Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Zulassung Qualifikationsphase
Gymnasialen Oberstufe
Oberstufeninformation
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Die gymnasiale Oberstufe Qualifizierungsphase
Gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Gießen-Ost
Gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Gießen-Ost
Bertha-von-Suttner-Schule
Gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Gymnasium Süd Buxtehude
Informationen zur Stufe 13. Einbringpflicht Aufgabenfeld I In die Grundkurswertung einzubringen sind -4 Kurse Deutsch -4 Kurse einer in der Sek. I begonnenen.
Informationen zur Stufe 12. Wie gelange ich dorthin? Versetzungsbestimmungen: -D, 2 Fsp, M können nur untereinander ausgeglichen werden / nur 1 Fach darf.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Informationen zum beruflichen Gymnasium
E-Phasenjahrgang 2009 Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium E-Phasenjahrgang 2009.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Die gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Herzlich Willkommen zum Informationsabend der Jahrgangsstufe EF.
Informationen für die Eltern der Qualifikationsphase
Gymnasiale Oberstufe. Profil(1) Ca 600 Schüler/-innen in der Oberstufe Zahlreiche AGs Berufspraktikum in der E1 Orientierungskurse (spätere LK) auch schon.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Information Abitur 2013 Jahrgangsstufe 11
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Informationen für die Eltern der Einführungsphase Herzlich willkommen!
an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe der Taunusschule
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Beginn EF-Phase
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
1 Abend der offenen Tür 2014 Informationen im Schulverbund Claus-von-Stauffenberg-SchuleRodgau.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach 12 Jahren.
Die gymnasiale Oberstufe an allgemein bildenden Gymnasien.
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Für die St. Ursula - Schule. (1) Die Eltern und Schülerinnen und Schüler sind rechtzeitig und umfassend über das System der gymnasialen Oberstufe, über.
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Gymnasiale Oberstufe. Mögliche Abschlüsse Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife 2 Halbjahre in der Qualifikationsphase (aus Q1 bis Q4, aber zusammenhängend)
Informationen zur Einführungsphase
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Eine Zusatzstunde in allen Hauptfächern Methodentraining LRS-Status
Während der Qualifikationsphase
Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Die gymnasiale Oberstufe an der Pestalozzischule.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
 Präsentation transkript:

Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe E die wichtigsten Bestimmungen der Abiturprüfung kennen.“ „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe E die wichtigsten Bestimmungen der Abiturprüfung kennen.“

Versetzung in die Qualifikationsphase ist erreicht, wenn in jedem verbindlichen ist erreicht, wenn in jedem verbindlichen Fach mindestens 05 Punkte erreicht werden Fach mindestens 05 Punkte erreicht werden Ausgleichsmöglichkeiten: Ausgleichsmöglichkeiten: Notenpunkte < 05 in den verbindlichen Notenpunkte < 05 in den verbindlichen Fächern müssen ausgeglichen werden Fächern müssen ausgeglichen werden durch mindestens 10 oder durch mindestens 10 oder mindestens zwei mal 07 Punkten. mindestens zwei mal 07 Punkten.

Versetzung in die Qualifikationsphase * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. Hauptfächern ausgeglichen werden. * Nur 2 verbindliche Fächer können ausgeglichen werden. * Kein verbindliches Fach darf mit 00 Punkten bewertet werden. 00 Punkten bewertet werden.

Das Fächerangebot in Q1-Q4 Fach Wochenstunden (Lk) Deutsch 4 ( 5 ) Englisch 3 ( 5 ) Französisch3 Latein3 Nach 5 Lernjahren Latinum Kunst – Musik – Darst.Sp 2 nur in 12 verpflichtend Geschichte 3 ( 5 ) Politik und Wirtschaft 3 nur in 12 verpflichtend, Angebot: in englischer Sprache Religion (ev. oder kath.) 2 Mathematik 4 ( 5 ) Biologie 3 ( 5 ) Chemie 3 („5“ ) Physik Informatik2 Sport2

