Your perfect point of sale partner

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erstellen von Raumgrundrissen mit Vorlagen
Advertisements

Developing your Business to Success We are looking for business partners. Enterprise Content Management with OS|ECM Version 6.
exos® 9300 Schnittstelle SAP ERP HCM
g²HANDEL Auftragsverwaltung für Handelsvertretungen
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil3.
Betriebsdatenerfassung mobilen Erfassungsgeräten
Verwendungszweck: Diese Folien dienen zur Unterstützung von Microsoft Dynamics NAV-Vertriebsmitarbeitern und -Partnern für Produktpräsentationen beim Kunden.
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Eine Fallstudie zur Wirtschaftsinformatik
Mobile Datenerfassung exos® 9300
Fiery Command WorkStation 5
Java: Objektorientierte Programmierung
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Grundschutztools
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
Schulz & Löw Consulting GmbH
IBM Workplace Forms - In Kürze © 2007 IBM Corporation XML basierte elektronische Formulare: Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch Automatisierung.
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Optimierte Beratungsprozesse mit der kaimaan Ersparnisbox © 2013 kaimaan software GmbH Ersparnisbox Optimierte Beratungsprozesse.
20:00.
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Productivity Performance Profitability ISCAR's Philosophie Partner zur Produktivitätssteigerung.
PRODUKTINFORMATION BILDSCHIRMFOTOS. Das Umwelt-Service-Portal (USP) ist das Wissens- und Informationszentrum Ihres Entsorgungsunternehmens. Technisch.
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Tcall ® Callshop Komplettlösungen. Tcall Tcall ® ist eine kostengünstige und effiziente Komplettlösung für Callshops. Der Einsatz einer Telefonanlage.
Neue Funktionen des IBE-Blechcenters
Die Button-Lösung Neue Abmahnwelle für Online-Shops? Vortrag am 24. Mai 2012.
TWS/Graph HORIZONT Produkt-Präsentation Software für Rechenzentren
Kurs M010 - Grundlagen zum IFI-BarIn.
Effektives Beschlusscontrolling
Präsentiert Informationen auf den Punkt gebracht.
Eine Einführung in die CD-ROM
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem Java Scanner HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 / 540.
© MediTECH Electronic GmbH, Wedemark Neue Produkteigenschaften der aktuellen MediTOOLs V5.x MediTECH Electronic GmbH Langer Acker 7 D Wedemark Tel.:
Seminar: Entwicklung verteilter eingebetteter Systeme WS05/06 Betreuer: Info:
Analyse von Ablaufdiagrammen
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 /
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 /
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem PL/1 Scanner HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 / 540.
Publikation auf Knopfdruck Judith Riegelnig Michael Grüebler 19. Oktober 2010 / Statistiktage Neuenburg.
EP Media Group SiteKist CMS Version 6.9. ©2014 EP Media Group Internet:
Kommission und Steuerung in wenigen Minuten Daten- und Steuerungsflexibilität in einem einzigen Netzwerk.
Mobiles Arbeiten mit der Kaufmann App
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Größerer Funktionsumfang. Mehr Effizienz. Mit dem Lexmark MX6500e – der vielseitigen, multifunktionalen Erweiterung.
Reporting in licensing online
Factsheets und Argumentarium Generelle Facts Offene Architektur Möglichkeit eines Application Service Providings wodurch hohe Initialkosten entfallen.
Das IT - Informationssystem
Analyseprodukte numerischer Modelle
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Verkaufsunterstützung durch Standardkataloge inklusive Bogenoptimierung Hans-Jürgen Becker DVS System Software GmbH & Co. KG Alle Inhalte © DVS System.
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
Digitale Entwicklungsbegleitung für Einrichtungen der Jugendhilfe.
Partner Renommierte Unternehmen und Marktführer in Ihrem Bereich haben sich bewusst für das patentierte LapID-System entschieden. Nutzen Sie die Vorteile.
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Kaseya Virtual System Administrator Produkt Update 7.0 Rocco van der Zwet Copyright ©2014 Kaseya 1.
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
„Kein Unternehmen besitzt so viel Zeit und Mittel zum Lernen aus eigenen Fehlern” James Harrington.
Das IT - Informationssystem
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – November
1 RICHTER + RICHTER GbR Unternehmensberatung Entengasse 7, D Aschaffenburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:
SPLA – Monatsreport Tech Data Licensing Online [LOL] techdata.com.
MKT-CON-P-001E Produktüberblick. MKT-CON-P-001E Einführung CCTV-Fernüberwachung Anzeige und Steuerung von 20 Standorten mit bis zu 99 Kameras pro Standort.
 Präsentation transkript:

