Basiserfahrung ◄♫► WarmUp Tsen brider (sajen mir gewesn...) Basiserfahrung ◄♫► WarmUp
Schmerel mit’n fidele, Tewje mit’n bas, schpil’sche mir a lidele oif’n mit’n gas Basiserfahrung ◄♫► WarmUp
Ende
Szenische Interpretation
Lajn
Fracht
Ribn
Gebeks
Schtrimpf
Bir
Hej
Blaj
Bejner
Licht
Schmerel mitn fidele, Tewje mitn bas, Spilsche mir a lidele Oifn mitn gas
Was bisher geschah: Basiserfahrung: Off-Beat Kollektive Einfühlung: Bild-Assoziationen Individuelle Einfühlung: Rollenkarten Rollenpräsentation Was jetzt folgt: Von der Rollenpräsentation zum szenischen Oratorium (Sprech-/Gehhaltungen durch Singhaltungen ergänzt). Szene zur letzten Strophe entwickeln und diese spielen. Neue Information zu den „Zehn Brüdern“ in Sachsenhausen. Neue Rollen, Szenen, Haltungen etc.
Schüler/innen Ostjuden Erfahrung mit Migration Rolle Migration um 1900 Aneignung im Lied Rolle Die Schüler/innen spielen eine fremde Person, jedoch so, wie sie diese Person verstehen. Dadurch eignen sie sich nicht nur das Lied an, sondern bringen auch ihre Erfahrungen mit der Migrationsgesellschaft mit ein.
Beispiel 1: das Lied „rückwärts“
Beispiel 2: Sterben = Auswandern
Beispiel 3: Zweisprachig in Polen (Slupsk)
Beispiel 4: In Bağcilar (Istanbul)
Ende