Neuerungen zum Energieausweis EnergieEinsparVerordnung (EnEV) 2014

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Steuerungstechnologien : Neuheiten & Trends
Advertisements

Potenziale und Ansätze zur Steigerung der
Der Energieausweis.
WKA im Klärwerk Seehausen
- Technische Konzeption -
Sparsame Nutzung externer Energiequellen
Die Energieeinsparverordnung (EnEV 2009)
Die Energieeinsparverordnung (EnEV 2007)
Der Energieausweis nach EnEV 2007
Besser Wohnen durch Niedrigenergie-Häuser
„Nachhaltiger Energiekonsum in Wohngebäuden“
GwR, Klaus Brinkmann Folie 1 Ihr Dienstleister rund um Energiefragen Referat für die Siedlergemeinschaft Platjenwerbe am 19. April 2007.
Herzlich Willkommen zum Vortrag der KfW
Sie bauen oder sanieren energetisch – wir finanzieren: KfW!
1 Energetische Modernisierung Schulstandort Ortrand Schule Ortrand
Solaranlagen….. …unerschöpfliche Energiequellen.
Energieausweis Ursache und Wirkung.
Berliner Mieterverein e.V.
Energieausweis Was ist das, wer braucht ihn?
Titel der Präsentation Richtlinie 2010/31/EU, vom 19. Mai 2010
Volkswirtschaftliche Bewertung der EnEV 2009 Berlin, 30. August 2011.
Energieeffizienz bei Häusern
Dr. Axel Viehweger Vorstand Konferenz der Aufsichtsräte sächsischer Wohnungsgenossenschaften 2009.
PPF ECO – Energieworkshop ***
sportinfra Fachtagung 14. und 15
Berliner Energieagentur GmbH
Markt Nandlstadt Arbeitskreis Klimaschutzbündnis Bürgerumfrage zur Energienutzung Fragen ? Nutzung der Gebäude Baujahr des Gebäudes beheizte Fläche verwendete.
Bedeutung energetischer Gebäudesanierung für den Klimaschutz – die Energieeinsparverordnung 2009 Dr.-Ing. Alexander Renner Referat Energieeffizienz.
Energieeffizienz im Bauwesen, Wohnungsbau und Anwendung erneuerbarer Energien Daina Eberšteina Referatsleiterin der Abteilung ’’Erneuerbare Energien.
Kanton Bern Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern 1. Energie-Apéro 2009 Innovative Energiepolitik Kanton Bern: Energieverordnung ab 2009.
Energy Performance Building Directive - EPBD
Die Energieberatung der Verbraucherzentralen
SKMV/VSFK-Marktabklärungen Gebäude-Energieausweis
Alle Gebäude unterliegen einem Zyklus.
Energetische Bewertung von Gebäuden
Energieeffizienz-Richtlinie
Klima schützen – Solarenergie nützen!
- 1 - Präsentation Deutschland Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. Jan Kurth September 2013.
Die Veräußerung von Grundstücken im Einkommensteuerrecht
15. Fachtagung Erdgas und Umwelt
Energiegutachten für Wohngebäude
IWO-Symposium Palais Niederösterreich, 30. April 2008.
Der Energieausweis für Nicht-Wohngebäude ist da! Was ist zu tun?
1 Nachbarrechtsgesetz § 23a Wärmedämmung und Grenzständige Gebäude Rechtsanwalt Christoph Peter R ECHT IM Z ENTRUM Peter & Partner, Rechtsanwälte, Würselen.
Samtgemeinde Flotwedel Kommunale und private Liegenschaften
Energieeinsparverordnung 2002 (EnEV)
SBauVO NRW - Teil 1 - Versammlungsstätten
Kanton Zürich Baudirektion Amt für Landschaft und Natur 8. April – 11. April 2014 Ackerbaustellenleiter-Tagung.
Tagung „Der energetische Mietspiegel“ 28./ , Hannover
Neue Pflichtangaben für Immobilienanzeigen nach der ENEV
Umweltinnovationen: Der Weg zu wettbewerbsfähigen Regionen ECREINetwork Stuttgart Klimaschutz - plus Förderprogramm des Landes Referent: Walter.
Erneuerbarer Energien
Erste Auswertung der Energieanalyse aus dem Verbrauch (EAV)
der Standard für die Zukunft
Energieverbrauch eigene Liegenschaften
Umsetzung der EED – EU Energie Effizienz Directive
8. Öffentlichkeitsveranstaltung Bau Kompetenz München
Repubblica e Cantone Ticino Dipartimento del territorio Beitrag des Kantons Tessin zur Energiewende Die erste Tessiner MFH Sanierung im Plus-Energie-Standard.
Rechtliche Auswirkungen des Klimaschutzes auf die Errichtung und Nutzung von Immobilien 10. April 2008.
Passivhaus – Baustandard 2011?
Mitgliederversammlung GIH LV-Thüringen EnEV 2009 – Herausforderungen an die Energieberater Was wird sich ändern?
Energetische sanierung städtischer liegenschaften
Co-Funded by the Horizon2020 Programme of the European Union HERAUSFORDERUNG 2017 ENERGIEEFFIZIENZ VON WOHNGEBÄUDEN.
Ingenieurbüro Förster + Sennewald Ingenieurgesellschaft mbH SSP Sennewald + Steger Partnerschaftsgesellschaft Prüfingenieure und Prüfsachverständige SRP.
EnEV 2016 – Zukünftige Neuerungen
Der Gebäudeenergieausweis Rechtliche Rahmenbedingungen nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) - Novelle 2007 Dipl.-Ing. Architekt Jürgen Thum Oberste.
Von Bmst. Ing. Paul Neuburger Energieausweis Neu und Kosten- Sanierung: Nutzen-Rechnung - Energieausweis NEU - Wohnbauförderungen NEU des Landes OÖ - Sanierungskosten.
Auswahl der Baumaterialien mit Weitblick Gebäude und Energietechnik Paul G. Graf von Westphalen Dipl. -Ing. (FH) zertifizierter Gutachter und Sachverständiger.
Aktuelles zum Energiepass
 Präsentation transkript:

Neuerungen zum Energieausweis EnergieEinsparVerordnung (EnEV) 2014 und EnergieEinsparVerordnung (EnEV) 2014

EnEV 2014: Geschichte 1976 Energieeinsparungsgesetz (EnEG) 1977/1978 Wärmeschutzverordnung 1978/1982 Heizanlagenverordnung 1985 2. Wärmeschutzverordnung 1989 2. Heizanlagenverordnung 1995 3. Wärmeschutzverordnung 1994/1998 3. Heizanlagenverordnung 2002 EnEV 2002 mit Primärenergiebilanz 2004 EnEV 2004, nur redaktionell 2007 EnEV 2007, Einführung Energieausweis 2009 EnEV 2009, Verschärfung Anforderungen 30%, Referenzgebäude 2014 EnEV 2014, Verschärfung Energieausweis, Neubau ca. 25%

Endenergieverbrauch Deutschland Quelle:dena und BMWi Energiedaten, Stand 2012

Ziel des Energiekonzepts der Bundesregierung Quelle: dena / Berechnungen der dena

Stromversorgung in Deutschland (2012)

Stromversorgung in Bayern (2012)

EnEV 2014: Neuerungen (1) Vorgaben für den Neubau Anhebung der energetischen Anforderungen an Neubauten ab 1.1.2016 um durchschnittlich 25 % des zulässigen Jahres-Primärenergiebedarfs und um durchschnittlich 20 % bei der Wärmedämmung der Gebäudehülle (dem zulässigen Wärmedurchgangskoeffizienten). Die Anhebung der Neubauanforderungen ist ein wichtiger Zwischenschritt hin zum EU-Niedrigstenergiegebäudestandard, der spätestens ab 2021 gilt. Ab 2021 müssen nach europäischen Vorgaben alle Neubauten im Niedrigstenergiegebäudestandard errichtet werden (Behördenneubauten bereits ab 2019). Die Vorgaben für die energetische Mindestanforderung werden bis Ende 2016 (für Behördengebäude) und Ende 2018 (für alle Neubauten) festgelegt.

EnEV 2014: Neuerungen (2) Vorgaben für den Bestand Sanierung: Keine Anhebung der energetischen Anforderungen bei Bestandsgebäuden, da diese bereits als sehr anspruchsvoll gelten und die mögliche weitere Einsparung als gering eingestuft wird. Austauschpflicht alter Heizkessel (älter als Bj. 1985 (bisher: 1978) bzw. älter als 30 Jahre), gilt jedoch nicht für Brennwert- und Niedertemperaturkessel, die einen besonders hohen Wirkungsgrad haben. Nachtspeicheröfen müssen nicht mehr außer Betrieb genommen werden. Ausnahmen (keine Änderung zur EnEV 2009): Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die am 1.2.2002 in den Häusern mindestens eine Wohnung selbst genutzt haben, bleiben von der Austauschpflicht ausgenommen. Im Fall eines Eigentümer- wechsels ist die Pflicht aber innerhalb von zwei Jahren zu erfüllen. Oberste Geschossdecke ist bis 2015 zu dämmen, falls diese nicht den Mindestwärmeschutz erfüllt. Bei Holzbalkendecken genügt es die Hohlräume zu dämmen.

EnEV 2014: Neuerungen (3) Energieausweise Einführung der Angabepflicht energetischer Kennwerte in Immobilienanzeigen bei Verkauf und Vermietung. Angabe der Energieeffizienzklasse. (Klassen A+ bis H). Die Regelung betrifft aber nur neue Energieausweise für Wohngebäude, die nach dem Inkrafttreten der Neuregelung ausgestellt werden. Präzisierung der Pflicht zur Vorlage des Energieausweises gegenüber potenziellen Käufern und Mietern. Bisher war vorgeschrieben, Energieausweise „zugänglich“ zu machen. Nun muss der Energieausweis spätestens zum Zeitpunkt der Besichtigung des Kauf- bzw. Mietobjekts vorgelegt werden. Energieausweis (Kopie oder Original) muss dem Käufer oder neuen Mieter ausgehändigt werden.

EnEV 2014: Neuerungen (4) Energieausweise Neubauten: Ausstellung und Übergabe an den Bauherrn/Eigentümer unverzüglich nach Fertigstellung des Gebäudes. Energieausweis ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen. Einführung unabhängiger Stichprobenkontrollen durch die Länder für Energieausweise und die Inspektion von Klimaanlagen.

Energieausweise EnEV 2014: Neuerungen (5) Einführung der Aushangpflicht von Energieausweisen in Gebäuden mit starkem Publikumsverkehr, der nicht auf behördlicher Nutzung beruht, wenn bereits ein Energieausweis vorliegt. Davon betroffen sind größere Läden, Hotels,Kaufhäuser, Restaurants, Banken etc. Erweiterung der bestehenden Pflicht der öffentlichen Hand zum Aushang von Energieausweisen in behördlich genutzten Gebäuden mit starkem Publikumsverkehr auf kleinere Gebäude (> 500 m², bzw. ab Juli 2015 > 250 m² Nutzfläche mit starkem Publikumsverkehr). Die EnEV 2014 ist seit 1.Mai 2014 in Kraft.

Pflichtangaben bei Immobilienanzeigen (1) (Energieausweis ausgestellt ab 1.5.2014) Bei Wohngebäuden: Endenergiebedarf bzw. Endenergieverbrauch des Gebäudes (aus dem Energieausweis abzulesen). Bei Nicht-Wohngebäuden: Endenergiebedarf bzw. Endenergieverbrauch Wärme und Strom (aus dem Energieausweis abzulesen). Die Art des Energieausweises: Energiebedarfsausweis oder Energieverbrauchsausweis. Die im Energieausweis genannten wesentlichen Energieträger für die Heizung des Gebäudes. Bei Wohngebäuden das im Energieausweis genannte Baujahr. Bei Wohngebäuden die im Energieausweis genannte Energieeffizienzklasse.

Pflichtangaben bei Immobilienanzeigen (2) (Energieausweis ausgestellt nach 30.9.2007 und vor 1.5.2014) Bei Wohngebäuden ist der Endenergiebedarf bzw. der Energieverbrauchskennwert anzugeben. Ist im Energieverbrauchskennwert der Energieverbrauch für Warmwasser nicht enthalten, so ist der Energieverbrauchskennwert um eine Pauschale von 20 kWh pro Jahr und m² Gebäudenutzfläche zu erhöhen. Bei Nichtwohngebäuden ist bei Energiebedarfsausweisen der Gesamtwert des Endenergiebedarfs, der Seite 2 des Energieausweises zu entnehmen ist anzugeben. Bei Nichtwohngebäuden ist bei Energieverbrauchsausweisen sowohl der Heizenergieverbrauchskennwert als auch der Stromverbrauchskennwert, die Seite 3 des Energieausweises zu entnehmen sind, anzugeben.

EnEV Know-How EnEV Spezialitäten, hätten Sie es gewusst? Sie besitzen ein älteres Haus und der Putz ist beschädigt. Sie beschließen den Putz komplett erneuern zu lassen. Ist das ohne weitere Maßnahmen zulässig? Sie besitzen ein Haus und der Außenwandanstrich ist schadhaft. Sie beschließen den Anstrich komplett erneuern zu lassen. Ist das ohne weitere Maßnahmen zulässig? Deutschland übertreibt die geplanten Energieeinsparmaßnahmen. Die anderen europäischen Länder scheren sich nicht um dieses Thema. Stimmt das? Ist die EnEV vergleichbar mit der Straßenverkehrsordnung?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit