Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Referat 17 – Kontrolle EU-Fonds Vorhabensprüfungen der Prüfbehörde im Rahmen der EU-Finanzkontrolle Informationsveranstaltung.
Advertisements

Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Personalversammlung Personalversammlung
Bericht aus LK und FN Änderungen in der LPO
Struktur der Freiberuflichen Vermessungsingenieure in Europa
Das elektronische Nachweisverfahren Einführung und Eckpunkte
Allgemeine Einführung in die Wasserrahmenrichtlinie
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
HessGiss Warum wir uns mit HessGiss beschäftigen sollten!
EINFÜHRUNG Ein digitaler Tachograph ist ein System zur elektronischen Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten. Digitaler Tachograph: Elektronische Erfassung.
Ihre Schornsteinfeger informieren
Rauchwarnmelder in privaten Haushalten
Sportgerichtsverfahren Zuständigkeiten und Verfahrensweisen
Die Beschluss-Sammlung
Was bedeutet betriebliche Gleichstellung an der LMU Schwerpunkt Personalauswahl Teil 1: Grundlagen Seminar 5. August 2010 Friedel Schreyögg.
Betriebspraktikum Hagenbeck-Schule
Info : Arbeitswerte für kehr-und überprüfungspflichtige Arbeiten
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
Vergleich der Gentechnik-frei Regelungen in AT, DE, FR und Südtirol
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Befreiung von Verboten der StVO
Die neue VOB 2009.
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
ist geregelt im Berufsbildungsgesetz BBiG
Rechtssicherheit und aktuelle Fachkunde für Datenschutzbeauftragte! Ich bin dabei !
Wettbewerb im ÖPNV Sachstand – Entwicklung- Perspektiven
Willkommen in der Hansestadt Stralsund und bei der
Mag. Marie-Therese Richter, B.A.
Europäische Dimension der Daseinsvorsorge
Bernhard Spiegel Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse Arbeiten des Sozialschutzausschusses Stand Oktober 2008.
Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) Einführung.
Beate Ehlers, MI, Referat III/4, Referentin Gutachterausschüsse für Grundstücksbewertung, Berufsrecht ÖbVI September gemeinsame Dienstbesprechung.
Verteilung der Tätigkeitsbereiche
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Seite 1 Sanierung von Kugelfängen bei Schiessanlagen Tagung Bezirksschützenverband Muri vom 24. Februar 2007, Hans Burger, Abteilung für Umwelt Wann ist.
Bericht für die Generalversammlung des Auslandsösterreicher-Weltbundes
Проведение экзамена на налогового консультанта по немецкому праву Доклад на международной научно-практической конференции, посвященная вопросам подготовки.
Fachabteilung Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau
Ihre Schornsteinfegerinnung Köln informiert
der Kreisjugendfeuerwehr Fritzlar-Homberg im Schwalm-Eder-Kreis
Keine Ausbeutung mit Steuergeldern – für eine ethische öffentliche Beschaffung Vortrag von Christiane Schnura, Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung.
Datenschutz und Datensicherheit
Pflichtübung aus Europarecht 16. April 2014
Pflichtübung aus Europarecht 2. April 2014 Dr. Marie-Therese Richter, BA LL.M.
Energieeinsparverordnung 2002 (EnEV)
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Hinweise zur Sperre von Spielern nach einer Roten Karte mit Bericht
2. Teil: Europäisches Kartellrecht C Kartellverfahrensrecht § 11 Wesentliche Regelungen des Kartellverfahrensrechts der VO 1/2003 im Überblick I. Die Zuständigkeit.
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Power Point Präsentation
Umsetzung der EED – EU Energie Effizienz Directive
Schadstoffregister / PRTR
Art. 81 und 82 EG: Sanktionen, Verfahren, Rechtsmittel - Überblick -
Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1. BImSchV) Vom 15. Juli 1988.
Pflichtübung aus Europarecht 3. Einheit Dienstleistungsfreiheit
Pflichtübung aus Europarecht 13. Mai 2015
Mitgliederversammlung GIH LV-Thüringen EnEV 2009 – Herausforderungen an die Energieberater Was wird sich ändern?
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Sachkunde
FOLIE 1 Schritt für Schritt zur pauschalen Anrechnung Eine Anleitung zur Umsetzung Allgemeiner Anrechnungsempfehlungen Kompetenzbereich Anrechnung Carl.
Verwaltungsbeiratsseminar NIF, Jürgen Schlesak, Vertriebsberater, MessEG Neuerungen für die Wohnungswirtschaft.
Grundlagen & Status Quo Luftsicherheitsgesetz Die sichere Lieferkette Aktuelle Beteiligte Zukünftige Beteiligte Zutrittsbarrieren Auswirkungen auf den.
Europäisches Institut für das Ehrenamt Dr. Weller § Uffeln GbR Europäisches Institut für das Ehrenamt Dr. Weller § Uffeln GbR 1 Urheberrecht Persönlichkeitsrecht.
Langzeitpraktikum Stellensuche Praktikum. Schulisch organisierte Grundbildung Erwerb des EFZ in der schulisch organisierte Grundbildung (SOG) Qualifikationsverfahren.
Auswirkungen der Dienstleistungsfreiheit auf das Handwerk Fachgespräch DGB Bezirk Brandenburg 17. Mai 2011.
Schornsteinfeger im Kleingarten
 Präsentation transkript:

Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern Vortrag 2012 beim Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen von Herrn Ingo Ziola Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger-Innung M-V

Thema Reform des Schornsteinfegerrechts Neues Schornsteinfeger-Handwerkgesetz (SchfHwG)

Reform des Schornsteinfegerrechts Im Jahr 2003 wurde durch die EU ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die BRD eröffnet. Nach Auffassung der EU-Kommission verstößt das damalige Schornsteinfegergesetz gegen die Dienstleistungs- und die Niederlassungsfreiheit.

