Autoren Folie 1 ObjectTracer Abschlussprojekt der Vorlesung Virtuelle Realität an der Fachhochschule Heilbronn im Wintersemester 2003/04 Laszlo Szabo SE 5 Dennis Hauser SE 5
Autoren Folie 2 Aufgabe und Herausforderung Technik-Grundlagen Webcam Steuerung 3D Kenntnisse Programmierkenntnisse Aufgabe Visuelle Erfassung 3 dimensionaler Objekte Einschränkungen der Auswertung: Rotation, Farbe und Position Repräsentation im Rechner Objekt Verfolgung Herausforderung Webcam mittels Java 3D Umgebung in Java Bildauswertungsalgorithmus
Autoren Folie 3 Herangehensweise Phase 1 – Einarbeitung in Java 3D - Erstellung, - Positionierung, - Transformation von 3D Objekten. - Anpassung und Zuweisung von Texturen. Phase 2 – Einarbeitung JMF (Java Media Framework) - Ansprechung der Webcam Treiber - Steuerung der Webcam - Verarbeitung von Bildern Phase 3 – Algorithmisches Auswerten - Bildverarbeitungsalgorithmus - Algorithmische Bildkorrekturen (Bsp. Farbanpassung) Phase 4 – Hardware Aufbau Test - Besorgung geeignetem Untergrund, Objekten und Farbfiltern - Montage und Justierung der Wabcamhalterung Lösungsweg I
Autoren Folie 4 Algorithmus Erläuterung – Auswertungsschritte Schritt 1 – Einteilung des Bildes in Zonen Schritt 2 – Auswertung der Zonen - Suche nach Farbigen Pixel - Bei Fund, Entfernungsüberprüfung zu bestehenden Objekten - Erstellung eines neuen Objektes oder Zuweisung zu einem Bestehenden - Sprung in die nächste Zone Schritt 3 – Genaue Lagebestimmung eines Objektes - Erkennung von Eckpunkten - Berechnung der Rotation und der genauen Position Lösungsweg II
Autoren Folie 5 Verantwortlichkeiten Java 3D Objekt Repräsentation - Laszlo Szabo - Dennis Hauser Objekt Transformation, Rotation - Laszlo Szabo Texturbelegung, Erscheinung - Dennis Hauser Java Media Framework Ansprechen, Steuerung der Kamera - Laszlo Szabo - Dennis Hauser Aufnahme von Bilder - Laszlo Szabo - Dennis Hauser Algorithmus und GUI - Laszlo Szabo - Dennis Hauser Lösungsweg III
Autoren Folie 6 Zusammenfassung Darbietung Einschätzung Ausreichende Beleuchtung erforderlich (Kamera bedingt) Ergebnis Ausblick Benutzertracking oder Spielverlaufsverfolgung (z.B. Fußballspiel, Handball usw.) Form- und Dimensionserkennung
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