Pferdefütterung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gesunde Ernährung ? eqiooki.de.
Advertisements

Schöne schlanke Welt???.
Grundversorgung
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Futtermittel für Kaninchen
Lebensmittelpyramide
Gesund durch richtige Ernährung
Ungesunde Ernährung Gruppe 2 Klasse VIII Sc. Gimnaziala Nr.2, Sarmasag
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Hauptsache... gesund ! Gesundheit. Bausteine der Gesundheit DGKP Albert Gruber, akad. Lehrer für Gesundheitsberufe Präventionsstelle für Gesundheits-
Gesunde Ernährung.
Schwein gehabt … - artgerechte Tierhaltung
Grundsätze einer gesunden Essen
9. Vortragsreihe Gesundheit, über
Gesunde Ernährung und Bewegung in Spielgruppen Eltern-Information
Stoff- und Energiewechsel
Sechs Gebote für gesunde Ernährung
Ernährung Grundlagen.
Ernährungstipps vom Fachmann
Wie gesund is(s)t Ihr Kind? ________________________________________ Herzlich willkommen!
Haustiere des Menschen
Gesundheitsprobleme bei Neuweltkameliden
Präsentiert.
Essstörungen.
Der Wolf.
Wasserversorgung Urdorf
Katzen Pflege.
Willkommen auf unserem Bauernhof
Kajzerová, Pašteková, Šešerová
Fütterung und Gewichtskontrolle.
Versorgen uns mit vielen wichtigen Nährstoffen
Gesunde Ernährung Pyramide
Grundsätze einer gesunden Ernährung
Täglich Fleisch? Lissy & Cecilia 6B.
Täglich fleisch ?? Chantal Durán Arispe Méi-Lià Zoua Klasse 6d.
Der BÄKO Bio-Sprossenmix
Gesundes Fleisch durch Katarzyna ZSG Nr6 SP Nr 13 Zawiercie, Poland.
Infos über Tomaten..
VS.. Eigenschaften von Lebensmitteln und die darin enthaltenden Kohlenhydrate.
NAHRUNG IST MEDIZIN Weil die Gesundheit Ihr höchstes Gut ist
Quetzalcoatlus Ein Flugsaurier.
Die Verdauungsorgane des Menschen
Die Ursachen von Magenbrennen
Tierheime Wo kommen die ausgesetzten Tiere hin und welche Aufgabe Tierheime haben?
Der Gesundheitslauf – das Spiel
Eiweiß.
Herzlich Willkommen !!! Brigitte Hüttner seit 16 Jahren selbst. Herbalife-Beraterin Wellness-und Ernährungscoach
Es ist überraschend, aber nicht witzig!
Vitamine und Mineralien
Sporternährung.
Grundsätze Ein Pferd im Erhaltungsstoffwechsel benötigt primär Grundfutter Ein Pferd im Leistungsstoffwechsel benötigt bedarfsgerechte Rationen aus Grundfutter.
Ausdauerförderung 4 ​.
Bier ist gesund!.
Süssigkeiten und salzige Knabbereien.
Eltern als Vorbild – mit gutem Beispiel voran
Essgewohnheiten.
© Pia Koster Dieses Ratespiel bringt ein bisschen Abwechslung in den Alltag. So funktioniert es: Bei einer falschen Antwort kommt eine Nachricht, ist die.
Katzen Kleinkatzen (Felinae) Geparden (Acinonychinae) Großkatzen
Chronischer Hunger Inhalt: Chronischer Hunger allgemein
a. ernähren b. abbauen c. treiben d. vorbeugen
Unsere Erde.
Marfan- mögliche Nahrungsergänzung. Worauf sollte man bei der Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel achten: In der Apotheke werden nur streng zertifizierte.
Energie von Biorhythmen!. Was sind Vitamine? Die Vitamine sind eine Gruppe der niedermolekularen organischen Verbindungen, die in bestimmten Mengen zur.
Hunderasse: Bordeaux Dogge Schutzhund: Bordeaux Doggen haben Kraft Eine lange Tradition schafft viele Anhänger: Die Bordeauxdogge ist eine der ältesten.
Unsere Organe Ein Überblick.
Wasser Verbrauch und Versorgung
Was ist Rohkost? Ist Rohkost nun gesund oder ungesund?
VITAMINE (Fettlösliche Vitamine)
上课啦 小站三小 刘宝霞.
 Präsentation transkript:

Pferdefütterung

Pferde sind reine Pflanzenfresser. Ihr Verdauungstrakt ist perfekt darauf ausgerichtet, pflanzliches Futter zu verwerten.

