Institut für Hebammen Bild 28.4 cm x 8 cm

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Situation der freiberuflichen Hebammen in M-V
Advertisements

Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
CPCP Institute of Clinical Pharmacology AGAH Annual Meeting, 29. Februar 2004, Berlin, Praktischer Umgang mit den Genehmigungsanträgen gemäß 12. AMG Novelle.
Margarita Klein, Hamburg
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Wahlfach Gender in der Medizin
„Netzwerk Medizin und Geschlecht“ an der Medizinischen Hochschule Hannover Projektleitung: Dr. phil. Bärbel Miemietz Projektkoordination: Larissa Burruano,
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
TU Kaiserslautern…immer vorne dabei!
Der Bachelorstudiengang Psychologie Dr
Behinderung – was ist das ?
Martina Kriener, Referat Praxis & Projekte
January 20th, 2005Elmar SchreiberPage 1 Herzlich Willkommen in Bremen Stadt der Wissenschaften 2005 BLK – Fachtagung 20./
Ich studiere gern in Nürnberg
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Bild 1.1 Copyright © Alfred Mertins | Signaltheorie, 2. Auflage Vieweg+Teubner PLUS Zusatzmaterialien Vieweg+Teubner Verlag | Wiesbaden.
Kaspar Senn, Leiter Sektor Gesundheit, Natur und Kunst
20:00.
Vortrag Interreligiöses Lernen BGL A.Riggert
Fachmaturität Gesundheit Zusatzleistung nach Fachmittelschule FMS
Lehrerausbildung in Estland
Vorschläge für Bachelor Arbeiten in 2009 (2010)
Willkommen am LTPES.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Fachschaft Psychologie Mitwirken.Mitsprechen.Mitentscheiden. FUN. Fragen sind erwünscht | Fachbereich 03 | Institut für Psychologie | Fachschaft.
...ich seh´es kommen !.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Lehramts-Studierende Online-Befragung 2009.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Problem basiertes Lernen und Lehren in der Praxis
Sozialwissenschaften
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Religionsmonitor 2008 Dr. Martin Rieger Wittenberg, 07. Mai 2008.
Großer Altersunterschied bei Paaren fällt nicht auf!
Gebrauchsanweisung für ein glückliches Zusammenleben
Analyseprodukte numerischer Modelle
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Herzlich willkommen 1.
5 Themen zum Arbeitsgesetz
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Der Erotik Kalender 2005.
Kw MoDiMiDoFrSaSo 14 1 Semester- beginn: SS Vorlesungs- beginn: SS April 2008.
Weg zur geplanten HFP in drei Stufen
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
…immer vorne dabei! TU Kaiserslautern. 2 Zentral gelegen.
Es war einmal ein Haus
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
Kaufmännische Berufsmaturität (BM2)
an der Karl-Spohn-Realschule
1 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt Wie.
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Studieneinstiegstest – Motivation, Hintergrund und Aufbau
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Herzlich willkommen zum BEWERBERTAG!
InDiGU - Integration & Diversity an der Göttinger Universität Zertifikat Internationales Anforderungen: Aus A muss ein Modul ausgewählt werden. Aus B und.
Fachhochschule für Management & Kommunikation
Zürcher Fachhochschule Departement Gesundheit Tagung „Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsberufe im europäischen Kontext“ Workshop: Didaktik.
Ing. Nina Weingartmann, BEd. Herr Mag. (FH) Dr. Julian Fischer, MA
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ingrid Staiger.
Dipl. Sozialarbeiter/In / Dipl. Sozialpädagogen/In oder Sozialarbeiter/In / Sozialpädagogen/In B.A. (30 Std./Woche) Das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.
 Präsentation transkript:

Institut für Hebammen Bild 28.4 cm x 8 cm Informationsveranstaltung Studium Hebamme BSc Bild 28.4 cm x 8 cm Wissen schafft Kompetenz – Das ZHAW Departement Gesundheit stellt sich vor Als eines der grössten und renommiertesten Zentren der Schweiz für die Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen trägt das Departement Gesundheit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften massgeblich zur Professionalisierung der Gesundheitsberufe bei. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Gesellschaft auf hoch qualifizierte Gesundheitsfachpersonen zählen kann. Unser Departement gibt der Gesundheit viele Gesichter, welche die Ansprüche und Veränderungen im Gesundheits- und Bildungswesen widerspiegeln. Die bunte Vielfalt drückt sich auch in den Farben unserer vier Institute aus (von links nach rechts): Institut für Ergotherapie, Institut für Hebammen, Institut für Pflege und Institut für Physiotherapie. Wir möchten Ihnen auf den folgenden Folien unser Departement mit seinen Leistungsbereichen gerne näher bringen. (((Das Departement Gesundheit mit seinen Instituten und Leistungsbereichen hat Hand und Fuss. Oder «Überzeugen Sie sich, dass unsere Arbeit Hand und Fuss hat»))) Dies eventuell erwähnen, denn hiermit nimmt man Bezug zum Keyvisual. Zürcher Fachhochschule

Filmportrait Studentinnen Hebamme BSc (3’23) Die Hebamme: Von Anfang an dabei. Film von Studierenden für Studierende

Ich wähle das Hebammenstudium, weil… … der Hebammenberuf vielseitig, verantwortungsvoll und nah am Leben ist im Studium Praxis und Theorie verknüpft und gleichwertig sind der Unterricht methodisch vielfältig strukturiert ist ich dazu geeignet bin Am Departement Gesundheit sind die vier Berufe Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie unter einem Dach vereint. Das garantiert einen intensiven interprofessionellen Austausch, der sowohl den einzelnen Berufen als auch dem Gesundheitswesen zugutekommt.

Die Hebamme weiss Bescheid Die Hebamme ist Expertin für Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Sie berät und begleitet die Frau und ihre Familie während der gesamten Mutterschaft, d.h. von der Schwanger- schaft bis in die erste Zeit als Familie. Der Beruf ist ausgesprochen vielfältig und entsprechend anspruchsvoll.

Hebammenarbeit während der Schwangerschaft Die Hebamme führt Untersuchungen zur Schwangerschaftsvorsorge durch berät zur pränatalen Diagnostik steht der Frau und ihrer Framilie für Beratungsgespräche zur Verfügung erteilt Geburtsvorbereitungskurse erkennt körperliche und seelische Erkrankungen frühzeitig setzt sich für Gesundheitsförderung ein bereitet das Paar auf die Elternschaft vor

Hebammenarbeit während der Geburt Die Hebamme leitet die Geburt im häuslichen oder klinischen Rahmen unterstützt und begleitet die Frau in dieser sensiblen Phase arbeitet selbständig in eigener Verantwortung oder in enger Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst Bei einem unglücklichen Verlauf unterstützt sie die Frau und ihre Angehörigen.

Hebammenarbeit während Wochenbett und Stillzeit Die Hebamme berät und unterstützt die junge Familie überwacht und fördert die Rückbildungsprozesse der Mutter beobachtet die Gesundheit und Entwicklung des Neugeborenen fördert die Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind hilft, das Geburtsgeschehen zu verarbeiten berät in Sachen Familienplanung

Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Praxis Hebammen arbeiten zusammen mit: HausärztInnen und weiteren SpezialistInnen bei Fragen oder regelabweichenden Problemen sowie für weitere medizinische Behandlungen Pflegenden, GynäkologInnen, PädiaterInnen Fachpersonen für Psychologie, Physiotherapie, Ernährung etc. Mütter-/VäterberaterInnen

Arbeitsorte von Hebammen Spitäler Geburtshäuser Private Haushalte Hebammenpraxen Stillsprechstunden Beratungsstellen Bildungseinrichtungen

Berufliche Perspektiven von Hebammen vom Gebärsaal in die Hebammen- praxis von der klinikinternen zur frei praktizierenden Hebamme von der Hebamme im Gebärsaal zur leitenden Hebamme einer Klinik von der Praxis in die Lehre als Ausbildnerin oder Dozentin von der Lehre zu Forschung und Promotion Am Departement Gesundheit sind die vier Berufe Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie unter einem Dach vereint. Das garantiert einen intensiven interprofessionellen Austausch, der sowohl den einzelnen Berufen als auch dem Gesundheitswesen zugutekommt.

