1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gemeinsame Ziele der AG 2012
Advertisements

Die Regionale AG 78 der.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Sei Zukunft. Sei Strategie. Sei JRK!
Bericht der JRK-Bundesebene
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Entwicklung der Bildungslandschaft
Jugendhilfe Schule.
Das Europäische Parlament
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Bericht der Bundesebene
Einheitliches Erscheinungsbild
Sexualisierte Gewalt im Verband Protokoll Länderrat Anlage 1 TOP 9.
23. Januar 2014 Sachstandsbericht Kindeswohlgefährdung JRK-Bundesleitung.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Neuer strategischer Rahmen – Prozess zur Erarbeitung
15. November 2008 Bundesweites Markenzeichen Schulsanitätsdienst Sitzung des JRK Länderrates am 15. November 2008.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Zusammensetzung Eine VetreterIn Alb-Konvent Eine VertreterIn
Arbeit im Schulverbund
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Eigenverantwortliche Schule
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Ziele der JRK-Bundesleitung
Mehr Wert bringt Mehrwert
Informations-veranstaltung LAG JAW
Einführung Wien,
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Unternehmens-Serviceportal Gründung Arbeitsgruppe Dr.Siegmund Priglinger.
Plaßschule - Schulpflegschaft
JRK-Bundesausschuss im November 2005 Bericht der JRK- Bundesleitung.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
JRK-Bundesausschuss im November 2007
1 10. JRK-Bundesdelegiertentag Stabile Strukturen für die Zukunft Das neue Modell für die JRK-Bundesebene.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
JRK-LOGO.
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Orientierungsphase, Teil – 22. Oktober 2013
1 Niederösterreichisches LANDESENTWICKLUNGS- KONZEPT Inhalt und Wege zur Umsetzung Brigitta Richter 13. Juni 2003.
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Vorbereitung Länderrat LV Nordrhein, Berlin, Westfalen-Lippe Kassel, 17. November 2007 Vorbereitung der Länderratssitzungen
Vielfalt im JRK.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
EJ – Was‘n das?.
Eltern mit Wirkung für die Einschulungseltern
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Bericht.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
TOP 11 Diözesanversammlung Vorgehensweise TOP 11 1.Inhaltliche Einstimmung 2.Inhaltliche Einführung 3.General-Debatte zum Gesamtpapier 4.Antrag.
Auswertung Befragung JRK zur Klimahelfer-Kampagne 1.
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Die DLRG-Jugend nimmt die Strömung auf Organisations- Entwicklung auf Bundesebene
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
Strategie 2030.
 Präsentation transkript:

1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene

2 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK-Länderrat JRK- Bundeskonferenz JRK- Bundesgeschäftsstelle AG Die neue JRK-Struktur Die Strukturelemente JRK-Bundesleitung

3 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Die neue JRK-Struktur JRK-Länderrat Der JRK-Länderrat – die Vertretung der Landesinteressen Zweck: Der JRK-Länderrat ist das Forum zur Bündelung und Vertretung der Interessen der Landesverbände und deren Vernetzung. Der JRK-Länderrat setzt Impulse für die Arbeit der Bundesebene und gewährleistet eine enge Rückkopplung über Ergebnisse und Wirkungen. Der JRK-Länderrat unterstützt die Umsetzung der strategischen Planung in den nachgeordneten Verbandsebenen; er fördert die Vernetzungsarbeit der Landesverbände und wirkt mit an der Erhöhung der Identifikation der Landesverbände mit dem Gesamtverband. Aufgaben: Angemessene Vertretung föderaler Interessen gewährleisten Inhaltliche Arbeit zur Umsetzung der übergeordneten strategischen Ziele in den Landesverbänden leisten. Schaffung von Grundlagen zur Koordination und Vernetzung der Arbeit der Landesverbände gewährleisten Entwicklung gemeinsamer Projekte zur Umsetzung der strategischer Vorgaben in den Verbandsgliederungen sicherstellen

4 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover AG Die neue JRK-Struktur JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung JRK- Bundeskonferenz JRK- Bundesgeschäftsstelle JRK-Bundesleitung Der JRK-Länderrat – die Vertretung der Landesinteressen JRK-Länderrat

5 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK- Bundeskonferenz Die neue JRK-Struktur Die JRK-Bundeskonferenz als höchstes Gremium Zweck: Die JRK-Bundeskonferenz ist das oberste Aufsichts- und Beschlussorgan des Jugendrotkreuzes auf Bundesebene. Die JRK-Bundeskonferenz gibt den auf Bundesebene handelnden Personen die demokratische Legitimation; entscheidet über Fragen der JRK Ordnung und andere grundsätzliche Regelwerke und gibt den Rahmen für inhaltliche Vorgaben und Themen vor. Aufgaben: JRK-Bundesleitung wählen JRK Ordnung, Leitbild und Leitsätze beschließen Inhaltliche Schwerpunktsetzung beschließen Strategische Rahmen festlegen Kontrolle der JRK-Bundesleitung leisten Schwerpunkte der Haushaltsplanung festlegen

6 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover AG Die neue JRK-Struktur Die JRK-Bundeskonferenz als höchstes Gremium - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling JRK-Länderrat Tagungsfrequenz: mindestens einmal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung JRK- Bundesgeschäftsstelle JRK-Bundesleitung JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich JRK- Bundeskonferenz

7 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Die neue JRK-Struktur JRK-Bundesleitung Die JRK-Bundesleitung - Steuerung im Auftrag der JRK-Bundeskonferenz Zweck: Die JRK-Bundesleitung steuert den Verband im Rahmen der Vorgaben der JRK-Bundeskonferenz. Die JRK-Bundesleitung konkretisiert die strategischen Vorgaben; stellt deren Umsetzung sicher und initiiert die Weiterentwicklung strategischer Ziele. Die JRK-Bundesleitung vertritt den Verband nach innen und außen. Die JRK-Bundesleitung kann in der Außenvertretung z.T. Exekutivaufgaben übernehmen Aufgaben: Umsetzung strategischer und operativer Ziele der Exekutive (JRK-Bundesgeschäftsstelle) sicherstellen und kontrollieren. Vorbereitung und Leitung der JRK-Bundeskonferenz leisten Schaffung von Grundlagen zur strategischen Planung gewährleisten und Impulse für die Weiterentwicklung setzen Finanzielle Grundlagen erschließen und absichern. Kooperation mit anderen relevanten Gremien und Organen insbesondere dem JRK- Länderrat gewährleisten In relevanten Gremien und Organisationen die Positionen des JRK aussagekräftig darstellen und die Einbettung in gesamtverbandliche Positionen sicherstellen. AG’s zu inhaltlichen Themen einsetzen – dort keine Mitarbeit Bei strategischen Entwicklungen ggf. AG’s unter Mitarbeit der Bundesleitung bilden

8 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Die JRK-Bundesleitung - Steuerung im Auftrag der JRK-Bundeskonferenz AG Die neue JRK-Struktur 1 JRK-BundesleiterIn 4 StellvertreterInnen beratend: JRK-BundesreferentIn berichtet, bereitet vor berichtet gibt Ziele und Aufgaben vor, Controlling JRK-Länderrat Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung Tagungsfrequenz: mehrmals jährlich JRK- Bundesgeschäftsstelle JRK- Bundeskonferenz - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich JRK-Bundesleitung

9 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Die neue JRK-Struktur Die JRK-Bundesgeschäftsstelle als zentrale Umsetzungsbasis JRK- Bundesgeschäftsstelle Zweck: Die JRK-Bundesgeschäftsstelle gewährleistet die operative Umsetzung der strategischen Ziele, Vorgaben und Aufträge der JRK-Bundesleitung. Dabei wickelt sie die Geschäfte des JRK auf Bundesebene nach Maßstäben von Effektivität und Wirtschaftlichkeit ab; gewährleistet die Vernetzung mit den anderen DRK-Aufgabenfeldern im Generalsekretariat. Die JRK-Bundesgeschäftstelle stellt in Kooperation mit der JRK-Bundesleitung die Außenvertretung des JRK sicher und leistet Zuarbeit zur strategischen Entwicklung des Verbandes. Aufgaben: Konzeptentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen- plänen gemäß der strategischen Vorgaben leisten. Arbeitsgruppen als Instrumente zur operativen Umsetzung von Aufgaben auswählen und fachspezifische Aufarbeitung jugendpolitischer Themen sicherstellen. Gremien und Veranstaltungs- management leisten. Mitarbeit in relevanten Gremien und Organisationen innerhalb und außerhalb des DRK gewährleisten. Finanzielle Grundlagen erschließen, absichern und Haushaltsplan bewirtschaften Durch geeignete Kommuni- kationsinstrumente zeitnahe Information und Beratung der Mitgliedsverbände; der JRK- Bundesleitung sicherstellen und die Zusammenarbeit fördern. Sachgerechte Ablauf- organisation, Personalplanung und -entwicklung sicherstellen.

