Community Management – Konzeptions- und Strategieplanung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Risiko-Management im Projekt
Advertisements

Gliederung Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
1 5. Update-Tage Dokumententechnologien Agenda 2009 PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße Hamburg.
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
... Sicherheit + Gesundheits-Schutz
Evaluation – Grundlagen im Rahmen des Moduls zur Qualifizierung der SLK in Niedersachsen.
„Wissenschaftliches Arbeiten“ Was soll denn das sein?
Strategisches Controlling
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
Computerkurs: Quantitative Auswertung biochemischer Experimente Guten Morgen.
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Projekt-Portfolioplanung im Unternehmen Ein Vortrag von... Benjamin Borucki Andreas Merz.
Fallbeispiel: Bugis-Ablauf in Hauptschulen
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit
Einführung von Groupware
Phase 1 Phase 2 Prozessmanagement
Methode Assessment-Center
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Center - Konzepte Dajana Schulz, Maria Scholze
FIT-BOX für Schulen Projektpräsentation fIT-Box Helliwood:media 2007.
Ziel der Veranstaltung
Gewinn für Patienten durch einen ganzheit-lichen Ansatz bei der Versorgungsgestaltung Berlin, den 07. November 2012 Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher | Vorsitzender.
Social Media in der Wissenschaft Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien.
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Usability-Maßzahlen Warum Usability-Maßzahlen wichtig sind, welche Maßzahlen es gibt und wie diese erhoben werden by //SEIBERT/MEDIA.
Anwendungsbereiche 2012/2013 Berufsfeldorientierung im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Praxisbericht über den zielgerichteten Einsatz von Marketingsystemen
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Onlinebefragungen zur Patientenzufriedenheit
Was man über Präsentationen wissen sollte
WINTEGRATION®.
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung Scherer + Trier 2008/2009 Förderung des Lernprozesses Erfolgskontrollen B&B Präsentation starten mit F5.
Die eigene Werbeagentur im Urteil der Werbeauftraggeber
Zahlen & Fakten. INFOSCREEN Seherbefragung Jänner 2005 Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) Sample-Größe: n = 655 Netto-Interviews Sample-Splitting:
Best of Consulting Project Excellence 2013 Berater über das Projekt.
Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen.
Fit für die Messe IHK zu Rostock 2. November 2011
Pfadfinder verirren sich nicht –
PROJEKTMANAGEMENT (Project Management)
Lernen durch Vergleiche
Hochleistungsorganisation
1 Hauptziele Ihrer Schule Hauptziel 1 Bessere Leistungen der Schüler und Schülerinnen (hier Hauptziel 1 eintragen) Hauptziel 2 Bessere Leistungen der Schüler.
1 e-Communication Das Internet als Wachstumsmotor für den stationären Handel.
Management, Führung & Kommunikation
28. Juli 2014, Tag 6 Social Media: Aktuelle Bestandsaufnahme
Community Management – Konzeptions- und Strategieplanung
Das Titelbild kann über den Folienmaster ausgetauscht werden, muss jedoch aus folgendem Bilderpool stammen: U:\_Allgemein\Bildmaterial\Inhouse Fotoproduktion\PowerPoint-Bilder.
29. Juli 2014, Tag 7 Social Media: Neue Möglichkeiten für die PR
Balanced ScoreCard
Community Management – Konzeptions- und Strategieplanung
Ihre Trainerin: Elke-Maria Rosenbusch
Empirische Sozialforschung am Beispiel der Limburger Nordstadt
So nutzen Sie die Powerpoint-Datei:
Elberadweg-Konferenz 8. Oktober 2014.
1.Vision – der Berggipfel 2.Ist – die Ausgangslage 3.Soll – die Zielsetzungen 4.Art – die Strategie 5.Vollgas – die Massnahmen 6.Input – das Controlling.
Fakten 360° Marketing-Beratung
´zielgerichtete Vorbereitung von in der Zukunft liegenden Aktivitäten iterativer Prozess von Projektanfang bis -ende muss ständig überprüft und angepasst.
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Müller Christoph1 Projektmanagement und MS Project Pädagogisches Institut.
Was sind Verbesserungs-Workshops?
Hilfs-Indikator Indikator
9 Thesen und Fragen zur Zukunft von PR in Zeiten von Social Media.
UNTERNEHMENSSTRATEGIE ARTNSPORT61 Die Unternehmenstrategie von artnsport61 sichert den wirtschaftlichen Erfolg und gibt die Entwicklungsrichtung für das.
Kinder- und Jugendbeteiligung Projektplanung - digitale Module -
 Präsentation transkript:

Community Management – Konzeptions- und Strategieplanung Social Media PR-Manager/-in, WVPROS PR 14. August 2014, Tag 9 Community Management – Konzeptions- und Strategieplanung Ihre Trainerin: Elke-Maria Rosenbusch Veröffentlichung, Vervielfältigung & Weitergab der Lehrunterlagen nur nach vorheriger Absprache mit der Dozentin. © Elke-Maria Rosenbusch

Agenda Messbarkeit von PR-Erfolgen Ziel der Ergebniskontrolle in der PR, Methoden und Kriterien, Evaluationsdienstleister Weiterführen Gruppenarbeit PR-Konzeption