Beanstandet werden insbesondere folgende Punkte : Beschränkung der selbständigen Ausübung des Schornsteinfegerhandwerks auf nur einen Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) pro Bezirk. Verbot einer Tätigkeit des BSM außerhalb seines Kehrbezirks. Die Pflicht, den Wohnsitz im Kehrbezirk oder in dessen Nahbereich zu nehmen. Die zweijährige praktische Tätigkeit bei einem BSM im betreffenden Bundesland innerhalb der letzten drei Jahre vor der Bestellung. Pflicht zum Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Ausübung der Tätigkeit (Amtsarzt).

2006 Reaktion der Bundesregierung: Die Bedenken der EU werden von der Bundesregierung nicht geteilt, da BSM teilweise hoheitlich tätig sind. Zur Vermeidung eines Verfahrens vor dem europäischen Gerichtshof (EuGH) trotzdem Einleitung eines Reformprozesses  Übermittlung eines Eckpunktepapiers nach Brüssel. November-2008 Neues Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG)

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 1. Die Eigentümerverpflichtung, seine Feuerungs-und Lüftungsanlagen fristgerecht kehren, überprüfen und/oder messen zu lassen, wird wie bisher im Gesetz oder Verordnungen geregelt. Die nähere inhaltliche Ausgestaltung erfolgt in einer Kehr- und Überprüfungsordnung des Bundes, den Länderverordnungen sowie in der 1.BImSchV.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 2. Alle Schornsteinfegerarbeiten, die keine Kontrollaufgaben beinhalten, können innerhalb der Schornsteinfegermeisterbetriebe und anderer Meisterhandwerksbetriebe ab 2013 im Wettbewerb angeboten werden.Die nach der Handwerksordnung(Liste A) vorgeschriebene handwerksrechtliche Qualifikation ist zu beachten. Betriebe müssen mit dem Schornsteinfegerhandwerk in die Handwerksrolle eingetragen sein.Nur der Handwerksmeister darf die Arbeiten ausführen.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 3. Es wird ein Zentralregister bei der BAFA erstellt, in dem sich alle Schornsteinfegerbetriebe eingetragen lassen können, die die Voraussetzung erfüllen. Das Register wird im Internet veröffentlicht. Es ermöglicht allen Beteiligten, schnell und unbürokratisch festzustellen, wer mit der Ausübung von Schornsteinfegertätigkeiten beauftragt werden kann.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 4. Aus Gründen der Betriebs- und Brandsicherheit sowie des Umwelt- und Klimaschutzes muss weiterhin kontrolliert werden, ob die Eigentümer ihre Pflichten erfüllt haben. Daher werden die Kehrbezirke beibehalten.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 5. Die Bezirke werden über ein objektives, transparentes und diskriminierungsfreies Ausschreibungsverfahren jeweils befristet für sieben Jahre an einen bevollmächtigte/n Bezirksschornsteinfeger/in vergeben. Die Entscheidung über die Vergabe trifft die dafür zuständige Aufsichtsbehörde (Landkreise). Für europäische Bewerbende, die an der Ausschreibung von Bezirken teilnehmen, herrscht Chancengleichheit.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 6. Vorbehaltsaufgaben des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern zur Sicherstellung des Vollzugs: die Führung des Kehrbuchs (EDV) mit der Kontrolle, ob der Eigentümer den Vorgaben gemäß Kehr- und Überprüfungsordnung,der Länderverordnung und der 1. BImSchV nachgekommen ist. die Durchführung der Feuerstätten-/Anlagenschau zweimal im Vergabezeitraum; Prüfung der Betriebs- und Brandsicherheit der geregelten Anlagen.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: die Durchführung von anlassbezogenen Überprüfungen (bei Bedenken, Beschwerden usw.), die Ausstellung von Bescheinigungen zum Einbau und Abnahme von Feuerstätten nach Landesrecht sowie die Durchführung von Ersatzvornahmen, wenn die Eigentümer ihren Reinigungs-, Überprüfungs- oder Messpflichten nicht nachkommen.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Wesentliche Regelungen: 7. Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger/in haben die Eigentümer über die durchzuführenden Schornsteinfegerarbeiten zu unterrichten. Die Kontrolle, ob die Tätigkeiten ausgeführt worden sind, erfolgt über ein Formblatt. Für alle hoheitlichen Tätigkeiten werden weiterhin Gebühren festgelegt.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Übergangsregelungen: Bis zum 31.12.2012 gelten die Regelungen des bisherigen alten Schornsteinfegergesetzes weiter. Ausnahme : Tätigkeit von EU- Schornsteinfegerbetrieben. Nach Ablauf des 31.12.2012 werden alle Regelungen des bisherigen Schornsteinfegergesetzes zum Berufsrecht der Schornsteinfeger aufgehoben. Nur die hoheitlichen Aufgaben werden weiter vom Kehrbezirksinhaber durchgeführt.

Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Dieses waren nur die wichtigsten Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen Danke für Ihre Aufmerksamkeit und auf weiterhin gute Zusammenarbeit !