Hebammen agieren in unterschiedlichen Berufsrollen Rollenmodell (nach CanMEDS)

Ich wähle das Hebammenstudium weil … Hebammenarbeit vielseitig, verantwortungsvoll und lebensnah ist … Theorie und Praxis sich ergänzen das Studium methodisch vielfältig ist ich dazu geeignet bin Am Departement Gesundheit sind die vier Berufe Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie unter einem Dach vereint. Das garantiert einen intensiven interprofessionellen Austausch, der sowohl den einzelnen Berufen als auch dem Gesundheitswesen zugutekommt.

Jahresübersicht Studium Hebamme BSc Studiendauer 3 Jahre plus Zusatzmodul C (10 Monate Praktikum zur Berufsbefähigung)   Herbstsemester Frühjahrsemester KalenderWoche 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 4. Jahr Hebammen Zusatzmodul C: Praktika 5, 6, 7 und 8 je 10 Wochen 3. Studienjahr Bachelorarbeit Praktikum 4: 10 Wochen IP.23 6. Sem.: 16 Wochen PB 2. Studienjahr Beginn Bachelorarbeit für Kohorte mit Einteilung ins Praktikum 3b 3. Sem.: 16 Wochen 3. Sem (o.IPM) Praktikum 2: 10 Wochen IP.14 Praktikum 3b: 10 Wo (halbe Kohorte) Praktikum 3a: 10 Wo (halbe Kohorte) 1. Studienjahr 1. Sem.: 18 Wochen 1. Sem. 2. Sem.: 16 Wochen Ferien Praktikum 1: 10 Wochen Erläuterungen: Sem Pra Semesterunterricht studiengangspezifisch (inkl. IP-Module) Praktikum / Praxistage Präsentation Bachelorarbeit 8 Wo Semesterunterricht studiengangspezifisch (ohne IP-Module) Vorlesungsfreie Zeit Dept. Gesundheit IP.M Blockveranstaltung studiengangübergreifend (IP-Module)

Modulübersicht

Mit gleich viel Praxis wie Theorie in 4 Jahren zur internationalen Berufsbefähigung * * 4 Praxismodule à 10 Wochen während dem Studium plus Zusatzmodul C (10 Monate Praktikum zur Berufsbefähigung im Anschluss an das Studium)

Hebammenlehre Frauengesundheit geburtshilfliche Situationen 17% Frauengesundheit geburtshilfliche Situationen Regelrichtigkeit, Regelabweichung und Regelwidrigkeit komplexe geburtshilfliche Situationen

Hebammenskills Training von geburtshilflichen Situationen 9% Training von geburtshilflichen Situationen Pflegetechniken Training von geburtshilflichen Ausnahmesituationen Klinisches Assessment

Berufsrolle Ethik, Beratung Berufsbild, Soziologie, Recht, Psychologie 11% Ethik, Beratung Berufsbild, Soziologie, Recht, Psychologie Hebammenforschung Gesundheitsförderung, Frei- beruflichkeit, Qualitätsmanage- ment Hebammengeschichte, Berufs- politik, Leadership, PR

Medizinische Grundlagen 8% Anatomie, Physiologie Hygiene, Pathologie I Pharmakologie, Mikrobiologie, Genetik, Pathologie II Neonatologie, Pädiatrie, Gynäkologie

Interprofessionelle Lehre 15% Interprofessionelle Lehre Grundlagen der Forschung Forschungsmethoden, Statistik Epidemiologie Wissenschaftliches Arbeiten Wissenschaftskommunikation Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Recht und Gesundheit Berufspraxis und Kooperation Gesundheitsförderung und Prävention

Bachelorarbeit Bearbeitung eines für das Studium und die Hebammenpraxis relevanten Themas: 9% recherchieren interpretieren weitervermitteln selbstständig Lernen Expertin in einem Gebiet werden

Praxismodule 4 Praxismodule à 10 Wochen während des Studiums 33%bzw. 50% Praxismodule 4 Praxismodule à 10 Wochen während des Studiums plus Zusatzmodul C im Anschluss an das Studium (4 Praktika à 10 Wochen) = Berufsbefähigung Hebamme Die Praktika finden in Kliniken, Geburts- häusern und bei frei praktizierenden Hebammen statt, in der Schweiz und bei Praxispartnern im Ausland.

