation von Netzhautdicke und Flächen intra-/subretinaler Flüssigkeitsansammlungen.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Ende Christian SeitzJochen Braun. Ende Der CMOS Standard Chip.
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Kann man damit vernünftig arbeiten?
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Eine Bewerbung schreiben
Schnittstellen des Computers
Klicken Sie in der Meldungsleiste auf Bearbeitung aktivieren,
Gerade bei Fotobearbeitungen kann es leicht zum Verlust der Dateierweiterung (file extension) kommen. Nach stundenlanger Arbeit lässt sich eine Datei nicht.
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Druckerinstallation HP1050C
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Hyperlinks und Anker Links notieren
Betriebsanleitung DQI-WaWi2.
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
1 Workshop Service Inbetriebnahme und Rücksicherung Saia Service an PCD's Inbetriebnahme und Rücksicherung III. Workshop Inbetriebnahme und Laden der Datensicherung.
Zum verständlich machen, wozu die Trigger-Funktion geeignet ist,
Universal Serial Bus (USB)
Excel 97 Einführung - Start -.
DYNTEST –Control Systems -Probleme beim Auslesen-
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Begriffe -Technische Geräte
Wir investieren in die Zukunft Netzlaufwerk verbinden Quelle: Walter Staufer FW-RL-Salzburg Windows NT Explorer starten Am Startknopf im Menü Programme.
Von Patrik, Yannik, Marc und Luca
Versuche alle Fragen richtig zu beantworten!
Textverarbeitungsprogramme
Wie erhalte ich meine Ausschreibungstexte?
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Hilfe Dokumente.
Herbers Excel-Server - der Workshop
Saia Service an PCD's Wartung
Saia Service an PCD's Datensicherung
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Datenspeicherung Gk Informatik Jennifer Hahn Stefanie Svenja Bachmann.
Wenn Programme sprechen....
Hier eine mögliche Antwort:
1 Windows – mein Betriebssystem 4.2 – Meine eigene digitale Welt.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Arbeiten mit Handzettelmastern j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation> Von Beginn an, um den Kurs zu starten. Klicken Sie in.
Einführung in die Moodle Lernplattform Diese Lern – Plattform kannst du über jedem Windows PC, jeden Apple Gerät Jedes andere Betriebssystem (Linux, Solaris,
Anna Steinke‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Wie sichere ich meine Daten? Wie mache ich meinen PC sicher?
Anschlussmöglichkeiten beim Samsung S3
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Senioren Internet Cafe 60+ Windows E. Clemens 1 Alle warten auf Windows 10 ? (Chip 02/2015) Was hat sich geändert ? Wer braucht es ? Wie.
Ein Leitfaden der erklärt, wie und aus was ein PC-System gebaut ist.
Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12
Beständiger Chat Lync Kurzübersicht
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
Installationsanleitung Kumpan-electric_Controller Software und Treiber
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS SOFTWARE- UPDATE DES NAVIGATIONSSYSTEMS
BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS SOFTWARE UPDATE DES NAVIGATIONSSYSTEMS
BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS UPDATE DES NAVIGATIONSSYSTEMS
 Präsentation transkript:

PC – Senioren – Club Konstanz USB – Sticks einfach abziehen ! ? ! PC – Senioren – Club Konstanz

Der Stammbaum von USB - Sticks 1994 1998 2000 2002 USB 0.7 die erste USB – Hubs USB-Stick unter den USB-Spielzeug Entwicklerversion des Seit dem Release Namen ThumbDrive Stromführende Universal Serial Bus von USB 1.1 lassen und DiskOnKey werden USB-Ports werden für wird vorgestellt sich USB-Anschlüsse die ersten USB-Sticks Ventilatoren, Lampen vervielfältigen verkauft & Co. missbraucht 2006 2014 Die EU beschließt einheit- liche Ladekabel nach USB Standard für Smartphones und Tablets Kabelloses USB soll die Lücke Zwischen Bluetooth und WLAN schließen

USB Device Tree Viewer 2.3.5 http://www.heise.de/download/usb-device-tree-viewer-1186404.html Veraltete Einträge von USB-Treibern können zu Problemen mit angebundenen Geräten führen, z.B. Windows nimmt einen USB-Stick nicht in Betrieb. Windows legt für USB-Hardware, die erstmalig an den Rechner angeschlossen wird, einen Eintrag im Gerätemanager an. Den umgekehrten Weg nimmt das Betriebssystem jedoch nicht, denn ein eingerichtetes Gerät bleibt auch dann installiert, wenn Sie die USB-Hardware nur ein einziges Mal verwendet haben. Diese Einträge im Gerätemanager können unter Umständen USB-Probleme auslösen: Verhalten sich USB-Sticks oder Drucker, Scanner, Tastaturen und Mäuse mit USB-Anschluss nicht wie gewünscht, kann das Ausmisten der Geräteliste Abhilfe schaffen. Der Gerätemanager unterstützt Sie in diesem Fall nur wenig, denn er listet lediglich die gerade angeschlossene USB-Hardware auf und hat dabei eine Vorliebe für kryptische, wenig hilfreiche Beschreibungen. Deutlich komfortabler geht es mit der Freeware USBDevice: Das Programm zeigt in einer übersichtlichen Liste an, welche Geräte gerade an das System angeschlossen sind und welche es zuvor einmal waren. Dazu kommen viele praktische Informationen: USBDevice nennt den Namen des USB-Gerätes, seine Seriennummer sowie das Datum, an dem es erstmalig installiert und zum letzten Mal verwendet wurde. Mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Zeile können Sie ein USB-Gerät auswerfen oder deinstallieren. Letzteres sollten Sie tun, wenn ein Gerät Probleme macht. Beim nächsten Einstecken installiert es sich dann neu. PC Magazin Juni 2014

Der USB-Stick erhält keinen Laufwerkbuchstaben Sie stecken einen USB-Stick in den Rechner und warten, bis der Stick erkannt wird und der Laufwerkbuchstabe im Explorer angezeigt wird – doch im Explorer ist er partout nicht zu finden. Stecken Sie den USB-Stick an, klicken Sie auf Start und geben Sie im Suchfeld „diskmgmt.msc“ ein. Damit wird die Datenträgerverwaltung gestartet. Neben den üblichen Laufwerken wird hier auch der USB-Speicher aufgelistet. Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Stick und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl Laufwerkbuchstaben und- pfade ändern. Klicken Sie im nächsten Fenster auf Ändern und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü einen anderen Laufwerkbuchstaben aus. Es werden nur die freien Buchstaben angeboten. Klicken Sie auf OK und bestätigen Sie den Warnhinweis mit Ja. Der USB–Stick sollte im Windows-Explorer nun unter dem eingestellten Buchstaben zu finden sein.

Aufbau eines USB – Sticks Lassen sich die praktischen kleinen USB-Speicher einfach und ohne Gefahr vom Rechner abziehen ? Aufbau eines USB – Sticks Die vorgelagerten Stromanschlüsse am USB-Stecker verhindern Überspannungen und damit das Durchbrennen von Massenspeicher – Controller und Flash – Speicher, in dem die Daten liegen.

