Bürgerinformationsveranstaltung zum neuen Egelsbacher Abfallsystem

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Software Assurance Erweiterte Software Assurance Services
Advertisements

Ressourcenschonung in Baden-Württemberg
Prozessleittechnik und Web 2.0
Das elektronische Nachweisverfahren Einführung und Eckpunkte
Bewerbung - Online Vorteile: :: Ihr Bewerbungsanschreiben wird gelesen
Die Umwelt AG stellt sich vor
Das Bayerische Klärschlammnetz
Eine Sache, die uns alle angeht:
Neue Strategien zur Verwertung von Sperrmüllanteilen
THEMA: C Recycling Von Vanessa Gruosso.
Einführung in die Abfallwirtschaft
1 Folien zum Thema Was tun, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht?
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Vorstellung des Unternehmens
Abfallgebühren 2014 in der Stadtgemeinde Bremen Hintergrundinformationen
Neue Abfallgebührenstruktur 2014 Beirätekonferenz
Herzlich Willkommen! Barrierefreie Kommunikation
Was kann man für die Umwelt tun?
Neue Prüfungsstruktur Verkäufer und Kaufmann im EH ab
Eine schwimmende Stadt
Strom aus Bürgerhand Was will ? Wir wollen … Zum Fortfahren jeweils die Seite anklicken.
Vom Beratungstelefon zum
Weniger Abfall ist mehr Wert.
Abfallwirtschaft Mannheim Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Pressekonferenz 1. Dezember 2011, Uhr.
Willkommen in der Hansestadt Stralsund und bei der
Diplomverteidigung Florian Engerer loading.... Mittweida, 25. September 2003.
Was gehört in welche Tonne?
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Abwasserzweckverband Rieth Herzlich Willkommen. Beantwortung der Fragen der Interessengemeinschaft Abwasser der Stadt Kindelbrück zu den am
Anerkannt! Workshop: Europäische Entwicklungen und EU-Berufsanerkennungs-Richtlinie Graz,
Zusammenfassung der Ergebnisse. Ausgangslage: 40% Ernährungsabfälle im Restmüll 120kg pro EinwohnerIn und Jahr 12% original verpackte oder nur teilweise.
Zeitablauf 1994 – 2001Verschiedene Versuche der Klärung von Rechtsbegriffen 2001SPD-Initiative z. Änderung des KrW-/AbfG 2000UMK-Beschluss zu VO Dez
Atommüll.
Massenstrom-Messung in Sondergasen
Einführung Erscheinungsbild 28. Oktober 2011 Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Oktober 2011Seite 1.
Neuordnung Technischer Produktdesigner/-in Technischer Systemplaner/-in Herzlich willkommen! 1.
Das duale System Duales System = zweites Entsorgungssystem neben der öffentlich-rechtlichen ( staatlichen) Abfallentsorgung; es wurde ausschließlich für.
aha ist weitreichend Das Entsorgungsgebiet…
Umweltschutz in Deutschland
Bewertung.
Straßenausbaubeitragsberechnung
Katarina Živčić Martina Bukovac Petar Dobrinić
Kanalnachbarschaftstag 2014 Wagrain. "Denk KLObal, schütz´ den Kanal!" Das Umweltressort des Landes Oberösterreich und Steiermark startete im Oktober.
Willkommen zur Präsentation Neues Abfallsystem 2015
Müllentsorgung und -gebühren
Tutorial Online-Prüfungsanmeldung für Klausuren
Stadt Pfungstadt Gebührenkalkulation 2015 für Wasser und Abwasser
Herzlich Willkommen! Alle BürgerInnen der NEUEN Marktgemeinde „Leutschach an der Weinstraße“ werden gleich behandelt!
Tagesordnung Tagesordnung Top 1 Begrüßung Top 2 Einführung in das Thema - was ist geplant - was ist geplant - was ist bisher passiert - was ist bisher.
Energieverbrauch eigene Liegenschaften
Gemeinschaftsveranstaltung VDV Rheinland/IHK Koblenz/Trier Thomas Grätz IHK Koblenz
ADR & SCANKARTEN.
Referent: Joachim König, Rechtsanwalt und Fachanwalt
ABFALLWIRTSCHAFTS-BILANZ FÜR DAS JAHR 2010 Vorstellung vom 16 Juni 2011.
Gewinnung und Verwertung von Küchen-, Lebensmittel- und Speiseabfällen
Wärmelehre Lösungen. 3 Änderung des Aggregatzustandes.
Restrukturierung der Abfallwirtschaft Vergleichende Betrachtung optimierter Gebührensysteme 18. Juli 2007 Rödermark.
Mülltrennung Andrè Wild Christoph Zambanini Norbert Brunner Simon Tamerl Von :
Guten Tag. Vorstellung Imagekampagne für die Luzerner Städte und Gemeinden.
Müllwirtschaft in Österreich und Ungarn
Standortanalyse für den Bau einer Biogasanlage Oberschule Kirchdorf GREENET Future of the planet.
Altpapier sammeln Im Landkreis Diepholz Oberschule Kirchdorf Comenius Project „GREENET - Future of the planet.
Mülltrennung in Deutschland
Einführung Grüngutabfuhr
ABFALLWIRTSCHAFTS-BILANZ FÜR DAS JAHR 2010
Wenn dies für Sie noch nicht zutrifft, dann unser Frage:
Verstopfte Rohrleitung einer Abwasserpumpstation
 Präsentation transkript:

Gemeinde Egelsbach www.egelsbach.de Bürgerinformationsveranstaltung zum neuen Egelsbacher Abfallsystem Herzlich Willkommen!

Egelsbacher Abfallsystem 2015 Gemeinde Egelsbach Egelsbacher Abfallsystem 2015

Egelsbacher Abfallsystem 2015 Gemeinde Egelsbach Egelsbacher Abfallsystem 2015 Was hat Egelsbach bisher für ein Abfallsystem? - Das jetzige System ist 1993 eingeführt worden. Egelsbach hat die Ampel zum Leeren der Restmülltonne (wöchentlich/vierzehntägig/vierwöchentlich) - Zusätzlich gibt es eine Altpapiertonne mit vierwöchentlicher Leerung eine Wertstoffannahmestelle Sperrmüllsammlungen

Egelsbacher Abfallsystem 2015 Gemeinde Egelsbach Egelsbacher Abfallsystem 2015 Warum kommen Änderungen auf die Bevölkerung zu? Ab 01.01.2015 ist die Bioabfalltonne und die Wertstofftonne gesetzlich Pflichttonnen. Die Gemeinde hat beschlossen, dass die Leerung der Restmülltonnen flexibler sein soll -> mehr Freiheit für die Bürgerinnen und Bürger Ziel ist die Reduzierung der Restmüllmengen -> mittelfristig geringere Kosten

Egelsbacher Abfallsystem 2015 Gemeinde Egelsbach Egelsbacher Abfallsystem 2015

Egelsbacher Abfallsystem 2015 Gemeinde Egelsbach Egelsbacher Abfallsystem 2015 - Welche Änderungen gibt es ab 01.01.2015? 1. Einführung der Bioabfalltonne (120 oder 240 Liter). Zu jeder Restmülltonne gibt es Ende 2014 eine Bioabfalltonne. Sie wird alle 14 Tage geleert.

Was gehört in die Bioabfalltonne? Gemeinde Egelsbach Was gehört in die Bioabfalltonne?

Das gehört nicht in die Biotonne: Gemeinde Egelsbach Das gehört nicht in die Biotonne: Batterien Chemikalien aller Art Dosen Flüssige Abfälle Glas, Gummi Hygieneartikel Hundekot Leder Metall Plastiktüten Sondermüll Staubsaugerbeutel Steine Textilien Tierkadaver Verpackungen Windeln Zigarettenkippen Restmüll, Verpackungsmaterialien aller Art sowie Kunststoffbänder, Stricke und Metalldrähte gehören nicht in die Biotonne. Verwenden Sie keine Tüten aus Kunststoff zum Verpacken. Dies gilt auch für die sogenannten kompostierbaren Abfallbeutel (z. B. auf Maisstärkebasis).

Welche Änderungen gibt es ab 01.01.2015? Gemeinde Egelsbach Welche Änderungen gibt es ab 01.01.2015? 2. Die Haushalte sind nicht mehr an einen festen Leerungsrhythmus bei der Restmülltonne gebunden. Ein Vorteil für Sie: größtmögliche Flexibilität. Der bisherige starre Leerungsrhythmus (1-, 2- oder 4-wöchig) wird ab 01.01.2015 abgeschafft. Sie können das Restmüllgefäß immer dann zur Leerung herausstellen, wann Sie es benötigen. Das Müllfahrzeug fährt wie gewohnt wöchentlich durch Ihre Straße (Sammelplatz).

Welche Änderungen gibt es ab 01.01.2015? Gemeinde Egelsbach Welche Änderungen gibt es ab 01.01.2015? 3. Es werden nur die tatsächlichen Leerungen bei den Restmülltonnen abgerechnet (Grund-, Mindest- und Leistungsgebühr). Grundgebühr: Sockel-/Vorhaltekosten (z. B. Bescheiderstellung, kassen- technische Abwicklung, 1 x Tonnentausch) Mindestgebühr: 7 Pflichtleerungen für die Restmülltonne Leistungsgebühr: jede zusätzliche Leerung ab der 8. tatsächlichen Leerung. Es werden die Leerungen der Restmülltonne – wie schon derzeit auch – mit dem Chip in der Tonne registriert. Wenn das Jahr herum ist, werden die tatsächlichen Leerungen wie bei Strom/Gas/ Wasser/Kanal jährlich mit den geleisteten Vorauszahlungen abgerechnet.

Was müssen Sie tun? Eigentlich nichts!!!! Gemeinde Egelsbach Was müssen Sie tun? Eigentlich nichts!!!! Die Bioabfalltonne wird Ende 2014 automatisch ausgeliefert. Es werden die Abfallbescheide 2015 werden automatisch umgestellt. Es werden die bisher gebuchten Leerungen in der Regel halbiert: 52 -> 26 Leerungen 26 -> 13 Leerungen 13 -> 7 Leerungen. Anfang 2015 erhalten Sie den neuen Abfallbescheid – mit der bisherigen Kundennummer (Kassenzeichen).

- Änderung der Restmülltonnengröße/Anzahl der Tonnen Gemeinde Egelsbach Sie wollen was ändern. Ende September wird ein weiterer Infobrief versandt. Dort ist ein Antragsvordruck enthalten: - Änderung der Restmülltonnengröße/Anzahl der Tonnen - Größere oder zusätzliche Bioabfalltonne - Gemeinschaftliche Bioabfalltonne auf dem Grundstück oder mit dem Nachbarn - Befreiung von der Bioabfalltonne

Voraussetzung für die Befreiung von der Bioabfalltonne: Gemeinde Egelsbach Voraussetzung für die Befreiung von der Bioabfalltonne: Nachweis und schriftliche Bestätigung, ausnahmslos alle auf dem Grundstück anfallenden Bioabfälle ordnungsgemäß und schadlos selbst auf seinem Grundstück zu verwerten Nachweis über eigene gärtnerisch oder landwirtschaftlich genutzte Fläche von 25 m² je Grundstücksbewohner auf dem Grundstück (Rasen zählt nicht dazu) c) (Nach-)Kontrolle über die Einhaltung der Voraussetzungen ist zu gewährleisten.

Wie sehen die neuen Gebühren bei der automatischen Umstellung aus? Gemeinde Egelsbach Wie sehen die neuen Gebühren bei der automatischen Umstellung aus?

Wie sehen die neuen Gebühren bei der automatischen Umstellung aus? Gemeinde Egelsbach Wie sehen die neuen Gebühren bei der automatischen Umstellung aus?

Gemeinde Egelsbach Ansprechpartner: Geplante Hotline sowie weitere Info auf der Homepage unter www.egelsbach.de

für Ihre Aufmerksamkeit! Gemeinde Egelsbach Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!