Ich wähle das Hebammenstudium weil… Hebammenarbeit vielseitig, verantwortungsvoll und lebensnah ist Theorie und Praxis sich ergänzen … das Studium methodisch vielfältig ist ich dazu geeignet bin Am Departement Gesundheit sind die vier Berufe Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie unter einem Dach vereint. Das garantiert einen intensiven interprofessionellen Austausch, der sowohl den einzelnen Berufen als auch dem Gesundheitswesen zugutekommt.

Unterrichtsformen Vorlesungen Problem based learning PBL Blended learning Selbststudium

Unterrichtsformen Studium in Kleingruppen Skillstraining Lernen von der Zielgruppe Lernprozessbegleitung und Mentoring

Ich wähle das Hebammenstudium weil… Hebammenarbeit vielseitig, verantwortungsvoll und lebensnah ist Theorie und Praxis sich ergänzen das Studium methodisch vielfältig ist … ich dazu geeignet bin Am Departement Gesundheit sind die vier Berufe Ergotherapie, Hebamme, Pflege und Physiotherapie unter einem Dach vereint. Das garantiert einen intensiven interprofessionellen Austausch, der sowohl den einzelnen Berufen als auch dem Gesundheitswesen zugutekommt.

Diese persönlichen Kompetenzen erwarten wir von Ihnen Interesse für Frauen- und Familienthemen Verantwortungsbewusstsein Analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken Teamfähigkeit Kontakt- und Konfliktfähigkeit Auseinandersetzung mit Thema Schwangerschaftsabbruch und Betreuung betroffener Frauen Offenes Menschen- und Weltbild

Das bringen Sie mit, wir bauen darauf auf Diplomabschluss (BSc) inklusive Berufsbefähigung Studium 180 ECTS 4 Jahre (inkl. Zusatzmodul A und C) 50% Theorie Kontaktstunden und Selbststudium 50% Praxis Praktika Fachangestellte Gesundheit (FAGE) mit Berufsmaturität Gesundheit/Soziales Fachmatura Gesundheit (4 Jahre) 2 Monate Zusatzmodul A Einblick in die Berufswelt - Gymnasiale Maturität - Berufsmaturität - andere Fachmaturität

Unsere Eignungsabklärung Schriftlicher Teil - kognitiver Test (60’) - berufsspezifische Fallfragen (40’) - Fragen zum Berufsbild (60’) Mündlicher Teil - Einzelinterview (30’ bis 45’) Vorbereitungen «Test für medizinische Studiengänge», Band I und II (Buchhandel) Information über Hebammenarbeit Infotage besuchen Übungsversion schriftlicher Teil: hier

Termine Start Studium Montag, 14. September 2015 Anmeldeschluss Donnerstag, 15. Januar 2015 Eignungsabklärung Schriftlicher Teil 13. Februar 2015 Interviews März 2015 (Kalenderwochen 12 und 13) Obligatorischer Einführungstag für administrative Aufgaben vor Studienbeginn Kalenderwoche 36 Dauer Studium 3 Jahre plus obl. Zusatzmodul C (10 Monate)

Finanzen (Änderungen vorbehalten) Eignungsabklärung CHF 600.- Semestergebühr CHF 720.- plus Kosten für Schulmaterial ca. CHF 1’000.- (inkl. obligatorische Lehrmittel für den Skillsunterricht) Entschädigung Praktika Insgesamt etwa CHF 20’000.- Stipendien Anfragen bei Wohnkanton Infos: www.ausbildungsbeitraege.ch

Das bietet die ZHAW ihren Studierenden Wohncampus für Studierende Fachbibliotheken mit stillen Arbeits- plätzen Hotspots und WLan auf dem gesamten Campus Mensen mit preisgünstigem, gesunden Essen vielseitiges ASVZ-Sportangebot verschiedene Beratungsangebote Winterthur ist eine Studentenstadt «Studentenwohnen» Untere Briggerstrasse, Winterthur

Danke für Ihr Interesse und auf bald an der ZHAW. Weitere Informationen: www.gesundheit.zhaw.ch