Ein gesundes Pferd benötigt: Je nach Rasse und Arbeitspensum Pferde - Grundfutter Rohfaserreiches Futter… …muss gut gekaut werden und verhindert somit Verdauungsstörungen wie Blähungen oder Durchfall. …fördert die Darmbewegung und vermeidet dadurch Verstopfung. …in genügend grossen Mengen kann Unarten, wie Weben oder Koppen, verhindern. Ein gesundes Pferd benötigt: Je nach Rasse und Arbeitspensum ca. 1.5 - 2kg Grundfutter pro 100kg Körpergewicht Bei Freibergern und Kaltblütern kann es auch etwas unter diesen Werten liegen.

Sie versorgen die Pferde mit Energie, Vitaminen und Mineralstoffen. Zusatzfutter Hafer Gerste Mischfutter Sie versorgen die Pferde mit Energie, Vitaminen und Mineralstoffen. 2/3 Hafer 1/3 Gerste: täglich max. 0.5 kg pro 100 kg Körpergewicht Mischfutter: täglich ca. 1 – 2 kg pro 500 kg Körpergewicht Bei starker Beanspruchung sollte die Kraftfuttermenge erhöht werden.

Die Verdauungsorgane des Pferdes Hauptort der Verdauung ist der Dünndarm mit einer Länge von ca. 26m In den Dickdärmen erfolgt der Abbau der Zellulose durch Bakterien. Die Durchgangszeit der Nahrung beträgt ca. 4-5 Tage. Die tägl. Kotmenge beträgt je nach Fütterung 15-23kg

Der Magen der Pferde ist relativ klein… … deshalb sollten sie über den Tag verteilt ständig kleine Mengen Futter zu sich nehmen. Bleibt der Magen 4 Std. leer besteht bereits die Gefahr, dass die Magensäure die Magenwände angreift. Bei gutem Futterangebot fressen Pferde mindestens 12 Std.

Vitamine und Mineralstoffe Mineralstoffe haben einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und Gesundheit des Pferdes. Vitamine sind wichtig für das Skelett, die Gelenke und die Stabilität der Knochen. Bei jungen Pferden führt Vitamin D-Mangel zu Wachstumsstörungen. Magnesium ist in den Grundnahrungsmitteln kaum noch vorhanden. Ein Mangel führt zu Muskelverspannungen und Verkrampfungen bis hin zu Lahmheit. Leinöl macht ein glänzendes Fell, unterstützt das Hufwachstum, wirkt entzündungshemmend stärkt das Immunsystem und fördert die Verdauung. - 30-50ml tägl. bei einem gesunden Pferd - bis zu 150ml bei einem PSSM Pferd

Der Bedarf sollte individuell berücksichtigt werden. Futterverwertung Zustand der Zähne regelmässig kontrollieren lassen! Pferdehalter sollten sich intensiv mit der richtigen Fütterung auseinandersetzen, denn sie hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit des Tieres. Der Bedarf sollte individuell berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Tierarzt, welches Futter und wie viel Ihr Pferd benötigt.

Basis für das Allgemeine Wohlbefinden Sauberes Wasser Viel frische Luft Bewegung Sozialkontakt

Nicht empfehlenswert Heupellets oder pelletiertes Kraftfutter Pelletiertes Futter quillt durch die Verdauungssäfte im Magen. Das Pferd kann sich lei daran überfressen, weil es nicht rechtzeitig bemerkt, dass der Magen bereits voll ist! Maissilage Ist sauer, speichert zu viel Wasser, verursacht Muskelkrämpfe und In einigen Fällen Durchfall.

Vielen Dank und Hals und Bein