E-Health und Medizintechnik in der Zukunft Martin Jaschinski CORDIS Deutschland
Neue Materialien Im koronaren Gefäß-System werden Gefäß-Durchmesser zwischen 1 mm und 4 mm behandelt Im peripheren Gefäß-System ist die Range wesentlich größer, so daß die einzelnen Gefäß-Abschnitte separat zu betrachten sind. Die Range reicht von 2 mm im Unterschenkel, bis zu 30 mm in der Aorta.
Einsatz von Stents in „großen“ peripheren Gefäßen
SIROCCO I und II In den SIROCCO-Studien wurden medikamenten-beschichtete Stents mit unbeschichteten Stents verglichen. Es waren doppelblind, randomisierte, prospektive Studien Die Implantate wurden in der Arteria femoralis superficialis (Oberschenkel) eingesetzt.
SIROCCO II Baseline Lesion Characteristics 4.61 + 0.72 76.3 + 45.7 57.1 32.1 Control (n=28) 89.1 + 14.8 4.92 + 0.77 86.5 + 36.6 75.9 44.8 3.6 Sirolimus (n=29) 95.8 + 7.82 P-value 0.17 0.42 0.39 0.12 0.09* *Wilcoxon rank sum test RVD (mm) Lesion Length (mm) Total Occlusion (%) Mod./sev. calcif. (%) Thrombus (%) Pre - % DS
In-Stent P-value SIROCCO II 6-Monate -> angiographische Ergebnisse Control Sirolimus (n=24) In-Stent P-value 3.62 + 0.91 3.91 + 0.72 MLD (mm) 0.22 4.76 + 0.54 4.94 + 0.69 Mean Lumen Diameter (mm) 0.31 0.68 + 0.97 0.38 + 0.64 Late Loss (mm) 0.20 2 (7.7%) 0 (0%) Binary Restenosis Rate (%) 0.49
Pre Post 6 Mo
SIROCCO II Ultraschalluntersuchung nach 9 Monaten Sirolimus (n=29) Control (n=28) P-value In-stent Binary Restenosis 3 (10.3%) 3 (10.7%) 1.00 Occlusion 1 (3.6%) 0.49 Total 4 (14.3%) 0.71
SIROCCO II Ultraschalluntersuchung nach 18 Monaten Sirolimus (n=29) Control (n=28) P-value In-stent Binary Restenosis 6 (20.7%) 4 (14.3%) 0.73 Occlusion 1 (3.6%) 0.49 Total 5 (17.9%) 1.00
Schlussfolgerung Die 18-Monats-Ergebnisse von SIROCCO II zeigen: Sirolimus-beschichtete S.M.A.R.T.™ stents können sicher in der AFS eingesetzt werden Der unbeschichtete S.M.A.R.T.™ stent zeigt jedoch sehr gute Ergebnisse: 17,9 % Binäre-Restenose-Rate nach 18 Monaten In größeren Arterien brachte die Medikamentenbeschichtung keinen signifikanten Vorteil es ist eine genauere Betrachtung notwendig (Dosierung, Release-Zeit)
FESTO Im FESTO-Trial wurden 178 Patienten in einem prospektiven, Single-Center-Register behandelt. Hierbei wurden 3 Stents mit unterschiedlichem Design verwendet.
FESTO SMART Design 2 Design 3
FESTO Schlussfolgerung: Das Stentdesign hat einen wesentlichen Einfluss auf die Offenheitsrate des Gefäßes.
Einsatz von Stents in „kleinen“ peripheren Gefäßen
Einsatz von medikamentbeschichteten Stents im Unterschenkel (BTK below the knee) In verschiedenen Studien wurde der CYPHER-Stent im Unterschenkel eingesetzt Die Ergebnisse bestätigen, dass in diesem Gefäß-Segment durch den Einsatz des CYPHER-Stents ein besseres Outcome erreicht wird, als mit einem unbeschichteten Stent
CYPHER-BTK-Studie Design: prospektives, offenes, nicht randomisiertes, zweiarmiges, Single-Center-Register 60 Patienten wurden versorgt Cypher vs. Bare-Metal Stent (Bx Sonic)
CYPHER-BTK-Studie Design: prospektives, offenes, nicht randomisiertes, zweiarmiges, Single-Center-Register 60 Patienten wurden versorgt Cypher vs. Bare-Metal Stent (Bx Sonic)
CYPHER-BTK-Studie 6-Monats-Ergebnisse
Die Lebensqualität steigt dadurch ! CYPHER-BTK-Studie Schlussfolgerung: Der Einsatz von Cypher-Stents im Unterschenkel führt zu einer Reduktion von Amputationszahlen! Die Lebensqualität steigt dadurch !
CYPHER-BTK-Studie Schlussfolgerung: Im peripheren Gefäßsystem macht der Einsatz von medikamentbeschichteten Stents in kleineren Arterien Sinn. Jedoch sind weitere Studien notwendig (Release-Zeit, Dosierung)
Entwicklung neuer Materialien
Weiterentwicklung von Stents
Neues Material 605 L Cobalt Chrom bisher 306 L Dünnere Materialstärke, aber trotzdem Bessere Röntgensichtbarkeit Bessere Stützkraft (Radialkraft) Palmaz Blue Wandstärke: 0.0054”-0.0064” vs. 0.0072” bei herkömmlichen Stents Vorteil: bei gleichen oder sogar besseren Eigenschaften wird weniger Fremdmaterial in den menschlichen Körper eingebracht
Bioabsorbierbare Stents Die Forschungen laufen im Moment. Stents auf Magnesium-Basis die Absorption des Materials ist zur Zeit noch ungleichmäßig Peripheral IGAKI-TAMAI® STENT PLLA(poly-L-lactic acid) medical grade Studien laufen derzeit
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