USB – Sticks stecken ohne Verriegelung im USB – Port USB – Sticks stecken ohne Verriegelung im USB – Port. Windows erkennt, wenn ein Stick abgezogen wird. Lassen Sie den Stick immer auswerfen ! Generell können zwei Katastrophen eintreten: Zum einen besteht die Gefahr des Datenverlustes, zum zweiten das Risiko, den Stick zu zerstören. Beide Szenarien treten zwar relativ selten auf, treffen den User aber völlig unvorbereitet. Wer nicht per „Hardware sicher entfernen“ den Stick aus dem System aushängt, kann ihn beim Kopieren großer Dateien versehentlich vor Abschluss des Transfers abziehen – die kopierten Dateien sind ruiniert was Windows zumindest noch anzeigt. Schwieriger wird es, wenn ein Stick im NTSF-Format formatiert ist, um Dateien größer als 4 GByte zu transportieren. Daten werden nicht sofort geschrieben, sondern erst nach einer optimierten und damit schnelleren Strategie. Die zweite Gefahr besteht darin, dass eine plötzliche Überspannung oder ein Kurzschluss die Hardware des USB – Sticks zerstören. Beim „Hardware sicher entfernen“ wird der Stick quasi ausgeschaltet, die reduzierte Stromaufnahme beseitigt diese Gefahr. Kingstons Hyper X Predator ist der erste im Handel erhältliche 1 -TByte-Stick (920,--€).

Zu dicke oder lange USB-Sticks blockieren nebenanliegende Datenports. In Einzelfällen kann auch das Dateisystem (FAT 32, exFAT oder NTFS) einen Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen. Aus Kompatiblitätsgründen formatieren die Hersteller die Sticks ab Werk meistens mit FAT 32. Sticks mit besonders schnellen Controllern werden bei Dauerzugriffen mitunter empfindlich warm – insbesondere solche mit Metallgehäuse Ct Magazin 11 2014

USB-Stick so am Mac formatieren, dass er auch an PCs ohne Probleme lesbar ist Damit Sie einen USB-Stick sowohl mit einem Mac als auch mit einem Windows Computer verwenden können, müssen Sie ihn so formatieren, dass beide Systeme auf ihm lesen und schreiben können. Während Sie am PC nur FAT32 als Dateisystem beim Formatiervorgang auswählen müssen, lauern auf der Mac-Seite ein paar Fallstricke. Schließen Sie den Stick zuerst an Ihren Mac an. Gehen Sie im Programmordner in den Unterordner Dienstprogramme und öffnen Sie das „Festplattendienstprogramm“. Hier sehen sie alle angeschlossenen Laufwerke – auch USB-Sticks. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Partitionieren“. Im folgenden Dropdown-Menü unter „Volumen-Schema“ wählen Sie die gewünschte Anzahl der Partitionen, also der virtuellen Laufwerke auf Ihrem USB-Stick aus. Im Normalfall sollte eine Partition ausreichen. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche „Optionen“ und wählen im Dialogfenster das Partitionsschema : „Master Boot Rekord“ aus. Dieses Schema können sowohl Windowsrechner als auch Macs lesen und beschreiben. Klicken sie auf „OK“. Im Dropdown-Menü unter Punkt „Format“ wählen Sie „MS-DOS-Dateisystem (FAT)“ aus. Dieses Dateisystem ist mit OS X als auch mit Windows kompatibel. Klicken sie auf „Anwenden“ und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage abschließend mit einem Klick auf „Partitionieren“. CHIP-Heft Juni 2014

Nie mehr den USB Stecker falsch herum einstecken. Dieser ist in etwa so groß wie ein heutiger Micro USB Anschluss liefert aber deutlich mehr: Mit USB 3.1 wurde eine Datentransferrate von 10GBit/s eingeführt, mehr als doppelt so viel wie bei USB 3.0. Außerdem lässt sich dank einer Technik namens Power Delivery mehr Strom übertragen – angeblich sind bis zu 100 Watt möglich, was ausreichend wäre, um etwa ein Notebook aufzuladen. Leider sind auch neue Buchsen notwendig – Abwärtskompatibilität gibt es nicht. Erste Geräte mit Typ C soll es frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2014 geben. Sie werden dann aber nicht nur in PCs und Notebooks zu finden sein, sondern auch bei Smartphones und Tablets. Der neue USB 3.1 Stecker vom Typ C (schwarz) ist im Vergleich zum bisherigen blauen Typ deutlich kleiner. CHIP-Heft Juni 2014

E N D E