10 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Die neue JRK-Struktur Die JRK-Bundesgeschäftsstelle als zentrale Umsetzungsbasis Zweck: Arbeitsgruppen sind Instrumente zur operativen Umsetzung von strategischen Zielen und zur Erledigung konkreter Aufgaben. Sie stellen die Beteiligung ehren- bzw. hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Verwirklichung von Aufgaben sicher. Gleichzeitig nutzen und bündeln sie verbandsinterne Fach- kompetenz. Aufgaben: Umsetzung der strategischen Ziele durch projektorientierte Übernahme von Arbeitsaufträgen - beispielsweise Konzeptentwicklung bzw. Beratung und Begleitung von Maßnahmen, oder deren Unterstützung

11 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Die JRK-Bundesgeschäftsstelle als zentrale Umsetzungsbasis AG Die neue JRK-Struktur JRK-Team im DRK-Generalsekretariat berichtet, entwickelt Maßnahmen organisiert Rahmen- bedingungen wählt aus JRK-Länderrat Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung 1 JRK-BundesleiterIn 4 StellvertreterInnen beratend: JRK-BundesreferentIn berichtet Tagungsfrequenz: mehrmals jährlich JRK-Bundesleitung JRK- Bundeskonferenz - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling berichtet, bereitet vor JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn gibt Ziele und Aufgaben vor, Controlling JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich JRK- Bundesgeschäftsstelle

12 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK- Bundeskonferenz AG Die neue JRK-Struktur JRK-Bundesleitung JRK- Bundesgeschäftsstelle strategischer Prozess - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling 1 JRK-BundesleiterIn 4 StellvertreterInnen beratend: JRK-BundesreferentIn berichtet, bereitet vor berichtet JRK-Team im DRK-Generalsekretariat organisiert Rahmen- bedingungen JRK-Länderrat Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung JRK- Bundesgeschäftsstelle Tagungsfrequenz: mehrmals jährlich berichtet, entwickelt Maßnahmen JRK-Bundesleitung JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn gibt Ziele und Aufgaben vor, Controlling JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich wählt aus

13 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK- Bundeskonferenz AG Die neue JRK-Struktur JRK-Bundesleitung JRK- Bundesgeschäftsstelle strategischer Prozess - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling 1 JRK-BundesleiterIn 4 StellvertreterInnen beratend: JRK-BundesreferentIn berichtet, bereitet vor berichtet JRK-Team im DRK-Generalsekretariat organisiert Rahmen- bedingungen JRK-Länderrat Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung JRK- Bundesgeschäftsstelle Tagungsfrequenz: mehrmals jährlich berichtet, entwickelt Maßnahmen JRK-Bundesleitung Trennung von Aufsicht & Exekutive AufsichtExekutive JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn gibt Ziele und Aufgaben vor, Controlling JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich wählt aus

14 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK- Bundeskonferenz AG Die neue JRK-Struktur JRK-Bundesleitung JRK- Bundesgeschäftsstelle strategischer Prozess - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling 1 JRK-BundesleiterIn 4 StellvertreterInnen beratend: JRK-BundesreferentIn berichtet, bereitet vor berichtet JRK-Team im DRK-Generalsekretariat organisiert Rahmen- bedingungen JRK-Länderrat Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung JRK- Bundesgeschäftsstelle Tagungsfrequenz: mehrmals jährlich berichtet, entwickelt Maßnahmen JRK-Bundesleitung JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn gibt Ziele und Aufgaben vor, Controlling JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich wählt aus

15 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Das Jugendrotkreuz … … als Teil des Roten Kreuzes!

16 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK-Länderrat JRK- Bundeskonferenz JRK- Bundesgeschäftsstelle AG Die neue JRK-Struktur JRK-Bundesleitung Die Einbindungen in den Gesamtverband Präsidiumsmitglied, Mitglied im AED beratendes Gremium des DRK-Präsidiums Einbindung in das DRK-Generalsekretariat

17 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover JRK- Bundeskonferenz AG Die neue JRK-Struktur JRK-Bundesleitung JRK- Bundesgeschäftsstelle strategischer Prozess JRK-LandesleiterInnen oder Stellvertretung Delegierte aus den Landesverbänden JRK-Bundesleitung beratend: JRK-BundesreferentIn JRK-Landesreferent- Innen ExpertInnen zu bestimmten Themen (auf Einladung) VertreterInnen anderer Gemeinschaften Tagungsfrequenz: mind. einmal jährlich - wählt - strategischer Rahmen (Vorgaben) - Controlling 1 JRK-BundesleiterIn 4 StellvertreterInnen beratend: JRK-BundesreferentIn berichtet, bereitet vor berichtet JRK-Team im DRK-Generalsekretariat organisiert Rahmen- bedingungen JRK-Länderrat JRK-LandesleiterInnen JRK-LandesreferentInnen beratend: JRK-Bundesleitung JRK-BundesreferentIn Tagungsfrequenz: mindestens zweimal jährlich Impulse zu Themen und Inhalte Feedback, Kooperation, Zusammenarbeit Unterstützung JRK- Bundesgeschäftsstelle Tagungsfrequenz: mehrmals jährlich gibt Ziele und Aufgaben vor, Controlling berichtet, entwickelt Maßnahmen JRK-Bundesleitung wählt aus

18 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit