Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Zusammenfassung: Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken Übung von Nahttypen an Schweinehaut Unterbrochene Knotennähte: Fortlaufende Nähte: 1. Einfache Knotennaht 1. Einfache fortlaufende Naht 2. Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler UStich) 2. Stockende fortlaufende Naht 3. Intrakutane fortlaufende Naht 3. Horizontaler Matratzenstich)
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 2. Praktikum Knoten Wiener Knoten Chirurgischer Knoten
Department of Surgical Research and Techniques Basic Surgical Practicals Viennese Knot
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Haltung des Skalpells Geigenbogenhaltung Bleistifthaltung
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Gerade Haut-Inzision Die Haut wird mit einer Hand stabilisiert Das Skalpell ist mit Geigenbogenhaltung gehalten 1 2 Man schneidet mit dem Bauch von Skalpell Epidermis und Dermis muß durchgeschnitten werden 3 4
Richtige Haltung der Pinzette Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Richtige Haltung der Pinzette
Richtige Haltung der Schere Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Richtige Haltung der Schere 4 1 Daumen und Ringfinger
Richtige Haltung des Mathieu Nadelhalter Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Richtige Haltung des Mathieu Nadelhalter In der linken Hand In der rechten Hand
Richtige Haltung der Nadel im Nadelhalter Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Richtige Haltung der Nadel im Nadelhalter 1/3-2/3 Proportion, richtige Angel,richtige Tiefe 1/3 2/3 das Nadelöhr die Nadelspitze
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Faden in die französische Nadel einführen
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Die Haut kann unterprepariert werden
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Einfache Knotennaht 1 cm Regel! Zu die Seite knoten langsam Sicher Haut Faszie Muskel
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten mit Instrument
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Knoten zu entfernen
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Einfache Knotennaht 1 2 3 4
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Einfache Knotennaht 1 2 4 3
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Einfache Knotennaht - Nahtentfernung
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler U-Stich) Fern-nahe-nahe-fern (der Wunde) 1,5 cm und 1-2 mm In einer Linie und die vier Stiche sollen senkrecht auf die Wunde sein Knoten an einer Seite Haut langsam Tiefe und oberflächliche Wundschließen gemeinsam
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Vertikaler Matratzenstich (nach Donati,vertikaler U-Stich) 1,5 cm 1-2 mm Tiefe der Wunde auch einnähen Wundrände adaptieren
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Vertikaler Matratzenstich (nach Donati) 1 2 4 3
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Vertikaler Matratzenstich (nach Donati) 1 2 3 4
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Nahtentfernung: Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler U-Stich)
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Donati stich Allgöwer stich an einer Seite die Faden führen wir intracutan
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Horizontaler Matratzenstich 1 cm von Wundrände Mit den Wundränden paralell 2-2 Nähte Tief in die Dermis Haut bei kurz, aber nicht tiefe Wunde bei spannenden Wunden
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Horizontaler Matratzenstich 1 2 3 4
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Horizontaler Matratzenstich 1 2 3
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 4. Praktikum Einfache fortlaufende Naht Knoten werden nur am Anfang und am Ende gesetzt, der letzte Knoten ist speziell (3 Faden) Vorteile: Schnell- die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung ABER: Nicht so sicher wie Einzelknoten Anwendungsgebiete: Haut Bauchwand Muskeln Gefäße Gastrointestinale Trakt
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 4. Praktikum Einfache fortlaufende Naht 2. 1. 3. 4.
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 4. Praktikum Einfache fortlaufende Naht 1. 2. 4. 3.
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 4. Praktikum Nahtentfernung 3. 2. 1.
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre 4. Praktikum Stockende fortlaufende Naht Knoten nur am Anfang und am Ende letzter Knoten ist speziell (3 Faden) Vorteile: die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung sicherer,als die einfache fortlaufende Naht Anwendungsgebiet: Haut Bauchwand
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Stockende fortlaufende Naht
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Intrakutane fortlaufende Naht Nähte nur in der Epidermis Knoten am Anfang und am Ende Vorteile: Schnell - Guter kosmetischer Erfolg Anwendungsgebiet: Haut Nur in spannungslosen Geweben
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Intrakutane fortlaufende Naht 1. 2. 3. 4.
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Intracutane fortlaufende Naht
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Intrakutane fortlaufende Naht Knoten an beiden Enden des Fadens
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Entfernung der intrakutanen fortlaufenden Naht