Verbindliche Fächer Deutsch, Deutsch, eine Fremdsprache (+ evtl. Spanisch–Anfänger- ), eine Fremdsprache (+ evtl. Spanisch–Anfänger- ), Kunst – Musik – Darst.Spiel (in Q1), Kunst – Musik – Darst.Spiel (in Q1), Geschichte, Geschichte, Politik und Wirtschaft (in Q!), Politik und Wirtschaft (in Q!), Mathematik, Mathematik, eine Naturwissenschaft, eine Naturwissenschaft, Sport Sport + 2. Fremdsprache oder 2. Naturwissenschaft oder Informatik

Kursangebot Zunächst: Kursvorwahl Zunächst: Kursvorwahl Danach: Endgültige Kurswahl Danach: Endgültige Kurswahl

Hilfe bei der Berufsfindung In der Einführungsphase In der Einführungsphase –Wirtschaftlicher Schwerpunkt –Betriebspraktikum (2 Wochen) –Betriebserkundung mit Präsentation der Ergebnisse –Berufsinformationstage an der Taunusschule –Bewerbertraining

Hilfe bei der Berufsfindung In Jahrgang Q1/Q2 In Jahrgang Q1/Q2 Berufsinformationstage des Arbeitsamtes Berufsinformationstage des Arbeitsamtes Hochschulinformationstage Hochschulinformationstage Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Berufsberater des Arbeitsamtes Berufsberater des Arbeitsamtes Berufsinformationstag der Taunusschule Berufsinformationstag der Taunusschule

Abiturqualifikation In die Abiturwertung gehen ein: In die Abiturwertung gehen ein: Die Ergebnisse von 8 Halbjahresnoten aus beiden Leistungskursen: Die Ergebnisse von 8 Halbjahresnoten aus beiden Leistungskursen: (aus Q1 – Q4 jede Note doppelt), (aus Q1 – Q4 jede Note doppelt),  die Ergebnisse von 24 Grundkursen einfach die Ergebnisse der Abiturprüfung.(jedes Prüfungsfach vierfach) die Ergebnisse der Abiturprüfung.(jedes Prüfungsfach vierfach)

Abiturprüfung 3 schriftliche (beide Leistungskursfächer und ein Grundkursfach) 3 schriftliche (beide Leistungskursfächer und ein Grundkursfach) und 2 mündliche Prüfungen; und 2 mündliche Prüfungen; eine mündliche Prüfung kann durch eine Präsentation ersetzt werden. eine mündliche Prüfung kann durch eine Präsentation ersetzt werden. Deutsch und Mathematik sind Prüfungsfächer für alle SchülerInnen, Deutsch und Mathematik sind Prüfungsfächer für alle SchülerInnen, ein weiteres Prüfungsfach ist zu wählen aus ein weiteres Prüfungsfach ist zu wählen aus Geschichte oder PoWi oder Religion, Geschichte oder PoWi oder Religion, ein Prüfungsfach ist aus der Gruppe Fremdsprachen, ein Prüfungsfach ist aus der Gruppe Fremdsprachen, Naturwissenschaften oder Informatik zu wählen. Naturwissenschaften oder Informatik zu wählen.

Abiturqualifikation Es können die Punktzahlen erreicht werden: Es können die Punktzahlen erreicht werden: Leistungskurse von 80 bis 240, Leistungskurse von 80 bis 240, Grundkurse von 120 bis 360 Grundkurse von 120 bis 360 Abiturprüfung von 100 bis 300. Abiturprüfung von 100 bis 300. Ab 300 Punkten ist das Abitur mit 4,0, Ab 300 Punkten ist das Abitur mit 4,0, ab 823 Punkten mit 1,0 bestanden. ab 823 Punkten mit 1,0 bestanden.

Möglicher Abschluss nach Jahrgang Q2 Schulischer Teil der Fachhochschulreife Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Abiturtermin Schriftliche Prüfungen Mitte März (immer vor den Osterferien) Schriftliche Prüfungen Mitte März (immer vor den Osterferien)