Vorgehensweise Budgetierung Grobbudgetierung (vor allem Schätzung und Erfahrung) Fixkosten Variable Kosten (bezogen auf Projekte und weitere Kosten, die spezifisch für den Zeitraum des Budgets sind) Detailbudgetierung Fremdkosten (Leistungen Dritter) Beispiele: Honorare (Agenturen, Berater, Trainer …) Spesen WICHTIG: Mit der Planung des Budgets beginnen und diese Werte in das Tabellenblatt SOLL eintragen. Im Verlauf des Budgetzeitraums das analoge Tabellenblatt IST pflegen mit den Ausgaben, die tatsächlich anfallen. Regelmäßig einen SOLL-IST-ABGLEICH machen. Bei sich abzeichnender Überschreitung des Budgets einschreiten.

werden kann ist auch sinnvoll. Messbarkeit von PR-Erfolgen Was kann alles gemessen werden und wie lassen sich Werte überhaupt erheben? Hilfsmittel Kennzahlen: Welche Möglichkeiten gibt es, um aus nackten Messwerten Zahlen mit einer nachvollziehbaren Bedeutung zu machen? Nicht alles, was gemessen werden kann ist auch sinnvoll. Und was ist der Wertbeitrag von PR im Unternehmen? Was ist vom ROI (Return on Investment) zu halten? Was immer Sie messen, wie auch immer Sie es bewerten – für Erfolgsmesseung und Berechung von Wertbeiträgen gibt es keine Universalformel. Der Einzelfall entscheidet – stets.

Phasen der Erfolgskontrolle Erfolgskontrolle ist dann gut, wenn sie den gesamten Prozess der Planung, Durchführung und Nachbereitung begleitet. Vorher – Eignungskontrolle: Wie fit sind wir? Früherkennung kritischer Punkte Begleitend – Einsatzkontrolle: Wie läuft es? ermöglicht im laufenden Kommunikationsprozess das Nachsteuern und Feinjustieren, Installation eines Frühwarnsystems, das Fehlentwicklungen schnell und eindeutig anzeigt. Nachher – Ergebniskontrolle: Was kommt raus? erfolgt direkt nach den Kommunikationsaktivitäten, es wird auf mehreren Ebenen gemessen, was die Anstrengung gebracht hat.

Arbeitsablauf der (idealen) Erfolgskontrolle 1. Schritt: Die Konzeption der Erfolgskontrolle; Zielsetzungen, Hebelpunkte und Methoden der Erfolgskontrolle werden festgelegt 2. Schritt: Abstimmung und Konkretisierung der Erfolgskontrolle; Agentur, Unternehmen und beteiligte Marktforscher stimmen sich ab. 3. Schritt: Installation der Erfolgskontrolle, die Instrumente und Methoden werden für den Einsatz startklar gemacht. 4. Schritt: Gezielte Messung, die Messungen erfolgen vor, während und nach der Kommunikation 5.Schritt: Auswertung und Aufbereitung, die Messdaten werden in Diagrammen und Tabellen erfasst und ausgewertet 6. Schritt: Analyse und Interpretation, alle Beteiligten werten aus 7. Schritt: Reaktion, es werden Konsequenzen gezogen

Die Erfolgskontrolle fokussiert auf Schwachstellen und Fehler Werden die definierten Ziele erreicht? Greifen die laufenden Maßnahmen? Stehen Kosten und Nutzen in einem akzeptablen Verhältnis? Welche Risiken und Nebenwirkungen zeichnen sich ab?

Erfolgskontrolle findet häufig nur halbherzig statt. Gründe dafür sind: Die Akzeptanz fehlt Kritik: zu theoretisch konstruiert und abgehoben Das Wissen fehlt Aussagen wie: Erfolgskontrolle ist weit verzweigt und kompliziert Das Geld fehlt „Bestes“ Argument: der Kommunikationsetat ist knapp Die Zeit fehlt Planung fehlt: die abgelaufene Kampagne tritt in den Hintergrund Die Ziele fehlen Panne im PR-Prozess: die Kommunikationsziele sind nicht messbar formuliert

Instrumentarium der Erfolgskontrolle Befragung Beobachtung Experiment Medienresonanzanalyse In allen Bereichen sind qualitative und quantitative Messungen möglich.

Einzelaufgabe Bitte schmökern Sie … zum Monitoring Camp: http://www.monitoringcamp.de/ Im eCampus finden Sie das Whitepaper Socia Media Monitoring (Datei Whitepaper SMM),vom DPRG-Arbeitskreis Digital Relations/ Social Media, 14 Seiten

Mehr dazu auf: http://de. slideshare

Sie finden die gesamte Präsentation als PDF im eCampus. Die Kurzversion ist auf www.slideshare.net verfügbar.

Evaluationsdienstleister, keine repäsentative Auswahl: Print & Internet: Landau Media Monitoring, Berlin/ Bochum http://www.landau-media.de GfK, Nürnberg http://www.gfk.com (auf D durchklicken) Aserto, Hannover http://www.aserto.de Pressrelations, Düsseldorf http://www.pressrelations.de Kantar Media, Hamburg http://www.kantarmedia.de Ausschnitt Medienbeobachtung, Berlin http://www.ausschnitt.de Hörfunk: mediaclipping, Bremen http://www.mediaclipping.de Eine sehr gute Analyse von Social Media Monitoring Tools finden Sie hier: http://www.computerwoche.de/a/sechs-social-analytics-tools-im-vergleich,2550860 http://www.computerwoche.de/a/sechs-social-analytics-tools-im-vergleich,2550860,2 Bitte merken: Der Goldbach Interactive Report zu den besten Social Media Monitoring Tools eines Jahres http://www.goldbachinteractive.ch/insights/fachartikel/toolreport14-monitoring-tools