Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Bearbeiter:

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Thema der Diplomarbeit/des Großen Beleges
 Präsentation transkript:

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Bearbeiter: Stefan Rippert Betreuung: Prof. Dr. O. Deussen, Dipl. Math. H. Hellwig

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Überblick:  Einführung, NPR  Silhouettenfindung  Tiefendifferenz-Algorithmus  Realisierung  Vorführung

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise

© Apple 1980

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Non Photorealistic Rendering  besserer Informationstransport  Explosionszeichnungen, Architektur-Entwürfe

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise NPR Darstellungsformen  Sketching und Pen-und Ink-Techniken  Painterly Rendering

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise NPR Darstellungsformen  Toon-Shading  Stippling

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Silhouetten- Rendering  u.a. Thema dieser Arbeit  verschiedene Ansätze für Silhouettenfindung  Bildraum oder Objektraum

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Silhouetten im Bildraum depth mapnormal map

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Tiefendifferenz-Algorithmus

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Tiefendifferenz-Algorithmus

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Tiefendifferenz-Algorithmus  Tiefenpuffer nicht- linear  Level-Of-Detail- Mechanismus

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Level Of Detail  dynamischer Ansatz  Annäherung durch Punkte und Linien  beträchtliche Geometrieeinsparung

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Realisierung  C++, OpenGL, Cg (C for graphics)  Cg  Datenflussmodell  Vertex- und Fragment-Shader  Grafikkarte der 4. Generation

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise Realisierung  eigene Implementierung  Unterstützung für verschiedene Render-Modi:  herkömmlich, fotorealistisch (+Beleuchtung)  NPR Silhouetten  NPR Point-Sprites  NPR Depth-Buffer-Sprites (+ Beleuchtung)  NPR Toon Shading

Diplomarbeit: Echtzeitdarstellung komplexer Landschaften in illustrativer Weise  Vorführung N.P.L.