Multimedia in der Produktionstechnik

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 Präsentation transkript:

Multimedia in der Produktionstechnik Bremer Institut für Konstruktionstechnik Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft PD Dr.-Ing. Stephan Klöcker, Dipl.-Inform. Jens Hoheisel, Prof. Dr.-Ing. Bernd E. Hirsch Prof. Dr.-Ing. Dieter H. Müller Prof. Dr. Ing. Gert Goch Prof. Dr.-Ing. Franz J. Heeg

Multimedia für Ingenieure Teamwork und Telekooperation Multimedia in der Produktentwicklung Lebenslanges Lernen / Learning on the Job

Projekte: Übersicht 1991 -1993: Computergestützte Unterrichtsmodule für die CAD- Weiterbildung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 1993 -1994: Technische Maschinendokumentation mit Hilfe Multimedialer Systeme 1995 -1999: CBT-Bausteine zum Erlernen von Qualitätsmethoden am Arbeitsplatz, Q2 1999 - 2000: Concurrent Engineering Simulation Game, COSIGA ab März 2001: Netzbasiertes Management von Konstruktionswissen und multimediale Vermittlung innerhalb einer internet-gestützten Lernumgebung, Pro-Teach-Net

Erfahrungen

Multimedia in der Produktionstechnik am Beispiel des Computersimulationsspiels COSIGA Jens Hoheisel BIBA, Prof. Dr.-Ing. Bernd E. Hirsch

COSIGA Concurrent Engineering Simulation Game ist ein Multimedia-Simulationsspiel bildet ein Produktentwicklungsszenario ab wird von Gruppen bis zu 5 Teilnehmern gespielt verwendet Telekommunikationstechnik erfordert Teamwork

COSIGA - das Spiel Produktentwicklung eines Lastwagens bekanntes, einfaches und universelles Produkt Simuliert die Produktentwicklung von der Markt-beobachtung bis zur Produktion Konkurrierende Rahmenbedingungen Marktanforderungen Produktspezifikation und Konstruktion Produktionsumgebung Zuliefermarkt

Spielaufbau COSIGA Server INTERNET Project Manager Purchase Manager Production Manager Marketing Manager Designer

Spielaufbau COSIGA Server INTERNET Purchase Manager Project Manager Production Manager Designer Marketing Manager

Simulation & Kommunikation Simulationsspiel COSIGA Server Kommunikationsplattform

Trainingsablauf Vermittlung der notwendigen Fachkompetenz Reflexion in Gruppen Regeln 1. Vorbereitung der Spielsituation Plenums- gespräch Partner A Partner B Partner C Durchführung des Simulationsspiels

Designer

Production Manager

Erfahrungen Hohe Investitionen bei der Entwicklung Hoher Aufwand bei Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung Positives Feedback von den Studierenden Lernerfolg sichtbar Leistungen einzelner schwer zu bewerten

Zugang zum Spiel Individuelle Vorführung in der Austellung COSIGA Download im Internet http://www.biba.uni-bremen.de/projects/cosiga Trial-Version im Menüpunkt “results” Kontakt Jens Hoheisel Tel: +49 (0)421 218 5519 Email hoh@biba.uni-bremen.de

Pro-Teach-Net Netzbasiertes Management von Konstruktionswissen und multimediale Vermittlung innerhalb einer internetgestützten Lernumgebung Laufzeit: 01.März 2001 bis 31.Dez. 2003 Förderung durch: BMBF / Träger: GMD PT-NMB Volumen: ~ 4,5 Mio DM Projektleitung: Bremer Institut für Konstruktionstechnik, BIK, Prof. Dr.-Ing. D.H. Müller Projektmanagement: PD Dr.-Ing. S. Klöcker Konsortium:

Ziele des Projektes “PRO-TEACH-NET Schaffung einer Lernumgebung für den Bereich lebenszyklusorientierte Produktentwicklung, d.h. Technische Darstellungslehre und CAD Konstruktionslehre Konstruktionsmethodik CAx-Technologien Virtuelle Produktentwicklung, DMU Design for “X” Schaffung einer Wissensbasis zur Produktentwicklung für Studierenden des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens und verwandter Studiengänge mit Fachwissen Methodenwissen Praxiswissen

Lernumgebung und Wissensbasis

Beispiele zu den Lehrinhalten

Lernumgebung und Kommunikationsmöglichkeiten