Your perfect point of sale partner  

Schwebendes Patentverfahren Was ist HemiLab? HemiLab ist eine IT Lösung zur Optimierung des Produktmanagements, der Warenlogistik, der Produktplatzierung, der Regaletikettierung, sowie zur Artikelanalyse in Verbindung mit der Warenwirtschaft. Schwebendes Patentverfahren Die vorgestellte HemiLab Lösung unterliegt der Patentanmeldung

Die HemiLab Lösung basiert auf der Anwendung Digital Store Map (HemiLab DSM). Die Digital Store Map Lösung ist eine grafische Darstellung der Ladenfläche, in der die vorgesehenen Produktplatzierungen repräsentiert werden. Die genauen Positionen der Regale sowie präzise Informationen über die Platzierung jedes Produktetiketts werden aufgezeichnet. Effiziente Soft- und Hardware unterstützen die Zusammenfassung der Produkte, als auch das Updaten und Verwalten des HemiLab DSM. HemiLab DSM dient als Grundlage für folgende Anwendungen: Zuweisung der Regaletiketten (gedruckte und elektronische Etiketten) Verwaltung der Regaletiketten Kunden-Informationssysteme Instore Warenlogistik Marketing- und Promotion-Kampagnen Übersicht des Personaleinsatzes (Monitoring)

HemiLab – die einzigartige Kombination von Soft- und Hardware Datenübertragung HemiLab DSM Regaletiketten – die zeitnahe Umsetzung der Informationen des Digital Store Maps wird von HemiLab DSM verteilt, verwaltet und überwacht. ESL Smart Label Printer (SLP) Regetiketten

HemiLab bietet: Neue Technologie der optimalen Produktplatzierung in den Regalen Exakte Übereinstimmung mit den Planogramm-Daten Deutliche Reduzierung der betrieblichen Kosten Neue Möglichkeiten der Kundeninformation

Die HemiLab Lösungsmodule: HemiLab DSM Management der Produktplatzierung Etiketten Management Papier/ESL DSM Analyse Modul

HemiLab DSM – Erstellung des Digital Store Map Der Grundriss und das Zuweisen der Produkte ergeben präzise Informationen über die Produktplatzierungen und bilden die Grundlage des Digital Store Map

HemiLab DSM – Grundriss Grafische Darstellung der aktuellen Marktsituation

HemiLab DSM – Mapping, das Zuweisen der Produkte Um die spezifischen Standortdaten eines jeden Produktes in Bezug auf die Regalplatzierung zu erfassen, sind zwei grundlegende Methoden vorhanden: Automatische Methode Die Produkt- und Platzierungsdaten werden von einem vorhandenen Planogramm importiert Manuelle Methode Die Mitarbeiter scannen jedes Produkt und die Produktplatzierung unter Zuhilfenahme des HemiLab „Mapping Device UM“ In Märkten mit vorhandenem Planogramm wird gewöhnlich eine Kombination dieser Methoden angewendet.

