Sozialwissenschaften

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Elly-Heuss-Gymnasium Weiden
Advertisements

Informationen für externe Partner
Das Fach vereint Inhalte aus den Bezugswissenschaften
Neigungsschwerpunkt Sozialwissenschaften
Was sind Sozialwissenschaften?
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
MUM = MENSCH UND UMWELT Unterricht: dreistündig im Block
Arbeit-Wirtschaft-Technik
„Arbeit und Beruf“ im Lehrplan AWT von 2004
Berufsrelevante Kompetenzen gezielt fördern
Behinderung – was ist das ?
Sozioökonomische Bildung
Welche Möglichkeiten gibt es im Fach Gesellschaftslehre?
Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
Sozialwissenschaften
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Staatsaufgaben Wirtschaftlicher Teil
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Übersicht: Arbeit & Wirtschaft
Dies ist eine Power-Point- Präsentation
Sozialwissenschaftlicher Zweig
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
Profil Wirtschaft Christianischule
Einjährige Berufsfachschule
Ziele des Profils Wirtschaft
Wie ist das eigentlich mit dem Deutschunterricht?
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2011 © Verlag Fuchs AG Gewalt Fragen und Antworten Betrachten Sie den 10vor10 Beitrag Pöbeleien, Drohungen,
Ziele der Medienerziehung
Bildungspolitische Chancen nützen – das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W)
GK/LK Sozialwissenschaften
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung
Das Fach Wirtschaft und Recht mit Wirtschaftsinformatik am WSG-W des Gabelsberger-Gymnasiums Stundentafel Lerninhalte Mc 2013.
WPI Biologie an der.
Das Fach Französisch in der Differenzierung. Warum gerade Französisch? Lernen einer modernen, lebendigen Fremdsprache Verbreitung in Europa und der ganzen.
Das von ausländischen Touristen meist besuchte Land der Welt Die nach Englisch meist gelernte Fremdsprache Frankreich – direkter Nachbar und wichtigster.
Zwei Themenkreise Top down: Validierung von Bildungsleistungen bzw. "andere Qualifikationsverfahren" (aQV: BBG, Art. 33), meist kombiniert mit Nachholbildung.
SuisseEnergie pour les communes 1 FAKTOR 21 Kurs Faktor 21 : Inhalt und Vorgehen Ursula Stocker Brandes Energie AG.
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Allgemein Bildender Unterricht - ABU
Themenkreis 1: Berufsbildung
Wirtschaft/Politik am KGH
GK/LK Sozialwissenschaften
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  Ziele  der „mündige Wirtschaftsbürger“ (Problemlösefähigkeit, Selbstbestimmung und Verantwortung)
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Vorstellung des Faches GWU
Rochus - Relaschule Bingen
Lebens- und arbeitsorientierende Bildung an der Maximin-Schule
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Das Soziale an der Marktwirtschaft Aus: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006.
Vertiefungsfach Wirtschafts- und Sozialpolitik: „Evaluierung wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen. Theorie und Praxis“ WS 2016/17 Stefan Angel,
Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften
Das Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Herzlich Willkommen bei uns!
Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts
Von: Luisa Schwichtenhövel, Christina Schmitz und Robin Arndt
Gesellschaftswissenschaften Stärken Themen Leistungen
 Präsentation transkript:

Sozialwissenschaften Politik (politische Systeme und aktuelle Politik) Wirtschaft (ökonomische Bildung) Soziologie (Zusammenleben in Gruppen und in der Gesellschaft)

Politik Politisches System der BRD Aktuelle Politik Gesetze Wahlen Europa Internationale Beziehungen .....

Ökonomische Bildung Themen aus den drei Bereichen wirtschaftlichen Handelns Private Haushalte (Konsum, Werbung, eigenes Konto, Verbraucherrecht) Berufs- und Erwerbsleben (Einkommen und soziale Sicherung) Gesellschaftlicher Kontext (Wirtschaftskreislauf, Soziale Marktwirtschaft, Globalisierung, Börse)

Soziologie Aufwachsen und Lernen in familiären Lebensformen und in Gruppen Rolle und Sozialisation rechtliche Bestimmungen Freizeit Gefahr durch Drogen Umwelt Leben mit Behinderungen

Methoden Partner- und Gruppenarbeit Arbeit mit aktuellen Texten Internetrecherche Fallanalyse Rollen- und Planspiele Präsentationstechniken Projekte ...

Allgemeines/Voraussetzungen Interesse zeigen für kontinuierliches Lesen der Tageszeitung Nachrichten sehen bzw. hören Umgang mit Texten Umgang mit dem PC (möglichst mit Internetanschluss zu Hause)

Formales Anzahl Wochenstunden Jahrgang 7 - 10: je 3 Wochenstunden Anzahl Klassenarbeiten Jahrgang 7: 6 im Schuljahr Jahrgang 8: 5 im Schuljahr Jahrgang 9: 5 im Schuljahr Jahrgang 10: 4 im Schuljahr

Kriterien der Leistungsbeurteilung 50 % Klassenarbeiten 40 % mündliche Beiträge 10 % praktische Leistungen Die Halbjahresnote fließt zu 20 % mit in die Note am Ende des Schuljahres ein.