HemiLab DSM – Mapping, das Zuweisen der Produkte Manuelle Zuweisungsmethoden: Erweitertes Mapping Durch die Verwendung des UM Gerätes mit einem Scanner und einem Maßband kann der Mitarbeiter die exakte Produktplatzierung auf dem Regal definieren (Abweichungen bis 10 mm). Während dieser Mapping Methode lernt das System die verschiedenen Größen der Produkte, sodass nach kurzer Zeit nur noch das Basis Mapping zum Einsatz kommt (geringerer Zeitaufwand). Basis Mapping Durch die Verwendung des UM Gerätes in Verbindung mit dem Scanner, ist der Mitarbeiter in der Lage, die Reihenfolge der Produkte auf dem Regal festzulegen. Mapping Device UM

HemiLab DSM – Ansicht der Regale Grafische Darstellung der Produktplatzierung in den Regalen

Die HemiLab Lösungsmodule: HemiLab DSM Management der Produktplatzierung Etiketten Management Papier/ESL DSM Analyse Modul

Management der Produktplatzierung Die Produktplatzierung Die Hauptaufgabe der HemiLab Lösung ist es, dem Entscheider alle nötigen Informationen und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die zur optimalen Produktplatzierung und damit zur Umsatzsteigerung beitragen. Die gespeicherten Daten werden dem Supply Chain Management und dem Planogramm als Grundlage für weitergehende Analysen zur Verfügung gestellt. Hauptfunktionen Die HemiLab Lösung beinhaltet genaue Informationen von allen aktuellen Produktstandorten und stellt somit die tägliche Aktualisierung des Systems sicher. HemiLab unterstützt folgende Funktionen: Weitergabe/Übertragung neuer Preise Promotionen/Kampagnen Artikel-Picking Wareneinlagerung Regalplatzverwaltung Neue Produktplatzierung „End of product life” Informationen Reduzierung unverkäuflicher Warenbestände

Die HemiLab Lösungsmodule: HemiLab DSM Management der Produktplatzierung Etiketten Management Papier/ESL DSM Analyse Modul

Etiketten Management – Statusplan ID:45 Anzahl der Regale gesamt X: 1821 Anzahl der Etiketten, die Aktualisierung benötigen OK:122 Anzahl der aktualisierten Etiketten Verschiedene Farben unterscheiden den Status der Etikettenpflege der Regale: Rot = Regaletiketten benötigen Aktualisierung Grün = Regaletiketten sind aktualisiert Gelb = Regaletiketten zum Druck markiert Blau = ESL

– Zentrales Monitoring 2013-03-15 03:42 STORE 1 #101 #104 #107 #105 #106 Etiketten Management – Zentrales Monitoring 44,4% 2013-03-15 05:17 STORE 2 #204 2013-03-15 06:59 QUARTER HEAD 100% 74,0% 95 - 75% 22,2% 74 - 0% 3,7% 88,8% 2013-03-15 06:31 STORE 3 100% Rot = Regaletiketten benötigen Aktualisierung Grün = Regaletiketten sind aktualisiert Gelb = Regaletiketten zum Druck markiert

Klassische Papieretiketten werden von einem Labeldrucker gedruckt Etiketten Management – HemiLab DSM im Markteinsatz Der Smart Label Printer druckt und (über-)klebt die Etiketten auf Plastikleisten der Regale Klassische Papieretiketten werden von einem Labeldrucker gedruckt Aktualisierungen im HemiLab DSM werden automatisch an die elektronischen Etiketten übermittelt

Etiketten Management – ESL HemiLab DSM unterstützt u.a. diverse elektronische Etiketten

– Smart Label Printer (SLP) Etiketten Management – Smart Label Printer (SLP) Mit dem Smart Label Printer werden Regaletiketten auf effektive Art und Weise aktualisiert und erneuert. Der SLP druckt die Etiketten und (über-)klebt sie auf die Plastikleisten in einem Arbeitsgang. Die Länge der Plastikleisten ist variabel, je nach Regalmaß bis max. 1,35 m. Ein Touch-Display führt das Personal durch den Markt und informiert über erforderliche Etikettenpflege. Der SLP ist über WLAN mit HemiLab DSM verbunden. Zwischen dem SLP und der Anwendung findet ein bidirektionaler Informationsaustausch statt.

Etiketten Management – Der Trolley Der batteriebetriebene HemiLab Trolley bietet höchste Flexibilität, um Etiketten dort zu drucken, wo sie ersetzt werden müssen – vor dem Regal. Durch die unmittelbare Etikettenpflege am Regal mittels des SLP verringert sich der Zeitbedarf, was zu einer Erhöhung der Produktivität führt. Die Kosten der Etikettenpflege lassen sich somit reduzieren.

Management System für elektronische und Papier Etiketten – MMA Anwendung mit mobilem Drucker Die Einführung eines 2D Codes im Etikett HemiLab DSM Mobile Management Application

Die Einführung eines 2D Codes auf dem Regaletikett Management System für elektronische und Papier Etiketten – MMA Anwendung mit mobilem Drucker Die Einführung eines 2D Codes auf dem Regaletikett In jedem Handelsumfeld gibt es die Thematik der Preisauszeichnung am Regal (Self Edge Label). Häufige Preisänderungen, Promotionen, Änderung der Artikel-Platzierung erfordern die Änderung von tausenden Etiketten. Das HemiLab System optimiert diesen Prozess und erreicht vollständige Übereinstimmung Etikettendaten mit den Informationen in der Datenbank. Die HemiLab DSM Software bietet die Verwaltung der Produktplazierung Markt und der Etiketteninhalte. Der erste Schritt zur Verbesserung der Effizienz ist die Einführung eines 2D Codes auf dem Regaletikett. Der 2D Code verbindet die Anwendungen HemiLab DSM und MMA und erlaubt somit die automatische Steuerung Etiketteneinstellungen und deren Inhalte. 22

Die Einführung eines 2D Codes auf dem Regaletikett Die Überprüfung von Etiketteninformationen mittels Scanning ist gängige Praxis im Handel. Der Mitarbeiter verwendet hierzu ein MDE-Gerät, scannt die Produkte im Regal und nimmt eine visuelle Prüfung des Preises auf dem Etikett und der angezeigten Information auf dem MDE vor. Optional wird beim Scanning jedes Etiketts auf den Preis in der Datenbank zugegriffen werden. Dieser Vorgang benötigt einige Zeit und ist anfällig für Fehler. Die HemiLab Lösung optimiert diesen Vorgang.

Die Einführung eines 2D Codes auf dem Regaletikett 2D Code hat die Eigenschaft, Daten des Regaletiketts in kodierter Form zu beinhalten. Standardinformationen sind wie folgt: Informationen über den aufgedruckten Preis auf des Etiketts Informationen über die Artikelplatzierung Erstellungsdatum des Etiketts Informationen über das Gültigkeitsdatum des Etiketts Zusatzinformationen wie “Product Facing” (Positionierung, Regalfläche, etc.), Planogramm Informationen, u.v.m. lassen sich ebenfalls im 2D Code codieren Zu dem Ist anzumerken, dass 2D Codes robuster und langlebiger sind. Auch mit partiellen Beschädigungen werden sie noch erkannt.

Die Vorteile des 2D Codes Die Einführung eines 2D Codes auf dem Regaletikett Die Vorteile des 2D Codes Die Einführung des 2D Codes auf dem Regaletikett ermöglicht dem Marktpersonal eine automatische Prüfung des Preises auf dem gedruckten Etikett. Durch optionales, sequenzielles Scanning aller Etiketten, wird eine “Digitale Store Map” (digitale Marktübersicht) erzeugt, die ein automatisches Prüfen der Produktplazierung und die Richtigkeit der Informationen auf dem gedruckten Regaletikett ermöglicht. Durch die Verwendung eines mobilen Druckers können so unmittelbar bei Bedarf Regaletiketten erzeugt, bzw. fehlende Regaletiketten gedruckt werden.

Preis-Etikett Prüfung SCANNING 2D Codes, die auf dem Regaletikett gedruckt sind, werden mittels des im MDE integrierten Scanners gelesen. Überprüfung Die MMA Anwendung vergleicht die Preise aus dem 2D Code mit den aktuellen Preisen aus dem POS System. Bei einer Abweichung wird der Mitarbeiter mit einem „Beep“ informiert und ein Hinweis auf dem Bildschirm angezeigt. Aktualisierung Mit einem mobilen Drucker werden Etiketten mit dem korrekten Preis gedruckt und durch das Personal direkt am Regal ausgetauscht. Berichtswesen Die MMA Anwendung sendet einen Bericht an das DSM Die DSM Anwendung erzeugt einen Bericht über fehlerhafte bzw. fehlende Regaletiketten für auswählbare Perioden.

Prüfprozess auf korrekten Etiketteninhalt und der korrekten Platzierung SCANNING 2D Code aus dem gedruckten Regaletikett und EAN Code des Produkts werden mittels des im MDE integrierten Scanners gelesen. Überprüfung Die MMA Anwendung vergleicht die Preise aus dem 2D Code, dem aktuellen Preis aus dem POS System in Verbindung mit dem Artikel EAN-Code aus dem 2D Code. Bei einer Abweichung wird der Mitarbeiter mit einem „Beep“ informiert und ein Hinweis auf dem Bildschirm angezeigt. Aktualisierung Mit einem mobilen Drucker werden Etiketten mit dem korrekten Preis gedruckt und durch das Personal direkt am Regal ausgetauscht. Berichtswesen Die MMA Anwendung sendet einen Bericht an das DSM Die DSM Anwendung erzeugt einen Bericht über fehlerhafte bzw. fehlende Regaletiketten für auswählbare Perioden.

Die HemiLab Lösungsmodule: HemiLab DSM Management der Produktplatzierung Etiketten Management Papier/ESL DSM Analyse Modul

HemiLab DSM Analyse Modul – Analysiert reale Daten, keine Planogramm Theorie Eine wichtige Information für jeden Unternehmer ist es, über umsatzstarke Produkte informiert zu sein. Das HemiLab DSM Analyse Modul kombiniert die Daten der Produktstandorte mit den Verkaufsinformationen aus dem ERP System und stellt diese in einer Grafik, nach Standorten aufgeschlüsselt, dar. Das Modul ist in der Lage den höchsten/niedrigsten Artikelumsatz Artikel-Gewinnspanne Artikel-Umschlagshäufigkeit anzuzeigen. Aus diesen Informationen lassen sich beispielsweise Daten wie Umsatz/Gewinnspanne pro Quadratmeter darstellen.

HemiLab DSM Analyse Modul – Erkennen umsatzstarker Produkte Grafische Darstellung umsatzstarker Produkte im Markt

HemiLab DSM Analyse Modul – Erkennen der Abweichungen Das HemiLab DSM Analyse Modul ist in der Lage, Produktstandorte auszuweisen, die nicht mit denen im Planogramm übereinstimmen. Beispielsweise wenn Produkte an einem anderen Ort platziert wurden.

HemiLab Zusatzanwendungen HemiLab bietet die Datenbasis für weitere Anwendungen und Lösungen wie zum Beispiel: Information-Kiosks Auskunft über Produkte/Standorte im Markt Auskunft über aktuelle Aktionen Forcieren der Selbstbedienung Anwendung für mobile Geräte (Apps) Planen der optimalen Shoppingroute

Fallstudie Mit der herkömmlichen Methode: Das Ziel der Studie war es, 1820 Etiketten im Markt zu aktualisieren. Mit der herkömmlichen Methode: 32,5 Stunden  0,93 Etiketten pro Minute Mit der HemiLab Lösung: 7 Stunden  4,33 Etiketten pro Minute Live Tests im Markt zeigen, dass durch Anwendung der HemiLab Lösung die Pflege der Regaletiketten um bis zum 6-fachen optimiert werden.

Zusammenfassung der HemiLab Lösung Professionelle Optimierung der Produktplatzierung im Markt Der Prozess Regaletikettenpflege wird beschleunigt Reduzierung der Kosten des Etiketten Management Reduzierung von Fehlauszeichnungen im Markt Integration von gedruckten und ESL Etiketten Qualitätsverbesserung der Etiketten (Promotionen etc.) Unterschiedliche Lösungen zur Daten-Analyse Schnelle Umsetzung von Marketingkampagnen Integration von Kiosksystemen und mobilen Geräten

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Partner Tech Europe GmbH Fasanenweg 25, 22145 Hamburg, Germany Tel: +49 (0)40 450 635-0, Fax: +49 (0)40 450 635-200 www.partner-tech.eu, E-Mail: info@partner-tech.eu